• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Umrüstung Analog auf Digital

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Ich habe mir günstig eine Märklin 3372 gekauft um diese von Analog auf Digital umzurüsten.
Für mich ist das absolutes Neuland. Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Eignet sich eine Märklin 3372 für die Umrüstung überhaupt oder gibt es bessere "Einsteiger"?
2. Wo finde ich eine Anleitung, wie so eine Umrüstung funktioniert?
3. Ist so eine Umrüstung überhaupt zu packen?
4. Welche Teile benötige ich und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
5. Was ist der Zeitaufwand für mich?

Ich danke Euch für eure Hilfe :)
 

Nic

Zugbegleiter
Sälü Mäni

1)
Die BR 212 (M 3372) eignet sich gut - genau so gut wie jede andere analoge Märklin-Lok auch, denn diese sehen in ihrem Innern (fast) immer gleich aus.

2)
Wenn Du Dir einen entsprechenden Lokdecoder von Märklin kaufst, liegt dabei jeweils eine Kurzbeschreibung zum Einbau bei. Meistens reicht das bereits. Auf YouTube findest Du hingegen ausführliche Video-Tutorials. Ich habe hier mal zwei rausgesucht für Dich (gibt aber noch duzende mehr). Wenn Du lediglich einen Decoder einbauen möchtest, dann könnte folgendes Video hilfreich sein:
Der Baut ne BR 216 um, vom Vorgang her ist es aber bei Deiner BR 212 genau das gleiche. Das Ganze ist zwar etwas Schlaftabletten-mässig, aber dafür kannst Du den Decoder-Einbau Schritt für Schritt in Real-Time verfolgen. Wenn Du den Motor auch gleich noch umrüsten willst, dann finde ich folgendes Video sehr aufschlussreich:
Das Video ist allerdings auf Englisch. Aber da die einzelnen Schritte per Text und Bild aufgeführt sind, wird das Video auch dann helfen, wenn Du nur geringe Englischkenntnisse haben solltest. Allgemeine Infos zum Thema Märklin Digital findest Du hier: http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/faq/faq_maerklin_digital.html Eine gute Übersicht der Decoder und Motoren findest Du hier: http://www.suter-meggen.ch/maerklin/digital/index.htm

3)
Klar, das kriegst Du hin :yellowyes:, mach' Dir keine Sorgen. Ansonsten bist Du hier im Forum genau am richtigen Ort. :)

4)
Auf jeden Fall benötigst Du ein Lötgerät. Die günstigsten kosten so um die 15-20 Franken, nach oben natürlich offen. Lötzinn kriegst Du in jedem Baumarkt für ein paar wenige Franken. Hilfreich ist auch Zubehör wie z.B. Schrumpfschläuche (ebenfalls im Baumarkt). Geht auch ohne die Schläuche, aber mit geht's besser. ^^

Der aktuelle mfx-Lokdecoder ist der M 60962. Im Fachhandel ist der ziemlich teuer (50-60 Franken), aber bei diversen Online-Shops (zu finden via google) kriegst ihn etwas günstiger. Dort dann aber jeweils ganz genau schauen, wie gross die Versandkosten sind. Wenn die den Decoder für 45.-- anbieten, aber 7.-- für den Versand verrechnen, ist die Einsparung gleich wieder weg und Du kaufst ihn lieber im Laden. Gute Schnäppchens sind manchmal auf Online-Auktionen wie www.ricardo.ch zu machen. Dort wird durchaus auch Neuware (originalverpackt) angeboten, welche 10-40% unter dem Ladenpreis zu ersteigern ist. Dort musste dann einfach ganz genau wissen, was Du brauchst, damit Du Dir nicht irgend einen Quatsch ersteigerst. Wenn Du also einen aufmerksamen Blick für das Wesentliche hast, ist das mit Sicherheit die günstigste Variante.

Wenn Du "lediglich" die Grund-Vorteile einer digitalen Lok (sprich: unabhängiges Fahren-Lassen von Lokomotiven auf der Anlage und Licht separat steuern, also auch bei stillstehender Lok) nützen willst, dann hast Du mit einem Lok-Decoder bereits alles zusammen. - Abgesehen natürlich von einem Handregler (wie der Mobile Station) oder einer Digi-Zentrale. Wenn Du den Motor auch noch gleich umrüsten willst, brauchst Du eben noch ein entsprechendes Nachrüstset. Vorsicht, hier gibt's drei verschiedene von Märklin. - Für Deine BR 212 benötigst Du den Umbausatz M 60941. Im Fachhandel kostet der so um die 40 Franken.

Natürlich ist damit das Potential der Digitaltechnologie bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Je mehr Schnickschnack Du möchtest, umso mehr zusätzliche Komponente brauchst Du. Es gibt z.B. die Möglichkeit, eine Lok mit Sound-Optionen auszurüsten (das wird dann richtig teuer, ab 100.-- aufwärts). Wenn Du spezielle Licht-Optionen (wie z.B. den Schweizer Lichtwechsel) haben möchtest, brauchst dann bereits ein Zusatzgerät, womit Du die Decoder programmieren kannst (oder spezielle Decoder, die von Werk her bereits so eingestellt sind). Das gleiche gilt dann auch für digitale Kupplungen, Lichtsteuerung in den Waggons etc. etc. Und wenn Du dann Deine Anlage auch noch automatisch steuern möchtest, sei's nach Fahrplan, sei's nach Fahrstrassen mit den entsprechenden Belegtmelder (ev. noch mit automatischen Lichtsignalen...), oder sei's nach einem individuell festgelegten Schema etc. etc., dann brauchst Du dann bereits eine Steuersoftware für den PC mit entsprechendem Interface... Du siehst, die Möglichkeiten im Digitalbereich sind praktisch unbegrenzt. :lo01l:

5)
Meiner Ansicht nach lohnt es sich, sich etwas in die Materie einzulesen/-schauen. Das machst Du einmal gründlich, dafür weisste dann Bescheid (würde Horst Schlemmer aka Hape Kerkelin sagen ^^) und kannst dann dafür mit einem Zeitaufwand von lediglich ca. 10-15min eine alte Lok auf digital umbauen. Wenn Du ohne Know-How die Lok anhand von den Youtube-Tutorials quasi Schritt für Schritt umbauen willst, dann wirste (abgesehen von guten Nerven) bestimmt 1-2h brauchen.

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Wenn Du eine Lok umbaust und sie funktioniert nicht, dann liegt es meistens entweder daran, dass Du ein Kabel am falschen Ort angelötet oder aber zu viel Lötzinn aufgebracht hast und so zwei verschiedene Kontaktstellen ungewollt elektrisch verbindest. Das ist dann nicht weiter tragisch, die Lok geht deswegen nicht kaputt. Ausser natürlich Du verbindest den Plus- (rotes Kabel) und den Minuspol (braunes Kabel), dann wird das arme Lökeli vermutlich in Rauch aufgehen. ;)

Bin gespannt auf Deine (Erfolgs)-Berichte. :king: Wünsche Dir viel Spass. :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Mäni
Vielleicht lohnt es sich zudem mal die Decoder von ESU anzuschauen. Die sind günstiger und bieten gleich viel.
Gruss Jimmy
 

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :).

Ich probiere gerne einmal aus und schaue, was dabei rauskommt.

Sobald es mit der BR 212 (M 3372) geklappt hat, mache ich mich ans Umrüsten des Schienenbuses von Märklin. Ich habe mir nämlich für rund 70.- einen Schienenbus inkl. Beiwagen gekauft. Ricardo sei dank. Dieser benötigt zwar noch eine kleine Revision, aber nachher sollte es mit dem Umrüsten klappen.

Liebe Grüsse Mäni
 

Nic

Zugbegleiter
Huhu Mäni

Ach Du warst das, der mir den Schienenbus weggeschnappt hat auf Ricardo :mad:... hihi nein, Spass bei Seite, :rotf: ich fokussiere mich auf Rollmaterial, das am Gotthard fuhr.

Ich schliesse mich Jimmy's Tipp an. Die ESU-Lokdecoder (und auch deren andere Produkte) sind mind. so gut wie jene von Märklin, meiner Meinung nach sogar besser, kosten aber weniger (wenn man wirklich Äpfel mit Äpfel vergleicht; gibt auch ESU-Decoder, die doppelt so teuer wie jene von Märklin sind, aber jene können dafür auch x-mal mehr). Im gleichen Atemzug kann man auch noch die Decoder von Uhlenbrock erwähnen.

Bevor wir hier wirklich tief ins Detail einsteigen, braucht's an dieser Stelle mehr Informationen über Deine Anlage, um wirklich wertvolle Tipps geben können. Was hast Du derzeit für eine Zentrale? - Ich nehme an, Du hast eine Mobile Station. - Die alte (M 60652) oder die neuere (60653)? Oder haste allenfalls noch Delta-Technologie aus den 90er Jahren rumliegen? ^^ Bist Du ein "Teppichbahner" oder haste vor, eine Anlage mit Gelände (also eher stationär) aufzubauen? Haste vor, Deine Anlage komplett zu digitalisieren oder wird es eine Hybridsteuerung (Loks digital, den Rest konventionell)? Und wie möchtest Du sie in Zukunft steuern (Zentrale/Handregler oder sogar via PC)?

Eines ist klar, sobald man in Betracht zieht, im Digitalbereich (günstigere) Alternativen zu Märklin einzusetzen, stehen und fallen die Tipps mit dem Digital-Protokoll, welches Deine Anlage "sprechen" kann resp. was für Ansprüche Du in Zukunft an Dein Hobby stellst. - Je mehr Digital-Sprachen Du auf Deinem System einsetzen kannst, desto flexibler bist Du auch mit den Decodern. Und je komplexer Deine Anlage werden soll, um so mehr kann man von Anfang an "richtig" machen. :lo01l:

Finde es sehr spannend, Dein Projekt quasi von Anfang an mitverfolgen zu können. :tasty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten