• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Umbau BR 332 von Lima

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Mal wieder was Positives.
Bin eben fertig geworden mit dem Umbau. Habe jetzt die alte Lima-Lok neu hergerichtet auf Wechselstrom/digital. :D:D:D:D:D

@Harry

Habe den alten Decoder wieder hingekriegt.:thumbsup:

Zu den Bildern: das 1. zeigt die Lok im Urzustand aus den 70er-Jahren. Danach kommt mein Endergebnis.

Ich galube, der Umbau hat sich gelohnt, oder??? :confused::confused:

Übrigens: Das Diorama hat unser Sohn an der letzten Modellausstellung in Friedrichshafen gebaut. Der junge Mann hat Zukunft in unserem Hobby.

Nochmals danke für all Eure Tipps.
 

Anhänge

  • 1653%20MDT%20332%20Set.jpg
    1653%20MDT%20332%20Set.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN0581.jpg
    DSCN0581.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN0582.jpg
    DSCN0582.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN0583.jpg
    DSCN0583.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN0584.jpg
    DSCN0584.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN0585.jpg
    DSCN0585.jpg
    98.4 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0586.jpg
    DSCN0586.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 87

Freddy

Stellwerker
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Erwin

:g030: :moba4ever: :g030:


:a7: :respekt: :a7: :respekt: :a7: :respekt: :a7: :respekt: :a7: :respekt: :a7:


:langhaar::jump::langhaar::fire: :langhaar::jump::langhaar::fire: :langhaar::jump::langhaar::fire: :langhaar::jump::langhaar::fire: :langhaar::fire: :langhaar:
 

farmer64

Zugchef
AW: Umbau BR 332 von Lima



...Super Arbeit! Du hast das Modell richtig aufgewertet.

Viele Grüße Jens
 

Simon

Zugchef
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Erwin

Einfach toll!Sieht gut aus!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Bin schon gespant was du als nächstes umbaust!
:g030::g030::g030::g030::g030::g030::g030::g030:
:moba4ever::moba4ever::moba4ever::moba4ever:
 
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Servus Erwin


Habe den alten Decoder wieder hingekriegt.:thumbsup:

Gratulation - wie bzw was hast du denn damit gemacht??


Zu den Bildern: das 1. zeigt die Lok im Urzustand aus den 70er-Jahren. Danach kommt mein Endergebnis.


Verstehe ich das richtig? Nur das erste Bild ist die Lok im Ursprungzustand ? Was sind denn dann die anderen Bilder, auf denen die Lok gelb ist und was ist die rote Lok auf dem letzten Bild?


Oder ist die rote Lok nun die Neue?

Bin etwas :confused: :confused: !!


Wie auch immer - die Lok sieht auf alle Fälle sehr gut aus!! Prima Arbeit!! :thumbsup: :thumbsup:



Kannst du ein paar detailierte Bilder machen. Von der Unterseite der Lok (wegen der Schleiferbefestigung) und vielleicht noch von dem Innenleben (Decoder, Motor und restlicher Antrieb)



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Harry

Du hast natürlich recht. Die rote ist der Urzustand, danach der Umbau. :cry:

Beim Decoder habe ich alle Drähte weggenommen. Dann nur noch die 4 für den Betrieb neu angelötet. Habe mit der Lupe gearbeitet, damit nichts schiefging.

Zu den Bildern aus dem Innenraum:
Leider nicht mehr möglich, da da Ding schon sonst sehr umbequem zu öffnen war. Aber einige Details:
- Den Schleifer habe ich mit Heissleim befestigt.
- Das alte Gewicht einer anderen Lima-Lok habe ich halbiert und in das Gehäuse eingeklebt.
- Einen Lokführer auf einer kleinen PVC-Platte geklebt und danach am Gehäuse befestigt.
- Das vordere Geländer habe ich aus Kupferdraht zusammengelötet und bemalt.
- Die diversen Halterungen aus Draht gebogen und eingefügt.
- Die Puffer flachgeschliffen, Weisse Farbe drauf und dann mit einem kleinen Zirkel den inneren Kreis bemalt.

Falls jemand sonst noch was wissen möchte, einfach fragen, kein Problem.
 
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Erwin


Beim Decoder habe ich alle Drähte weggenommen. Dann nur noch die 4 für den Betrieb neu angelötet. Habe mit der Lupe gearbeitet, damit nichts schiefging.

Jaja, ohne Lupe geht bei mir in solchen Dingen gar nix mehr. Aber schön, dass es geklappt hat.

Dann hast du quasi keine Beleuchtung an der Lok? Zwei Litzen (rot & schwarz) für die Stromabnahme am Gleis und 2 Litzen für den Motor ( grau und orange)

Weise und gelbe Litze entfernt ? Hat der Decoder auch noch Anschlüssen für f1 , f2 ect gehabt?

Dann könnte man der Rangierlok Telexkupplungen verpassen. :D z.B. die von Roco! Erleichtert das Rangieren erheblich!! :thumbsup:



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Harry

Du hast recht, genau diese habe ich wieder angelötet. Es hat auch andere Lötstelle für f1 und f2.

Telexkupplung hört sicg ganz toll an, wäre wirklich zu überlegen. Müsste die Lok nochmals aufmachen, könnte aber dann die Fotos doch noch schiessen.

Gute Idee. Muss mal schauen, wo ich die Kupplung herkriege. Hast Du eine Artikelnummer?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo zusammen

Ja, super Idee, noch die Telexkupplungen !!!

Hier rechtfertigt sich eine Nachrüstkupplung bestens, dafür wurden sie entwickelt; macht so schon einen super Eindruck ---- dann noch fernbedienbare Kupplungen --- boaeyhhhh!!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo zusammen!

@ Erwin!
Meine Hochachtung von Deiner und dieser Arbeit!
Ich muß schon sagen einfach toll,

ich würde mir daß nicht zutrauen,
noch dazu mit meinen Abortdeckelfingern.
Aber es macht schon Spaß
wenn man selber so was tolles gebastelt hat!

alles gute mach weiter so
und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Schorschl

Danke für Deine aufmunternden Worte. Bin schon am nächsten dran, gibt eine E69 02, ebenfalls von Lima. Brauche zuerst nochen einen Reichsadler. Die Lok wird grau.
 
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Erwin


Wegen der Digitalkupplung von Roco mache ich einen neuen Thread im Digitalforum auf, damit es die "SUCHE" - funktion wieder finden kann. Sonst geht es verloren.




.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Harry

Habe ihn schon gelesen. Super Idee. Danke für Deine Hilfe.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo zusammen

Auf vielseitigen Wunsch von Harry ;);););) ... habe ich die Lok nochmals geöffnet.

Nein, der Harry kann nichts dafür, ein Gewicht hat sich wieder verabschiedet, musste es neu verkleben. Habe gleich Fotos vom Innenleben gemacht.
 

Anhänge

  • CIMG4350.jpg
    CIMG4350.jpg
    88.5 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG4351.jpg
    CIMG4351.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 84
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Servus Erwin


Mit diesem Motor könnte man ja eine "Spur 1 Lok" antreiben - so groß ist der. :rolleyes:

Naja war ein bisschen übertrieben. :p

Aber ein Riesenteil ist das schon für so eine kleine Lok.
Wenn man aber sieht, dass Fleischmann bis vor kurzer Zeit auch noch solche Geräte verbaut hat (oder immer noch einbaut?), dann kann man das einer alten Lima-Lok allemal zugestehen.:D

Wie verträgt denn der Decoder dieses Riesenteil - ich meine wegen dem Stromverbrauch? Schaltet der nicht immer wieder wegen Überlastung ab?

Roco hatte früher auch solche Monster in ihren Loks. Wurde aber bald geändert, da kaum ein Decoder damit zurecht kam. :(


Wenn du die Lok nun wieder offen hast, dann kannst du ja gleich diese Kupplungen einbauen - würde sich ja geradezu anbieten. :cool: ;) :rolleyes:

Dann noch eine warmweisse LED-Beleuchtung und die Lok ist top!!

An solchen Kleinloks habe ich mich auch schon ausgetobt. 89er, 260er und andere Loks in dieser Kategorie. Digikuppl., andere Motore, Beleuchtungen ect.

Ich weiß, das macht Spass und "süchtig" nach mehr!! :shocked:



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Umbau BR 332 von Lima

Hallo Harry

Du sagst es. Es macht einfach Spass. Und wenn etwas in die Hose geht, was solls. Dann ist es nicht ein Teil für mehr als 250 Euro. Dann kauf mir nochmal so ein Teil für 10 Euro oder sowas.

Zu Deiner Frage: Habe die Lok noch nicht so lange in Betrieb gehabt, dass es ein Problem hätte geben können.

Werde Euch informieren, falls es zu einem kommt. Aber danke für den Hinweis. Dann weiss ich es für das nächste Mal.

Bin jetzt an einer E 69 dran. Nicolas wünscht eine 3-achsige Version. Und Du wiesst doch: Ein Wunsch = ein Befehl. Da heisst es nur noch: "Hier, verstanden!"
 
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Servus Erwin


Zu Deiner Frage: Habe die Lok noch nicht so lange in Betrieb gehabt, dass es ein Problem hätte geben können.

Manche H0-Decoder haben eben nur eine begrenzte Leistung. Teilweise von nur 700 Milliampere (z.B. der 6090x von Märklin)
Ein Kühn T145 kann dann schon 1100 Milliampere vertragen, ohne dass er sofort abschaltet.

Es soll auch Decoder geben (gegeben haben?) , die keine Schutzeinrichtung haben und somit bei Überlast gleich durchbrennen.

Wie es mit den ESU aussieht, das weiß ich nicht, da ich nur einen einzigen dieser Alzheimer-Geplagten gehabt habe. Habe ihn aber schnellsten wieder vertickt.




Bin jetzt an einer E 69 dran. Nicolas wünscht eine 3-achsige Version.

E 69 mit 3 Achsen - hm ? :shocked: Wie willst das denn machen? Dann ist es ja keine 69er mehr! :rolleyes:


Und Du wiesst doch: Ein Wunsch = ein Befehl. Da heisst es nur noch: "Hier, verstanden!"

Ja so isses halt manchmal. Was will man da noch machen? ;) :rolleyes: :lo01l:





Eine Bitte: Wenn du einen Umbaubericht davon hier einstellen willst, dann möchte ich dich bitten, davon einen neuen Thread anzufangen.
Es dient der Übersichtlichkeit. Und die "Suche"-Funktion hat auch eine bessere Chance, etwas zu finden.

Im Voraus schon mal besten Dank :cheesy:



.
 
H

Harry

AW: Umbau BR 332 von Lima

Servus Volker

die ESU decoder haben schutzschaltungen
und der V3.0 LokPilot von ESU
hat auch kein gedächtnisverlust

Das wäre auch dumm, wenn die Ulmer inzwischen nix dazu gelernt hätten.
Haben aber lange dazu gebraucht - da hatten die anderen Deco-Hersteller die Zeichen der Zeit früher erkannt.




genauso bzw sogar besser sind als die
von kühn


Das bezweifle ich. Und den Herren R....... trau ich sowieso nicht.
Ist aber eine persönlich erlebte Geschichte, die ich nicht öffentlich verbreiten will.




.
 
Oben Unten