• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Tunnelportal für Märklin-C Gleis,2-gleisig.

Jubra

Bahnlehrling
Hallo Modellbahnfreunde.

Ich suche dringend ein Tunnelportal für das Märklin C-Gleis (2-gleisig). Oder einen Tipp, wie ich dieses selber herstellen kann.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Jubra (Jürgen)
 

Jubra

Bahnlehrling
AW: Tunnelportal für Märklin-C Gleis,2-gleisig.

Hallo Sven,

danke für die Antwort . Gegoogelt habe ich schon.Habe aber festgestellt, dass alle Portale, die ich gefunden habe, nicht zum C-Gleis passen. Sind alle nur für einen Gleismittelabstand von ca 55mm geeignet. Das C-Gleis hat bekanntlich einen Abstand von 77,5 mm.Werde weiterhin mein Glück versuchen.

Gruß
Jürgen
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Tunnelportal für Märklin-C Gleis,2-gleisig.

Hallo Jürgen,

hmm das ist natürlich ein Problem. Ich habe zwar selber C-Gleis und einige dieser Portale, allerdings auch größtenteil Radius R3/R4. Aus einem Portal kommen jedoch 2 Gleise mit R2/R3 raus, bei dem der Gleismittenabstand ebenfalls 77,5 ist / sein sollte. Das Portal macht dort eigentlich keine Probleme. Allerdings nehme ich es mit dem Gleismittenabstand auch nicht so genau, da ich einige Gleise selbst zuschneide.

Hast du es denn einfach mal ausprobiert, ein bisschen Tolleranz ist ja zumindest bei den größeren Radien vorhanden?

Ansonsten bleibt dann eigentlich nur der Selbstbau. Hier gibt es eine interessante Anleitung (ab Bild 4):

http://www.mschroeder.info/Modellbahn/BLS/Nordrampe/2004_12/2004_12.html

Viele Grüße

Sven
 

Palme

Zugchef

Jubra

Bahnlehrling
AW: Tunnelportal für Märklin-C Gleis,2-gleisig.

Hallo Kurt,
Hallo Sven,

vielen Dank für die Infos und Links.:thumbsup: Ich werde wohl meine Tunnelportale selber herstellen.

Sven, ausprobiert habe ich die Sache schon. Hat nicht so richtig geklappt, da ich das Portal über gebogene Gleise R2/R3 platziert habe hats halt gehakt:cry:. Werde das Teil mal auf einer geraden Strecke stellen und ein wenig mit dem Gleisabstand probieren. Ansonsten hilft wohl doch nur Eigenbau.

Werde berichten.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten