• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Umbau einer alten Be 4/4 von Liliput (Österreich)

Mech

Rangierer
Die Lok ist ca. 50 Jahre alt und hatte einiges mitgemacht. Die Kunststoffdrehgestelle und der Rahmen sind gebrochen was im wesentlichsten der Kunststoffalterung zugeschrieben werden kann. Der Motor brauchte auch sehr viel Strom ( ca. 1A) was auf meiner Steuerung , Gahler & Ringstmeier, Störungen verursachte. Ich entschloss mich diese Lok zu reparieren und umzubauen.

Für die zerbrochenen Drehgestelle machte ich einen Kautschukabzug und goss diesen mit Araldit aus, zugleich hinterlegte ich ein dünnes Messingblech. Mit je 2 solcher Abzüge wurde dann ein neues Drehgestell erstellt. Der Motor wurde durch einen Roco-Motor ersetzt und ein komplett neuer Antrieb mit Getriebe erstellt. Inzwischen hat die Lok 250 Std. Betriebsstunden auf dem Buckel.

Hans-Jörg
Gleichstrom analog
Eb3_4;2.JPG
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Hans-Jörg

Sieht toll aus und schön zu hören, dass die Lok nach dem Umbau gut läuft.
Ich habe eine Wechselstromvariante digitalisiert und mit einem neuen Motor ausgestattet. Das Resultat überzeugte mich leider nicht so sehr.

Leider gibt es bisher keine Neuauflage dieser Lok von einem Hersteller in 3-Leiter Ausführung.

Gruss Jimmy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das Resultat überzeugte mich leider nicht so sehr.
Hallo Jimmy

Bei dieser Lok von Liliput liegt die grosse Schwachstelle seit ihrem erstmaligen Erscheinen auf dem Markt (in den späten 1960er Jahren) im mech. Bereich (Motor/Getriebe). Entgegen meinen Erfahrungen bei andern Loks (z.B. Fulgurex) können bei der Be 4/4 von Li (dem Vernehmen nach) auch mit einer bestens einregulierten digitalen Steuerung die Laufeigenschaften in keiner Weise verbessert werden.
 
Oben Unten