Ciau Charly, ciau Alle,
Wie Ihr meinen seltenen Treats entnehmen könnt, beschäftige auch ich mich mit Fragen der Traktions-Optimierung. Theoretisch und seit längerem auch praktisch. Ich habe den Anspruch eine Lösung für normal gepflegtes Rollmaterial und normal gepflegte Gleise zu finden. Bestmögliche Pflege kann zwar etwas verbessern, ist für mich praktisch aber nicht spannend, ich möchte ja fahren und nicht putzen.
Ich habe Erfahrung mit Zusatzballast (geht gut, ausser bei Dampfloks), Bull-Frog-Schnodder (Snout), - davon bin ich abgekommen, - nicht aber mit Haftreifen. Auch habe ich den ZettZeit-Tip (
http://zettzeit.ch/Sdgkms.html) mit dem Wechsel auf "Will's wheels" ausprobiert (zu bestellen beispielsweise unter
http://www.zscalemonster.com/full_throttle/600/), dies bis jetzt aber nur bei einem Wagen mit super Resultat. Dies ist aber sicherlich nicht repräsentativ, da es sich um den bekanntermassen am mühsamsten rollenden Wagen einer ganzen Serie gleicher 2-Achser handelte. Die anderen wohl etwa 18 Wagen werde ich zufällig in zwei 9er-Züge aufteilen, bei beiden die Gesamt-Rolleigenschaft ermitteln, eine Komposition mit Willi's Wheels, die andere belassen, und schauen, ob es neben der optischen Verbesserung auch ein besseres Rollverhalten gibt.
Was mich zentral wunder nehmen würde, sind die Anforderungen, weshalb Haftreifen überhaupt zur Diskussion kommen. Will heissen, welche Steigung mit welcher/welchen Lok/Loks und mit welcher Anzahl und Sorte der Wagen.
Vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen und Leerläufen helfen.
Lieber Gruss, Bruno