• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stromkreistrennung

Pepin

Heizer
So habe heute mal wieder weitergemacht an meiner Anlage und dabei ist mir die Frage aufgekommen wie kann ich im Z-Bereicht (Gleichstrom) die trennung eines Stromkreis machen?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromkreistrennung

Hallo Pepin,

am besten mit den Isolierschienenverbinder. Solltest aber beide isolieren, also auch Masse.
 

Pepin

Heizer
AW: Stromkreistrennung

mit so isolierschiebeverbinder aus kunstoff habe ich probiert bekomme es aber nicht hin. da sind ja noch die metalllaschen mus man die entfernen?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Stromkreistrennung

Hallo alle zusammen!

@ Pepin also ich kenne das Z Gleis nicht,
mit Gleichstrom - Anlagen und mit der Elektrik,
bin ich auch nicht der Größes, :confused:
aber ich denke das beste wäre doch, wenn Du mit den Dremmel und einer Trennscheibe einfach das Gleis durchtrennen würdest! :thumbsup:
und dann eine Einspeisung machen.

bin nur ja nur ein Wechselstromer ( Pickelfahrer) und Spieler! :cheesy:

alles gute und
 

farmer64

Zugchef
AW: Stromkreistrennung

Hallo Pepin,

ich arbeite auch nach der Methode von Schorschl. :thumbsup:
Mit einer dünnen Trennscheibe (0,5 mm Dicke) schneide ich mir die Trennstellen
dort ins Gleis, wo ich sie benötige.
Ich setze den Schnitt in einen Winkel von ca. 45° zum Gleis. Das verhindert das die Loks und Wagen beim überfahren der Schnittstelle wackeln.
Da Du in Spur Z baust, musst Du sehr sauber arbeiten. Am besten an einem alten Stück Gleis üben.

Viele Grüße Jens
 

Freddy

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Hallo Pepin

Auch ich empfehle Dir System "Dremel-Trennscheibe" oder die spezielle Schneidzange für Flexgleis. :D
Ist egal ob Du mit Flex- oder Normalgleisstücken arbeitest:
Schienenprofil auftrennen (90°), Kunststoffisolierverbinder rein, wieder zusammenschieben. Fertig.
Links und rechts trennen, aber leicht in der Länge versetzt. Die originalen Schienenverbinder kannst Du dann gleich als Stromeinspeisung verwenden (besser zum löten). :thumbsup:

Die Alternative:
Die Empfehlung mit dem 45°-Winkelschnitt ist gut, aber da müsstest Du dann die Lücke anderweitig verfüllen (damit nicht später ungewollter Kontakt entstehen kann).
Die käuflichen Kunststoffisolierverbinder sind dafür dann nicht so gut geeignet.
Ob bei Z das auch etwas bringt weis ich nicht :confused: .
Alle normalen Schienenstösse sind ja trotzdem noch immer 90°.

Also "entweder - oder", probier beides mal aus und entscheide selbst.
(Und bitte vergiss dann die kurze Rückmeldung "was bei Dir dann umgesetzt worden ist" resp. "was Deine Erfahrung dann zeigt" nicht! :biggrin: )
 

Eric

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Hallo Pepin
wie kann ich im Z-Bereich (Gleichstrom) die Trennung eines Stromkreises machen?
Bei Z am einfachsten mit den "Kunstofftrennlaschen". Wie Micky schon geschrieben hat ist meistens empfehlenswert beide Schienen zu trennen.
Natürlich musst du vorher die metallenen Schienenverbinder zuerst mit einer feinen Zange abziehen.
Das geht am einfachsten, wenn du mit einem scharfen Messer die kleinen "Eisen" (aus Kunststoff) in der Mitte der Schienenverbinder wegschneidest.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stromkreistrennung

Dazu hab ich ein Bild.
 

Anhänge

  • Dcp_1303.jpg
    Dcp_1303.jpg
    53 KB · Aufrufe: 216

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Stromkreistrennung

Hallo alle!

Möchte mich hiermit beim Micky und Eric bedanken für Ihre Beiträge,

da sieht man doch wieder,
daß es zwar immer verschiedene Möglichkeiten gibt in unseren Hobby
aber der speziele Anwender der unterschiedlichen Spuren oder Systeme
einfach am Schluß doch nicht alles das gleiche ist.
Und dadurch der damit arbeitet doch die besseren Möglichkeiten kennt!

alles gute und
 

Pepin

Heizer
AW: Stromkreistrennung

erstmal danke für die vielen zuschriften

muß ich jetzt erstmal verarbeiten :respekt:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Auch ich empfehle Dir System "Dremel-Trennscheibe" oder die spezielle Schneidzange für Flexgleis. :D
Ist egal ob Du mit Flex- oder Normalgleisstücken arbeitest:
Schienenprofil auftrennen (90°), Kunststoffisolierverbinder rein, wieder zusammenschieben. Fertig.
Links und rechts trennen, aber leicht in der Länge versetzt. Die originalen Schienenverbinder kannst Du dann gleich als Stromeinspeisung verwenden (besser zum löten). :thumbsup:

Hallo Pepin,
Hallo miteinander

Habe "ein wenig" Zeit gebraucht :a28: um all das Gesagte auch im Bild festzuhalten:smiliecam:, denn ich baue jetzt nicht an einer festverlegten Z-Anlage. Darum auch die Fotos leider ohne praktische Anwendung resp. fixen Einbau. :b2:

  1. Märklin # 8954 Trennlaschen, Packung _______________________(mit Verbindungslaschen zusammen geliefert) 01-IMG_2870a.jpg
  2. ganzer Spritzling (auf 4mm-Karopapier für Grössenvergleich) 02-IMG_2871a.jpg
  3. ganzer Spritzling 03-IMG_2874a.jpg
  4. Spritzling partiell 04-IMG_2875a.jpg
  5. Spritzling partiell, grösser 05-IMG_2921a.jpg
  6. Spritzling : Schienenende - Vergleich 06-IMG_2922a.jpg
  7. Spritzling : Schienenende, Kontaktlasche entfernt 07-IMG_2923.jpg
  8. Trennlaschen-Spritzling auf Schienenende aufgesteckt 08-IMG_2924a.jpg
  9. Trennlaschen-Doppeleinheit (als mögliche Anwendungsvariante) 09-IMG_2914.jpg
  10. Trennlaschen-Doppeleinheit im Vergleich zu einzelner Trennlasche 10-IMG_2916.jpg
  11. einzelne Trennlasche 11-IMG_2918a.jpg
  12. einzelne Trennlasche :a94:12-IMG_2933a.jpg
  13. normale Schienenverbindung (ohne Trennlasche) 13-IMG_2910.jpg
  14. Schienenende normal 14-IMG_2911.jpg
  15. Schienenende, Kontaktlasche entfernt 15-IMG_2912.jpg
  16. Schienenende mit einzelner Trennlasche davor 16-IMG_2925a.jpg
  17. Schienenende mit einzelner Trennlasche davor 17-IMG_2926a.jpg
  18. Schienenende mit einzelner Trennlasche montiert statt Kontaktlasche 18-IMG_2928a.jpg
  19. zusammenfügen der Schienenenden, einseitig isoliert 19-IMG_2929a.jpg
  20. fertige Schienenverbindung :IThankYou:, einseitig isoliert 20-IMG_2932a.jpg
  21. im Schienenstück, Gleisprofil einseitig herausgezogen (gerade) 21-IMG_2934a.jpg
  22. im Schienenstück, Gleisprofil einseitig herausgezogen (gebogen) 22-IMG_2935a.jpg
Bild 21 und 22 stehen stellvertretend für die Möglichkeit
das Gleisprofil in einem gegebenen Schienenstück zu durchtrennen,
dann.... herausziehen,
1 Schienenstühlchen mit Messer abschneiden,
Trennlasche aufschieben auf verbliebenes Schienenprofil,
das andere Schienenprofilstück wieder einschieben und
gegebenenfalls sogar mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.


Dieses Vorgehen ist beidseitig versetzt machbar, wie bereits früher hier geschrieben und
ergiebt die optisch und funktionell besten Resultate. ;)

Vorteil:
Auch jedes beliebige Standardgleisstück kann so
an jedem beliebigen Punkt zu einem Trenngleis umfunktioniert werden;
und man sieht so gut wie nichts! :D
 

Freddy

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Hallo Pepin

Auch ich empfehle Dir System "Dremel-Trennscheibe" oder die spezielle Schneidzange für Flexgleis. :D
Ist egal ob Du mit Flex- oder Normalgleisstücken arbeitest:
Schienenprofil auftrennen (90°), Kunststoffisolierverbinder rein, wieder zusammenschieben. Fertig.
Links und rechts trennen, aber leicht in der Länge versetzt. Die originalen Schienenverbinder kannst Du dann gleich als Stromeinspeisung verwenden (besser zum löten). :thumbsup:
Also, probier mal aus und entscheide selbst.
(Und bitte vergiss dann die kurze Rückmeldung "was bei Dir dann umgesetzt worden ist" resp. "was Deine Erfahrung dann zeigt" nicht! :biggrin: )
:biggrin:
 

Pepin

Heizer
AW: Stromkreistrennung

boh freddy was für eine arbeit danke noch mal an alle. bin auch schon einwenig weiter mit dem ersten abschnitt
 

Eric

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Hallo Freddy
Schönen Beitrag hast du hier ertellt - vielen dank. :thumbsup:

Aber sag mal, was hast du mit deinen Schienen angestellt? Für diese Schienen brauchst du definitiv keine Trennlaschen mehr - da läuft eh keine Lok mehr drüber. :shocked:
Sehe ich da Rost auf den Gleisen? Oder bist du im Begriff, deine Schienen vorbildgerecht zu altern? :rolleyes:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

Aber sag mal, was hast du mit deinen Schienen angestellt? Für diese Schienen brauchst du definitiv keine Trennlaschen mehr - da läuft eh keine Lok mehr drüber. :shocked:
Sehe ich da Rost auf den Gleisen? Oder bist du im Begriff, deine Schienen vorbildgerecht zu altern? :rolleyes:

Hallo Eric :icon_hypocrite:

Tja, das hast Du richtig erkannt! :andere040:
Sind bereits gut "abgehangen", wie ein gutes Steak. ;)
Ist der Nachteil, wenn ein Foto mehrfach grösser ist als das Objekt selber :lo01l:.

Das ist aber egal, die Occasionschienen werden sowieso alle komplett überarbeitet vor / während dem Einbau.

Meine damals neu gekauften Schienen sind alle gut eingelagert im Kellerraum (der für die Modellbahn), der ist mit gesteuertem Raumentfeuchter ausgestattet - vor allem der ganz alten Mä-Gussloks zuliebe, aber auch generell für die Moba.
Später wird die Moba dort aufgebaut, auch das Holz bevorzugt konstante Raumfeuchte.

Mir gings nun primär darum, zu zeigen, wovon ich gesprochen (äh..., geschrieben) hatte. Manchmal brauchts das Bild zum Wort.
Auch in Z geht's "feiner" :D !
Sorry für mangelnde Qualität :56:, wär auch nen Hinweis an den Hersteller Wert :b8:?
 

Reiner03

Bahnlehrling
AW: Stromkreistrennung

:thumbsup:
hallo,
jetzt hab ich's kapiert, wie man die Stromkreistrennung sauber hin bekommt.
Problem ist allerdings, die Kontaktlasche am Gleis unbeschädigt ab zu bekommen.
Das sind ein paar Fehlversuche mit nun unbrauchbaren Laschen vorprogrammiert.

Gruß, Reiner
:wave:
 

Reiner03

Bahnlehrling
AW: Stromkreistrennung ei Spur Z

:confused:
Hallo, muss nochmal auf meinen Beitrag von gestern zurück kommen.
Wie bekommt man die Kontaktlaschen ohne Beschädigung von den Gleisen ab?
Mitlerweile habe ich mehrere Laschen ab bekommen, doch diese sind danach nicht mehr brauchbar.

Wer hat einen guten Tip?

Gruß, Reiner.
 

REWE

Bahnlehrling
AW: Stromkreistrennung

Diese Verbindungslaschen sind etwas ähnliches wie Einweg-Bierflaschen:
Ex und hopp !
Gruß Reiner

:020:
 

Eric

Stellwerker
AW: Stromkreistrennung

:shocked:
Sicher, die einfachste Lösung. Geht's denn nicht evtl. doch was weniger brutal?
Hallo Reiner

Die kriegst die Schienenverbinder ganz einfach ab in dem du vorgängig die beiden winzig kleinen "Kunststoffeisen" auf beiden Seiten der Schienenverbinder mit einem scharfen Messer weg schneidest. Schau mal die Fotos weiter oben an, dann kannst du es erkennen. Eine Lupe hilft bei dieser Arbeit ungemein.

Geht wirklich ganz einfach und nichts geht kaputt. Die kannst die entfernten Schienenverbinder sogar später wieder weiterverwenden.
 
Oben Unten