• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau Lima-Wagen

Schultzi

Lokführer
Hallo Jungs

Hoffentlich geht der Winter noch eine Weile. Unser Sohn hat mir die alten Lima-Wagen gebracht. :kopfplatsch: Das ist ein riesiges Potential für den Umbau. Sehen auch alt aus wie die von Jürgen. Aber auch die kriege ich sicher toll hin. Werde Euch weiter davon unterrichten.:D
 
H

Harry

AW: Umbau Lima-Wagen

Servus Erwin

liest man denn da zwischen den Zeilen etwas von einem Modell-BAUER ?

Was willst du denn daran alles machen?

.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Harry

Habe bereits angefangen.:D Kürzen der Kupplungen, bündige Einzelfenster aus Plexiglas (die alten wären versenkt), Tieferlegung der Inneneinrichtung, Ersatz der Radsätze usw.

Die ersten Schritte sehen schon toll aus.:thumbsup:
Auf Bild 1 sind die ersten beiden grossen Fenster eingesetzt. Sieht man leider nicht so gut. Bild 3 sieht man die gekürzte Kupplung.

CIMG4300.jpg

CIMG4301.jpg

CIMG4302.jpg
 
H

Harry

AW: Umbau Lima-Wagen

hallo Erwin

Da hast du dir etwas vorgenommen, das nicht gleich jeder Mobahner kann. Aber (um)-lackieren willst du nicht auch noch, oder ? :cheesy:



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Harry

Bin eher der Mann mit dem grossen Pinsel :D:D:D:D

Nein, die Wagen werden nicht umgespritzt, obwohl die Farbe nicht ganz toll ist. Aber fürs Spreihen bin ich der falsche. Ein paar Anpassungen an der Inneneinrichtung und das erwähnte sollten eigentlich schon reichen, um aus dem billigen Wagen eine kleine Schönheit zu zaubern.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Umbau Lima-Wagen

Ein paar Anpassungen an der Inneneinrichtung und das erwähnte sollten eigentlich schon reichen, um aus dem billigen Wagen eine kleine Schönheit zu zaubern.
und wenn alles super gelungen ist noch ein Satz KKK von Symoba... :thumbsup:


Der Wagensatz wartet bei mir auch noch auf ein Tuning, ...wartet!!!
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Freddy

Habe die gekürzten Kupplungen mal angebaut. Fotos mit Vergleich vorher/nachher.

Dazu mein Erstlingswerk, die Re 6/6 von Lima aus dem Jahre 1975.
Im Vergleich ein Bild aus dem Internet, wie das Original aussah.

CIMG4303.jpg

CIMG4304.jpg

CIMG4305.jpg

CIMG4306.jpg

CIMG4308.jpg

CIMG4309.jpg
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo zusammen

Habe das 1. Foto der Lok noch eingestellt.

LM_Re66_11603.jpg
 

Simon

Zugchef
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Erwin

Sieht toll aus! Das mit der kürzern Kupplung ist eine tolle Sache!
Mach weiter so!:respekt:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umbau Lima-Wagen

Hei Erwin!

Muß auch meinen Senf abgeben, :D

was Du da alles machst ist wirklich kaum zu glauben! :respekt:
einfach SUPER und TOLL! :thumbsup:

:D aber das mit den großen Pinsel, das verstehe ich nicht ganz, :biggrin:
wie meinst Du den daß?:gringrins:
Nimm doch einfach den Kompressor! :k038:

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Schorschl

Danke für Deine Worte. Gehen runter wie Öl. Am Kompressor arbeite ich noch, ist erts eine kleine Waschtrommel.:D:D:D:D:D
 

Freddy

Stellwerker
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Erwin

Gratuliere! :respekt:

Sieht super aus die Sache. :g030: Laufen die problemlos durch Bogen-Gegenbogen so kurz ohne KKK?

Das ist vermutl. der selbe Typ Re 6/6, welchen ich damals als erste Lok umgebaut hatte auf AC.
Damals! Aber leider lief die nicht auf den M-Gleisen (resp. eben nur auf einer bestimmten, problemlosen Route sehr eingeschränkt.
Hab die Lok noch, aber irgendwo weit weg "begraben".
Mechanischer Umschalter und Lichwechsel funktioniert.

Hast Du die Räder gewechselt oder nur Farbänderungen + Kupplungen?

Meine lass ich so, ohne sie zu fahren, ist bloss ein Andenken an meinen ersten Umbau.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau Lima-Wagen

Hallo Freddy

Habe das zuerst ausgemessen. Funktionieren bei R1.

Zur Lok: Ist nur ein Dummy, den ich vor meine Re 4/4 hängen kann und eine Re 10/10 habe. Die Räder sind gewechselt und alles andere angepasst, wie kleine Details (Aufstiegstangen usw.)
 
Oben Unten