• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

moll85

Bahnlehrling
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein Paar Tipps zu stossen...

Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst sagt es mir doch kurz :)

Ich habe viele Loks und Wagen, alle schön verpackt in den Orginal Schachteln. Nun habe ich auch noch Platz für eine Anlage in meiner neuen Wohnung... Was für ein Glück... ;-) Also los, Pläne sind gemacht und die ersten Anlageteile befinden sich im bau. Nun habe ich einige Fragen... Die erste Frage stellt sich mit der Steuerung, ich dachte da an das digitale, über PC steuerbare Programm ROCOMOTION. Kennt sich jemand mit dem aus? oder gibt es da bessere sachen?

Nun noch ein paar Meinungen zum Bau: Korkunterlage dient ja zur dämpfung, nun, wie dick soll diese sein? 2mm, 4mm oder gar mehr? und wie befestige ich das ganze = Gleis-Kork-Holzplate?? ;-) des weiteren, braucht es auch Kork unter den Roco-Line Geleisen? jene mit den flexiblen Bettungen, nicht die Neuen-Geo-line.

Nun, kann ich alle Gleise verlegen und befestigen und erst später dinge wie Stoppstellen, Schattenbahnhofssteuerungen, Block und Besetzt-melder einbauen oder muss das alles währed dem verlegen der Geleise geschehen?


Und wie baue ich am besten eine Ringleitung und brauch ich dazu mehrer Roco Booster oder nicht? oder wie schliesse ich sie am Roco system an? da sind ja normalerweise die fertigen einspeise Gleisen mit den zweipoligen stecker....

Fragen über Fragen, ich währe froh über ein paar nützliche tipps und tricks... ;-)

Vorallem im Bezug auf die Elektronik :)


En Liebe Gruess, Stefan
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo Stefan

Software: Kommt in erster Linie auf dein Budget an. Ich fahre mit Rocrail. Ist fast gratis und kann fast alle Zentralen ansteuern. Im Rocrail Forum findest du auch die entsprechenden Antworten.

Gleis-Kork-Holz: Immer mit dauerelastischem Leim, ansonsten hast du die Schallübertragung über den Leim.

Gleisbett: Die teuren Anbieter geben für H0 4mm Korkunterlage an. Sieht auch realistisch aus.

Elektronik/Elektrik: Dies sollte alles EINWANDFREI funktionieren, bevor du deine Gleise schotterst. Wenn das mal zugeleimt ist, kommst du da nicht mehr dran, bzw. u.U. nur mit Schaden kannst du da wieder was rausnehmen.

Booster: Wie gross ist denn deine Anlage? Wenn sie nicht all zu gross ist kannst du ganz darauf verzichten.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo Stefan,

Zum Unterbau: Bei meiner früheren Anlage hab ich Korkplatten im Baumarkt gekauft und verlegt. diese waren ca 2mm dick. Für die Schalltdämmung im unsichtbaren Teil längstens gut.
Die Gkleise habe ich direkt mit kleinen Nägeln durch das Korkbett in die Fahrbahnbretter gehauen. Die Schalldämmung ist so immer noch vorhanden. Bei meiner jetzigen Anlage benutze ich Trittschallisoliermatten. Die sind dünner und dämmen meiner Meinung nach noch besser, als die Korkplatten. Eine Rolle dieses Flieses kostet einen haufen weniger, als die Korkplatten, da Kork recht teuer geworden ist...

Grüsse
Adrian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen

Bin ich jetzt falsch, oder wurden die RocoLine-Gleise mit Bettung nicht aus dem Programm gestrichen?

@Stefan: Falls du die RocoLine-Gleise mit Bettung meinst, dann musst du natürlich nicht schottern, dann ist wie Adrian sagt eine Trittschallisolation das beste.

Die 4mm sind natürlich nur mit Gleisen ohne Bettung relevant.

@Adrian: Hast du Erfahrung mit Trittschallisolationsmatten bei geschotterten Gleisen?

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

@Adrian: Hast du Erfahrung mit Trittschallisolationsmatten bei geschotterten Gleisen?

Hallo Teddy,
Leider nein, denn soweit war ich bisher noch nie... :)
Aber ich denke, dass sich die Dämmeigenschaften nicht gross verändern sollten...
Was ich noch bemerkt habe ist, dass MDF im Vergleich zu Pappelholz die Fahrgeräusche stärker sind, da das Holz nicht porös ist, und den Schall so weniger "schluckt". Auch die Wahl der Holzart scheint mir auch ein wichtiger Faktor zu sein.

Grüsse
Adrian
 

moll85

Bahnlehrling
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen, erstmals danke für eure Antworten..

@Teddy Die Anlage wird U-Förmig und ist Im grundriss 4.35m x 2.55m und auf diversen ebenen... vielleicht verstehe ich den nutzen eines boosters falllsch.. aber dies ist wahrscheindlich einfach eine punktuelle Einspeisung anstelle einer Ringleitung... oder bin ich da auf dem Holz weg?

Und ja, soviel ich weis ist das programm eingestellt... aber ich hab soviel Gleismateriel das es sich fast nicht lohnt auf etwas anderes um zu steigen....

Wisst ihr wo ich Infos darüber finde wie ich Besetzt melder etc alle richtig anschliesse Gleise-Steuerung?

lg
ste
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen!

@ Stefan,

vielleicht verstehe ich den nutzen eines boosters falllsch.. aber dies ist wahrscheindlich einfach eine punktuelle Einspeisung anstelle einer Ringleitung... oder bin ich da auf dem Holz weg?

Also ich kann Dir nur meine Erfahrung und meine Meinung dazu sagen!

1.Eine Ringleitung würde ich in deiner Größe nicht verwenden,
eine Sternleitung wäre sinnvoller.
Der unterschied liegt darin daß bei einer Ringleitung nach einer bestimmten länge der Querschnitt des Kabels zu viel Stromverlust bringt!
Bei einer Sternleitung gehst Du Zentral von einen Punkt zu den Einspeisungen, dadurch ist die länge der Leitung nicht soo lange!

2.
Die erste Frage stellt sich mit der Steuerung, ich dachte da an das digitale, über PC steuerbare Programm ROCOMOTION. Kennt sich jemand mit dem aus? oder gibt es da bessere sachen?

das Programm-Rocomotion ist eine abgespeckte Version vom Traincontroller, noch schlechter als TC Bronce, in Deinen Fall gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die einfache Art mit Rocrail da kostenlos, oder Traincontroller Gold, letztere wäre für Deine Anlagengröße die sinnvollere aber auch die teuerste.

3.
Die Rückmeldung oder Besetzmeldung!

Darüber muß man sich separat nach der Entscheidung mit welchen Programm Du steuerst unterhalten, ist ein wichtiges Thema!!!

Nun viel Spaß mit Deiner Moba und
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen

... aber ich hab soviel Gleismateriel ...

Ja, dann ist alles klar.

... die einfache Art mit Rocrail ...

Wieso bezeichnest du Rocrail als die einfache Art? Da kann man schon ganz komplexe Sachen realisieren. Nun, ich kenne TC wohl zu wenig um es wirklich beurteilen zu können, aber das was man kennt ist wohl immer das Beste.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo Teddy!

Wieso bezeichnest du Rocrail als die einfache Art?

Ich hab doch geschrieben: weil kostenlos!
Und nicht wegen können oder damit nicht viel machen kann, dazu würde ich mich sowie so nicht äussern, da ich damit nicht gearbeitet habe!

Mehr wollte ich und kann ich dazu nichts sagen!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo Teddy!

aber das was man kennt ist wohl immer das Beste.

:D Nicht immer, manchmal soll, oder muß man auch Krompromisse eingehen! :D
 

moll85

Bahnlehrling
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

hmm, jetzt stellt sich nur die Frage ob sichs lohnt 500 Euro auszugeben für etwas das mann auch fast gratis haben kann... oder sind die Möglichkeiten extrem Besset beim Gold paket?

lg
ste
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen!

@ Stefan,

hmm, jetzt stellt sich nur die Frage ob sichs lohnt 500 Euro auszugeben für etwas das mann auch fast gratis haben kann...

Ja darüber könnte man Diskutieren und die Frage ist ja wirklich berechtigt!

Ich kann Dir nur meine Meinung darüber sagen:

1. Es kommt wirklich auf sich selber drauf an ob man soviel Geld Investieren will!
2. Kommts drauf an wie man mit den PC und programieren des Programmes umgehen kann!
3. Ein großer Faktor ist auch die größe der Anlage und was ich alles machen möchte!
4. Ich würde Dir empfehlen lade dir mal die beiden Programme runter, teste sie und dann kannst Du dich bestimmt besser entscheiden.

Der unterschied des können der verschiedenen TC Versionen, Bronce, Silber und Gold
ist wirklich sehr groß!

Und trotzdem werden alle Versionen benützt, je nach bedarf!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

hmm, jetzt stellt sich nur die Frage ob sichs lohnt 500 Euro auszugeben für etwas das mann auch fast gratis haben kann...

Hallo Ste, hallo Schorschl

Speziell bei Software (nicht nur für MoBa) gibt es zu kostenpflichtigen Anbietern fast immer ein kostenloses und ebenbürdiges Pendent, man muss es nur wollen, suchen und finden.

Mit kostenloser Gleisplansoftware konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden (nicht mal auf Windows), kostenlose MoBa-Steuerung in Form von Rocrail kann ich aber wärmstens empfehlen.

Übrigens: Mit Rocrail ist auch keine Zentrale nötig, da reicht ein Booster für die Modellbahnsteuerung.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Hallo zusammen!

@ Teddy,

Speziell bei Software (nicht nur für MoBa) gibt es zu kostenpflichtigen Anbietern fast immer ein kostenloses und ebenbürdiges Pendent,
man muss es nur wollen, suchen und finden.

Da kann ich Dir nur recht geben!

Aber ich muß dich trotzdem bewundern, zu dieser Einstellung! :thumbsup:
Ich hab mir vor einiger Zeit Rocrail runtergeladen und festgestellt daß ich entweder zu alt oder besser gesagt einfach nicht in der lage war und bin,
daß ich damit was fertig gebracht hätte.

Ich habe ja sogar mit WDP und TC meine Probleme mit den Programm, wenn ich da nicht einen Freund hätte der mir bei meinen Problemen iiiiimmmmer wieder helfen würde, ich wäre schon lange verrückt geworten! :D:D

Aber wie gesagt jeder muß das selber wissen und dementsprechend handeln!
 
AW: Suche Tipps :Erstmals eine grosse Anlage bauen...

Moin
Ich kann nur sagen das RocRail intensiver zum Gestalten ist man brauch mehr einstellungen um z.B. die Geschwindigkeit einer Lok festzulegen und wie sie anfahren soll da ist Train Controller viel einfacher ich habe mich mit beidem Beschäftigt erst RocRail dann tcb dann tcs


Frohe Ostern und
 
Oben Unten