• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromversorgung bei Kontaktstrecken

Gess

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

Kürzlich hat mich das Eisenbahnfieber wieder gepackt. In der Kindheit war ich noch auf dem Märklin M-Gleis im Kinderzimmer unterwegs. Jetzt plane ich eine richtige Anlage mit dem K-Gleis.

Momentan versuche ich mich zum Thema Kontaktstrecken schlau zu machen. Es gibt aber immer noch zwei Punkte, die mir nicht klar sind:

1. Wenn ich die Anlage in möglichst viele Kontaktstrecken unterteile, wie mache ich das dann mit den Stromeinspeisungen? Angeblich soll man ja alle 2-3 Meter einen Anschluss legen. Wenn ich diesen in einer Kontaktstrecke anbringen würde, wäre die Kontaktstrecke ja sinnlos. Oder kann man den Strom so anlegen, dass die Masse nur an dem nicht isolierten Abschnitt anliegt?

2. Muss eine Kontaktstrecke, die als Haltestrecke dienen soll, noch weiter unterteilt werden, damit der Zug ordentlich am Ende der Haltestrecke zum Stillstand kommt? Wie wird das dann verkabelt?

Ich hoffe, jemand kann mir hier auf die Sprünge helfen.

Gruss,
Gess
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromversorgung bei Kontaktstrecken

Hallo Gess

Ein Kontaktgleis muss je nach dem ob du mit 2L oder 3L fährst anders angeschlossen werden.

2 Leiter:
Trenne den einen Leiter/die eine Schiene nach belieben auf. Jeder Abschnitt erhält dann eine eigene Einspeisung mit einer eigenen Strommessung-Elektronik spendiert. Dazu ist jedoch jede Achse mit einem Widerstand zu versehen.

3 Leiter:
Trenne die eine Schiene auf, die andere lässt du ganz. Die ganze Schiene ist dann deine Stromversorgung (neben dem Mittelleiter), die andere dein Rückmelder.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

dampfross

Heizer
AW: Stromversorgung bei Kontaktstrecken

Servus Gess,
es ist bei den Märklin Gleisen mit Löten ein schweres Problem bei C gleis kanst du die LÖtpins verwenden bei K Gleis gibt es Halter oder an den Verbinder.
So jetzt zur Sache ich habe dir einen sehr guten Link von der Schweiz eine Super Homepage für Modellbahner wo ich auch viel nach lese,wie heißt so schön:confused: Da wird ihnen geholfen:thumbsup:
Rainers Modellbahn
Stöbere mal da da wirst du alles finden.
 

dampfross

Heizer
AW: Stromversorgung bei Kontaktstrecken

Servus Gess,
es ist bei den Märklin Gleisen mit Löten ein schweres Problem bei C gleis kanst du die LÖtpins verwenden bei K Gleis gibt es Halter oder an den Verbinder.
So jetzt zur Sache ich habe dir einen sehr guten Link von der Schweiz eine Super Homepage für Modellbahner wo ich auch viel nach lese,wie heißt so schön:confused: Da wird ihnen geholfen:thumbsup:
So zu deinen Fragen du Kannst eine Rng oder Sterneinspeisung machen das heißt du Verlegst rund um die Anlage 1,5-2qm Kabel so habe ich es baust du Abzweige ein in Form Lötpats oder Steckverbinder.
KontaktGleise für eine Strecke es gibt viele Möglichleiten Bsp Melden zug kommt Bremsen Stop das heißt eine Kontaktstrecke braucht nur ein paar cm sein 5-18cmm Gleis die Masseverbindung muss getrennt werden das heißt ein gleis hat 2 Schienen die untereinander verbunden sind und die mußt du auftrennen der Mittelleiter Stromführend wird nicht Isoliert Achtung MÄRRKLIN nicht Gleichsrom da habe ich keine Ahnung Schaue im dem Link Anlagenbau Gleise Verlegen mit Bilder ok:thumbsup:
Rainers Modellbahn
Stöbere mal da da wirst du alles finden.
Es ist nur für Märklin
 
Oben Unten