• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Jens!

Ich habe eben geändert, meinst du das?


8rkywj9i9v.jpg


Grüß Michael
 

farmer64

Zugchef
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Michael,

genauso habe ich das gemeint. Dein Plan sieht super aus.

Viele Grüße Jens :moba4ever:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Jungs,

Ihr seid schon Meilenweit vom Thema abgewichen! Ich würde es besser finden den Digitalteil ins Digitalforum zu verlagern! Weil wir hier eigentlich im Planung Forum sind.
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Micky,
Sorry, können Sie die Thema zu Digitalforum umziehen?

Grüß Michael
 

farmer64

Zugchef
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

@Micky,

von wegen Themenabweichler, dass Thema ist vom Gleisplan zur Digitalsteuerung gewachsen!
Wir müssten es Teilen!?

Jens



 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Jens,
Ich muß wissen, weil ich bald die Gleise bestellen.
Ein Frage: Ob ich brauche 9 Gleisanschluß, oder ist das zu viel????

wtdui2kyr4.jpg


Grüß Michael
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Michael,

so Pauschal kann man an die Sache nicht ran gehen! Du musst Dir auch im Klaren sein wo ein Signal steht und so weiter...
Aber bitte frag das im passenden Forum. ;)
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Micky,

Hast du recht, wegen Signal! Denn habe ich nicht gedacht!
Signal! Wo kommt diese Thema hin??:confused::confused::confused:

Grüß Michael
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Micky,

Alles klar, ich werde mir merke!

Grüß Michael
 

maspa

Rangierer
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Mib,
habe deinen Gleisplan ausfürlich studiert. hoffe du hast noch nicht alle gleise parat, denn ein bischen korrigieren würde ich noch:

ich sehe zweierlei verkehrsproblem :

1. alle züge werden früher oder später am unteren rand von links nach rechts verkehren, weil die innere strecke den zug umdreht. im moment ist der einzige mögliche wendepunkt das äussere gleis im linken unteren rand. ein zug macht da halt und gelangt via bergstrecke wieder zum hauptbahnhof.
vorschlag1: oben links im tunnel eine wendeschleife die den zug umdreht. kannst dort eventuell auch noch ein unterirdisches abstellgleis einbauen.

2. alle züge aus dem hauptbahnhof müssen über die rot umrandete weiche, münden aber erst viel später in die äussere strecke. habe noch keinen konkreten vorschlag, denke du solltest die gleisverzweigungen in der ecke links unten anders einrichten um die gleise im bogen als eine art vorbahnhof nutzen zu können.

oder ganz andere idee: das innere gleis, um die lockabstellhalle nach oben führen und in die bergstrecke einmünden lassen!

grüsse
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Maspa,

Können Sie mir die Verbesserung Zeichnung zeigen? Damit ich besser verstehen!
vielen Dank.
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Maspa,

Meinst du das???

ip4bz7trp4.jpg
 

maspa

Rangierer
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Michael,

entschuldige die verspätung
Ich meine eine unterirdische Wendeschleife oben rechts - habe die versucht einzuzeichnen :p, ebenso wo du eventuell ein zusätzliches Abstellgleis hinkriegst.

Die strecke doppelspurig über den Berg zu führen, finde ich hingegen nicht so toll.:evil:

Mal schauen ob ich Dir was kreieren kann für das untere Weichenfeld....:1zhelp:

gruss
marc
 

Anhänge

  • Wendeschleife.JPG
    Wendeschleife.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 117

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

allo Mib

Ich habe die Schlaufe mal eingeplant, allerdings komplett einspurig. Im Anhang findest du den Plan, wie ich es gelöst habe.

Deine Moba wird sehr schön, aufjedenfall ist dein Rahmen top und du wirst auch viel Fahrspass haben.

Edit: Habe dir noch eine "2-Spurige" Schleife entworfen, damit könntest du Zusammenstösse vermeiden, ich würde eher diese Variante bauen.
 

Anhänge

  • Moba_Mib.jpg
    Moba_Mib.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 106
  • moba_mib2spur.jpg
    moba_mib2spur.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 105

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Maspa,

Meinst du das????

p6b8jk6ej5.jpg
 

maspa

Rangierer
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Michael,
der Pesfan hat die von mir gemeinte Schlaufe prima umgesetzt ! Danke - 2 spurig scheint besser, ich würde aber auf jeden Fall noch ein Abstellgleis dazu tun, eventuell dient gerade das von Pesfan gezeichnete Rückführgleis dazu am besten.
Die Schlaufe ist an die tief liegende Tunnelstrecke anzuschliessen, wenn das Trassee bis zur Schlaufe weiter in den Abgrund geht, kommst Du auch mit der Höhe prima unter den anderen Gleisen durch.
gruss
Marc
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Marc,

Meinst du die Schlaufe soll im Tunnel sein????
 

maspa

Rangierer
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Michael,

Du stellst Fragen....:bluegrab:
Hier, habe ein bischen rumgebastelt...
Schlaufe ist OBEN RECHTS und ja verläuft vollkommen im Untergrund

Habe dir in schöner Farbe Höhenangaben (in centimetern) reingeschrieben:ch:0 ist ganz unten
Im grünen Kreis hast ein Problem :confused::confused::confused: dort kreuzt nämlich die Kehre Höhe Null die Strecke + eventuell auch noch das nächste Gleis auf Höhe 3

Hab zwar keine TT aber 3 cm reichen nicht zum über die anderen Züge zu kommen

Eventuell feilst ein bischen an der Streckenführung und dfann kommen die zwei Schienenstränge aneinander vorbei.

Ein Wort zu den Steigungen: Von Höhe 6 runter auf 1 sieht ein bischen steil aus. Im Kreis von 2 auf 8 ist auch ziemlich steil.

Grüsse
Marc
 

Anhänge

  • Mib_180609.jpg
    Mib_180609.jpg
    100 KB · Aufrufe: 116

Mib

Zugbegleiter
AW: Suche Gleisplan für Spur TT von Tillig/Pilz

Hallo Marc,

Ich glaube, daß mein Moba soll wie Schiefe Turm von Pisa aussehen, Lach......:D:D
 
Oben Unten