• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

2050

Bahnlehrling
:D Vorerst mal einen schönen Guten Abend aus Wien.

Vielen Dank für die Hilfe beim registrieren und ein freundliches Hallo an Alle. Schön das ich bei Euch dabeisein darf.Nun zu meiner Person: bin 46 Jahre seit langer Zeit N-Bahner aber erst seit kurzem digital Fahrer.Fahre und sammle österreichische und bayrische Modelle und baue gerade eine Modulanlage (2 sind schon fertig 2 in Arbeit). Gefahren wird digital,schalten werd ich analog.:confused: Dazu hätte ich eine Frage: Kann mir bitte wer erklären wie ich eine Arnold Drehscheibe (6381) mit Schalter (6385) digital befahre aber analog steuere :confused: Wo und wie baue ich das Kehrschleifenmodul ein :confused: Wenn mir da jamand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Grüße an Alle
Toni - 2050
 
P

Prellbock1

AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Guten Abend Toni,

mal eine Frage vorweg. Brauchst Du beim Segmentbau unbedingt eine Kehrschleife? Ich weiß von den meisten Modulbahnern, dass sie solche zu vermeiden suchen. Ansonsten gibt es einige Module, welche auch digital funktionieren. Hier könntest Du bei den Digitalfreaks im 1 : 160 Forum sicher fündig werden. Auch Deine Frage zur Arnold Drehscheibe werden die wohl mit links beantworten.

So ganz verstehe ich Deine Probleme mit dder Drehscheibe allerdings nicht. Die ist so aufgebaut, dass der Schaltstrom von der Wechselstromseite des Trafo´s kommt und über den Schalter die Drehscheibe dreht. Der Fahrstromist ein extra Anschluß un kommt vom Gleichstromausgang des Trafos. Was sollte da noch digital gesteuert werden?
Wie gesagt, bei dem genannten Forum sind genügend Digitalbahner vorhanden, welche so ziemlich viel hierüber wissen.

Schönen Sonntag wünscht Dir


Dieter der Prellbock1
 

2050

Bahnlehrling
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo Dieter!
Ebenfalls einen schönen Abend.Zu meinem Problem,ich möchte meine Arnoldscheibe nicht digital steuern sondern nur digital befahren und ich hab noch keinen Dunst wie und wo ich das Kehrschleifenmodul einbauen muß. Achja,die Drehscheibe ist in einem BW-Modul mit selbst gebautem Heizhaus eingebaut.Sollte mal sowas wie ein Diorama werden,jetzt möchte ich das BW in die Modulanlage mit einbeziehen.
PS: Hab im Internet bis jetzt nur Einbauvorschläge für Fleischmann bzw. Roco gefunden, weiss aber nicht wieweit das für Arnold zu verwenden ist??? Möchte nach Möglichkeit nix putt machen.

Schönen Abend aus Wien wünscht
2050 - Toni
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo Toni,

die Drehscheibe kannst Du auch Analog betreiben und die Loks weiter Digital fahren, dass hat nichts mit der Steuerung die Drehscheibe zu tun.

Aber hier noch einmal ein Bild von der Digitalsteuerung der Anolddrehscheibe...

3546d1266436827t-von-analog-auf-digital-drehscheibe_1.jpg
 

2050

Bahnlehrling
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo Micky!
Danke für deine Hilfe und den Anschlußplan:thumbsup:,werd mir das morgen noch genau anschauen.Heut kapier ich nix mehr!Gebe dann bescheid.
Danke und LG Toni
 

Palme

Zugchef
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo Toni,

schön, das sich noch ein Österreicher hier im Forum eingefunden hat, da bich ich nicht so alleine.:D:D:D
Ich wünsche Dir viele Unterhaltsame Stunden hier. Ist ein feines Forum.
 

2050

Bahnlehrling
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo Palme!
Danke fürs willkommen.Hab schon einiges von Dir gelesen,sind recht interessante Beiträge.
Freu mich schon auf gutes gequatsche im Forum.Muss erst mal in Gang kommen.

Hallo Micky!
Hab mir deinen Plan heut in aller Ruhe angeschaut,hab nur leider kein Arnoldsystem sondern bin ein Lenzianer,weisnun nicht ob das zusammen passen würde.Bin mit nem Arbeitskollegen ins Gespräch gekommen und er hat eine Idee die ich gerne mit euch besprechen möchte.So losgehts,er meint es müsste eigentlich mit nem LK 100 von Lenz versuchen. Den schwarzen und den roten Draht ans Kehrschleifenmodul anklipsen anderes Ende an Digistrom oder Booster.Fertig???:confused: Soll angeblich bei Allen Drehscheiben funken.
Hat von Euch jemand oder Du Micky damit Erfahrung:D

Grüße Toni
 

mamagei01

Bahnlehrling
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

hallo zusammen,endlich habe ich mal wieder zu Euch reingeschaut...da die Temperaturen fallen steht die "0" still,da die Enkel den Schlitten bevorzugen...doch waren sie schon mal wieder an meiner "HO"..und Grossmutter darf aufräumen...und bei der "N" soll ich erst eine Weiche ersetzen...aber wann,wenn man dauernd noch den Moneten nachrennen muss....dabei wäre Eisenbahn spielen viiiiiiel schöner....ich habe zwar nur analoge alte Bahnen,aber bei mir haben noch alle 3 Generationen Spass daran ..und wenn doch die Anlage schon gebaut ist...ich träume von der Pensionszeit...nur-kann mir da einer sagen,ob man dann wirklich mehr Zeit zum Bähnle hat??...aber Eure Beiträge,die lese ich doch heute schon sehr gerne...auch als Frau in Eurer Männerrunde...wünsche Euch einen warmen Hobbyraum und viel Zeit da zu basteln...Grüsse aus der Schweiz-dem eisigen Toggenburg..:ch:
 

2050

Bahnlehrling
AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Hallo mamagei!
Träumen von der Pension,wer tut's nicht!?Hab zwar noch einige Jährchen hin,aber träumen tu ich auch.Vor dem Pensionsschock brauchen wir uns, glaub ich, bei unserem Hobby ja nicht fürchten.Es gibt ja immer was zutun.

LG Toni
 
P

Prellbock1

AW: Vorstellung mit Hindernissen und gutem Ende

Guten Morgen zusammen,

es gab mal nen Kinderreim: "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" Genau an den wurde ich erinnert, als ich das von dem "Rentenschock" las. Ich bin nun schon 8 Jahre Rentner, von Langeweile, das kann ich Euch versichern, keine Spur. Manchmal reicht die Zeit vorne und hinten nicht und auch die ganze Reihe an Gebrechlichkeiten, welche mit den Jahren so kommen, können lästig und auch hinderlich wirken. :p Da ziept es da, beißt ein wenig dort, die alten Knochen werden auch immer steifer, was dann bei der Kabelei unter der Anlage immer sehr "erfreulich" ist.............. So und nun? Jammern wir halt auf hohem Niveau weiter?:D:D
NEIN! Ich wünsche Euch allen, dass es Euch so gut geht wie mir und euch die kleine Spurweite, Eure Anlagen und die kleinen Zügle noch lange,lange viel Spaß bereiten. Und glaubt es mir: Ärger als Rentner bekommt mit Sicherheit nur der, welcher glaubt, jetzt seiner Frau zeigen zu müssen, wie Haushalt geht! *hahahahaha*

Also freut Euch unbeschwert auf den Tag, an dem ihr Eure erste Rentenzahlung einstreichen dürft und ihr bereits am frühen Morgen Zeit habt, einen fahren zu lassen!
(nen Zug natürlich, was dachtet ihr denn schon wieder?)

Schönen Sonntag wünscht Euch


Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten