• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Über Systemgrenzen hinweg

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

@ Erwin, will hier nicht den Freddy vorgreifen aber das kann ich nur bestädigen mit den:

Einzig die "scharfen" Spurkränze von Lima und das weitere Radsatzinnenmass verhindern mit 100%iger Reproduzierbarkeit, dass die Lok die M-Gleis-Bogenweiche auf dem Innenbogen befährt. Zusammenpressen reicht da nicht!
Also bewegt sie sich perfekt wie gewünscht, läuft aber nicht auf dem M-Gleis sondern entgleist häufig.

hab mit der Bogenweiche an bestimmten stellen, heute sogar mit den C Gleis und Märklinloks damit Probleme gehabt, hab dann eine normale Weiche eingebaut:
Mit den Spurkränzen meint Freddy, nehme ich an, daß die höhe anders ist als daß Schienenprofil und dadurch gibt es diese Probleme!
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Schorschl,:wave:

zu Deiner Frage woher der Strom kommt: Ich habe die Lok umgebaut, sie funktioniert jetzt wie jede neuere Lok von Märklin mit Gleichstrommotor.

Zur Erklärung:
Bei DC: Die Räder sind seitenweise gegeneinander isoliert. Linke Seite ein Pol, rechts genauso. Wenn ich mit dem Trafo den Strom umpole, dreht sich der Motor in die andere Richtung, die Lok fährt vor und zurück.

AC: Die Räder sind verbunden ( links und rechts). Die Phase geht über den Mittelleiter und Schleifer in die Lok. Mein Gleichstrommotor würde jetzt nicht laufen, oder nur zucken.
Deshalb habe ich den Decoder von ESU eingebaut. Er macht erstens aus AC -> DC, den der Motor verträgt.
Zweitens dient der Decoder als Umschalter im Analog Betrieb.

Jetzt noch ein Detail am Rande. Ich konnte den ESU Decoder mit der MS nur mit einem Trick programmieren. Normal kann man da nur die Adresse und denLoknamen ändern.:cry:
Wenn man aber eine Lok aus der Datenbank lädt, kann man alle Parameter wie gewünscht einstellen!:a94:

Hoffentlich konnte ich die offenen Fragen klären. Muß dazu sagen, ich bin auch kein Profi,meistens:fire: funktioniert es aber!:politie:

Gruß
Kurt:moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy

Habe das mit den Spurkränzen und den Radinnenmass nicht ganz verstanden. Was funktioniert nicht richtig?

Hallo Erwin

Nochmals kurz eine Antwort hier, den Rest sollten wir anderswo niederschreiben:

Der Hauptunterschied zwischen 2-Leiter DC und 3-Leiter AC ist nicht einfach der Strom!
Der auch, aber die Radsatzmasse und demnach auch die Schienenmasse sind unterschiedlich / mechanisch gesehen unterschiedlich!

Alles DC / Gleichstrom Zweileiter ist etwas feiner aufgebaut
http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf

als Mä AC / Wechselstrom
http://www.morop.org/de/normes/nem340_d.pdf

Die Spurkränze sind "schärfer" bei DC, "voller-rundlicher" bei AC.
Die "Luft" zwischen den Rädern ist bei DC grösser als bei AC!
Durch zusammenpressen auf das selbe Innenmass kann dieses korrigiert werden, das Problem ist, dass dadurch das Aussenmass auch abnimmt und die Räder dann bezüglich Auflage zu schmal werden (können).
Es gibt aber noch nicht in der Norm ersichtliche Nuancen der verschiedenen Hersteller.
Lima (alt) ist wie Liliput (alt) mit extrem scharfen Spurkränzen ausgestattet und darum zu kritisch für M-Gleis.


Der Unterschied zur hier umgebauten Kleinbahnlok:
Kleinbahn entspricht nicht der üblichen DC-Norm, sondern entspricht ca. der Geometrie von Märklin.

Das macht Kleinbahn so ideal zum Umbau (wobei ich keine ganz neuen Fahrzeuge habe von Kleinbahn!).
Kleinbahn ist das einzige mir bekannte DC-Fabrikat, das unverändert auf Märklin-M-Gleis ohne Probleme fährt.
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy,

Kleinbahn entspricht nicht der üblichen DC-Norm, sondern entspricht ca. der Geometrie von Märklin.
genauso ist es!:thumbsup: Ich habe heute die Lok über alle Weichen fahren lassen, auch über die DKW, war kein Problem, auch die Waggons nicht, wenn man die Kunststoffräder gegen Metalachsen tauscht.

Die NEM Achsen rollen zwar über das C Gleis, sind jedoch über den Weichen unruhig.

Ich werde sicher ncoh einige Modelle umbauen, da es diese nur von Kleinbahn gibt, sonst von niemand.

Natürlich kommt die gute alte Tnte M dabei nicht zu kurz, wir wollen ja, das sie ncoh älter wird! :):):)
Gruß
Kurt:moba4ever:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

nehme ich an, daß die höhe anders ist

Der Spurkranz hat eine minim andere Form und Stärke/Dicke und andere Aussenkante.
Optimal für Mä-M ist ein eher "dicker", nicht messerscharfer sondern rundlicher oder gar zur Radinnenseite nochmals schräg rückläufiger Spurkranz.

Das sind Werte die ich ursprünglich, ohne Kenntnis von Normen, empirisch ermittelt und für mich damals zeichnerisch erfasst hatte.

Es gibt wenige DC-Hersteller, die geeignete Spurkränze hergestellt hatten.
Heute mit der Globalisierung sind solche "Vorteile" aber vereinheitlicht worden und verlorengegangen (soviel ich gesehen habe).
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

@ Freddy!
und
@ Kurt!

Vielen vielen Dank für Euere Beiträge! :thumbsup:
Die sind ja wirklich sooo genau erklärt, das ich es auch verstehe
und ich hoffe das dies den einen oder anderen auch so helfen wird,
wie mir das geholfen hat!

alles gute und
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen,

war eine anregende Diskussion hier. Nun mein nächster Plan. Ich werde mich an eine größere Dampflok wagen, und zwar an eine BR 52.
Das wird zwar noch ein Weilchen dauern. Die Ziele dazu habe ich mir gesetzt:

  1. Umbau auf Wechselstrom digital, diesmal mit leiserem Schleifer.
  2. LED Beleuchtung, ev. mit Kesselfeuer, flackern
  3. Sounddecoder
  4. Und die Lok noch optisch herrichten.
Hat wer von Euch auch solche Basteleien in Arbeit oder in Planung?

Gruß
Kurt
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Kurt

Ich bin dran, meinem Sohn die alten Lima-Loks auf Wechselstrom/digital umzubauen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
An den denen kann ich alles mögliche probieren und wenn es nicht klappt, ist nicht eine Vermögen am A... :thumbsdown::thumbsdown:

Jedes Mal, wenn ein Problem gelöst ist, kommt das nächste. Ist eine sehr spannende Herausforderung. :cheesy::cheesy::cheesy:

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss, stelle ich eine Frage ins Forum und neue Ideen bringen mich dann wieder einen Schritt weiter.:kaffeetrinker_2::kaffeetrinker_2::g030::g030::g030:

Danke nochmals an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben.:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Erwin,
so sehe ich das auch. Ich habe ein paar alte Loks, von denen ich mich nicht gerne trenne. Wenn der Umbau nicht klappt, stelle ich sie in die Vitrine.

Ich finde es schön, wenn ich mir was neues von Tante M kaufen kann, habe aber viel Freude, wenn ich selber was baue und das funktioniert dann auch noch!

Grüße
Kurt
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Kurt

Habe die Erfahrung gemacht, dass Heissleim und Sekundenkleber manches Problem einfach und schnell beheben können. Probiers mal, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

:) Hallo Erwin,

ich bin der erklärte Fan von Heissleim :fire: Mit Sekundenkeber arbeite ich selten;)

Grüße
Kurt:wave:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo!

@ Erwin + Kurt,

kann mir normalsterblicher einer erklären,
was ist ein Heissleim? :confused:

Danke in voraus! :thumbsup:

:D Bitte last mich nicht dumm sterben!:D

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Schorschl

Bin zwar nicht der Erwin noch der Kurt, darf ich trotzdem?:

Wenn Dein Leim so :g030: ist, ist er "heiss", oder nicht? :hmm3grin2orange:

Nee, sorry :D..., die ist ja wohl auch heiss, aber...

Heissleim ist der Leim der als Stift geliefert, mittels der elektrischen Klebepistole heiss verarbeitet wird; eben hoch erhitzt und dadurch verflüssigt.

Vorteil: lässt sich durch erneutes erwärmen wieder leichter lösen.
Nachteil: heisse Finger, kannst "Dich" dran verbrühen, leichte Brandblasen gehören dazu, wenn "Du" ungeübt bist :lo01l: und kühlt auch rasch wieder ab. :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Freddy und Schorschl!

leichte Brandblasen gehören dazu

und wie heiss das Zeug sein kann !!!!!!!!!!!!!!:diablotin:
Habe vor einiger Zeit im Akkord sachen auf einer Kinderparty zusammengeklebt. Da waren einige "leichte" Brandblasen drin!:fire1:
Was wir unter Heissleim verstehen, hat Freddy ja erklärt.
Grüsse Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

Entweder ich steh aufn Schlau,
oder ich bin begriffstutzig oder veraltert?

Ich habe zwar so eine Pistole mit so Stangen, aber da bin ich der Meinung es ist Heisswachs!

Was mich hier iritiert ist das Material der Stangen!
Gibt es da unterschiedliche:
1 x mit Wachs ist bekannt!
und dann
mit Ponalleim in stangen ?
oder
anderes Material der Stangen ?

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo Schorschl

Bei Euch wird das vielleicht als Wachs bezeichnet. Klebt jedenfalls toll zusammen. Gibt es bei uns auch in verschiedenen Farben zum Verzieren von diversen Gegenständen wie Becher, Gläser, Flaschen usw.

Ich brauche es zum Verkleben von unterschiedlichen Materialien. Mit normalem Kleber hält es sonst nicht.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

...Entweder ich steh aufn Schlau, oder ich bin begriffstutzig oder veraltert?....

...Heisswachs!...
Hallo Schorschl

Ganz wie Du meinst..., wenn Du drauf bestehst..., ... :icon_hypocrite: ...

:a94:

...da werd ich mich hüten Dir zu widersprechen! :D :lo01l:


Ich kenn nur Leimsticks (Leim-Stifte), Wachs kenn ich nicht, aber wenn Du's hast :confused: !

Unterschiede oder nicht, beim Leim, kommt ganz auf den Hersteller an.
Der Eine hat mehrere, der Andere nur eine Sorte, Leimstifte.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen
Hallo Schorschl

Hab gleich ein wenig gestöbert, hab schliesslich auch einen Anbieter gefunden, der das Zeug Heisswachs nennt, mehrheitlich aber Heissleim oder Heisskleber genannt; (oder: Heissklebepistole).

Jedenfalls hier eine Definition betr. Heissleim:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzklebstoff

:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Über Systemgrenzen hinweg

Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die Geduldsame erklärung,
besonders Euch dreien Erwin, Freddy und Kurt!
Bin schon am verzweifeln gewesen,
mich hat nur das Wort Leim iritiert,
Kleber hätte mich vieleicht nicht so zum nachdenken gebracht!
Zumindest weis ich jetzt das diesen zeug in der Schweiz
wirklich Heißleim heißt!

Nochmals vielen Dank
alles gute und
 
Oben Unten