• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Doni

Heizer
:confused: Siehe auch "Warum wähle ich das Märklinsystem?"

Dieses Thema soll den Einsteigern eine Wahlhilfe geben.
Ich selbst fahre heute analog mit Gleichstrom. (Analog oder digital wäre wieder ein eigenes Thema.) Ich habe damals dieses System gewählt, weil mir das Gleisprogramm besser gefiel und von mehren Anbietern auswählen konnte. Auch der Modellreichtum im Rollmaterial beeindruckte mich. Die Modelle von Märklin waren noch nicht so genau besonders der kleinere Massstab störte mich. Das war damals vor bald 30 Jahren.
Wie ist es den heute?
 

HANSDAMPF

Heizer
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Hallo Doni

ich habe vor acht Jahren wieder neu angefangen und hätte die Qual der Wahl gehabt.
Doch habe ich wieder 2-Leiter, aber von Anfang an digital gewählt.
Die Frage nach dem Warum?
Ich kann's nicht so genau erklären.
Wahrscheinlich hauptsächlich weil ich 2-Leiter vorbelastet bin (Ich hatte früher eine WESA Eisenbahn) und nichts dagegen sprach.
Das "Kehrschleifenproblem" von vielen als Pferdefuss verdammt, ist im Elektronikzeitalter ohnehin kein Problem. Kehrschleifen und Gleisdreiecke hat man ohnehin nur sehr wenige.

Was mich bei dem Mittelleitersystem immer gestört hat, ist die Optik. Eben der Mittelleiter.
Wobei zugegebenermassen die heutigen Pukos recht diskret sind.

Gruss, Hans
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Hallo Zusammen
Also was die details genauigkeit angeht hat es sich bei Märklin um welten gebessert
was auch teilweise auf die masstabstreue an geht

Wobei märklin ja immer wollte daß ihre modelle alles befahren können ohne probleme
und daher kam das mit kleineren modellen in einem masstab

Gruß Volker
 

Doni

Heizer
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Hallo Volker,
Du müsstest eigentlich Deine Antwort für Märklin abegeben, oder fährst Du H0-GS und bereust Deine Entscheidung?
Die Fragestellung "Warum wählst Du 2-Leiter oder 3 Leiter" kann hier im Forum nicht gestellt werden - versteht der Anfänger sowieso nicht (und ist eher bei den Nullern die Rede)
Ich selbst wählte ja H0-GS aus dem Bauch heraus, denn technisch war es für mich kein Problem.
Gruss Doni
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Hallo Doni

Es sollte auch kein für oder wieder sein ich wolltem nur sagen was es auf sich hatte
und daß sich was geändert hat
sicher hast du nicht ganz unrecht es ist ja die frage warum daß man sich für gs oder im anderen therd für wechselstrom entschieden hat

Gruß Volker
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Für Gleichstrom ( 2L) entscheide ich mich, wenn mich die Punktkontakte stören, ich Wert auf ein Vorbildgetreueres Gleis lege, was die Optik anbelangt.

Betriebssicherheit sollte kein Problem darstellen, wenn man ein Gleissystem neuerer Gerneration verwendet und vor allem dieses sauber verlegt.

Ein gutes Gleissystem für Einsteiger stellt z.b. das Geo Line von Roco dar, da es leicht zu handhaben ist, robust und für Kinderhände geeignet. Jederzeit erweiterbar und mit ein wenig Geduld und Farbe verschwindet auch die Plastikhafte Optik.
 

Doni

Heizer
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Ein Grüezi an alle Teilnehmer,
wenn ich eine Lok auf das Gleis setze und am Steuerknopf drehe, dann fährt diese genau in der Richtung, wie ich wollte. Das ist so glaube ich, nur bei GS möglich (wie auch im Digitalbetrieb).
Gruss Doni
 

Palme

Zugchef
AW: Warum wähle ich das Gleichstromsystem

Das mit dem Drehknopf stimmt. Wenn nicht Kabel tauschen.
Bei Märklin ist es ein wenig anders, beim Umstieg mußte ich mich umgewöhnen, heute stört mich das nicht, weil ich mit dem PC steuere.
 
Oben Unten