• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

*Tisch* für eine Anlage

Waebi

Heizer
Hallo zusammen

Ich habe schon vor paar Wochen ein Thema gestartet wegen einer Anlage. So das ist schon mal geklärt ich weiss jetzt ungefähr was ich will :D. Nun ein sehr grosses problem wie baue ich so ein *Tisch*? Also wir haben so ziemlich alles an Maschinen was ich brauche. An handwerklichem geschick mangelt es auch nicht. Die grösse kann ich jetzt noch nicht sagen da ich noch alles am umstellen und ausmessen bin und jetzt weiter mache. Hoffe jemand hat ein paar Tipps und Tricks oder sogar eine Bauanleitung?

Gruss Waebi und frohes neues Jahr :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: *Tisch* für eine Anlage

Hallo Waebi,

meinst Du einen Tisch oder einen Rahmenbau?
 

Waebi

Heizer
AW: *Tisch* für eine Anlage

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten der Link hat mir sehr geholfen.
Also eigentlich mein ich beides. Ich habe ja garnichts bis jetzt und werde wohl auch warten damit so wie es aussieht... Ich hätte an eine einfachere Methode gedacht. wie ein ganz Normaler tisch mit 4 Beinen und ein Rahmen der nur aussen rundum geht und die platte dort aufliegt. Ok je nach grösse der Platte kann man in der mitte noch ein oder 2 querlatten einbauen. Wär doch auch eine Idee? Meine Moba wird eh nicht grösser als 2m lang 1.30mbreit und ca 75cm hoch. Findet ihr es zu hoch oder zu Tief? Ich hatte die Idee das ich einmal Quer durchs Zimmer der Wand entlang fahre und eine Steigung drinn habe und dann einmal über die Decke am Balken entlang und wieder auf den Tisch :p naja Träumen darf der Mensch ja =)
Gruss Waebi
 

Waebi

Heizer
AW: *Tisch* für eine Anlage

So nu steht bereits alles :)

Wie das fragt ihr euch? Naja ganz einfach 2 Stabile Metallböcke und die Holz Platte dort drauf gelegt perfekt :) Einfacher geht es wirklich nicht. Und man könnte das ganze noch stabilisieren aber es hält und reicht vollkommen aus :)

Gruss waebi der fleissig am Iisebäähnle isch :)
 

tala80

Bahnlehrling
AW: *Tisch* für eine Anlage

Salü
Kleiner Tipp, stabilisiere die Platte mit 2,3 Latten von unten her, so biegt sich die Platte nicht durch, kostet wenig Geld und wenig Arbeit.
Ich musste bei meiner Anlage im Nachhinein verstärken, zum Glück noch im Rohbau, aber war dennoch ein sch.. Arbeit vorbei an Kabeln, Böcken und Stellpult!!
Gruss
 

Waebi

Heizer
AW: *Tisch* für eine Anlage

Hm die platte biegt sich nicht durch? Sie ist auch *nur* 1.80 lang und 1.30 breit aber ich stabilisiere es noch danke für den Tipp =) Nun muss ich noch was finden damit ich dämmen kann ist schon ein saukrach wenn der Zug fährt^^

Gruss Pascal
 
H

huesi61

AW: *Tisch* für eine Anlage

Hm die platte biegt sich nicht durch? Sie ist auch *nur* 1.80 lang und 1.30 breit aber ich stabilisiere es noch danke für den Tipp =) Nun muss ich noch was finden damit ich dämmen kann ist schon ein saukrach wenn der Zug fährt^^

Gruss Pascal

Hallo Pascal

Ich lege meine Schienen auf flexibles Gleisbett vom Noch ab der Rolle (7,3m)

Gruss, Rolf
 
Oben Unten