• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Straßenbahnen im Modellbau aktuell?

emmes_thr

Bahnlehrling
Straßenbahnen im Modellbau?

Bei uns in Thüringen gibt es eine Menge Bahnbauten, die Beispiel für unsere Miniatur-Welten seien könnten.
Außer den ICE-Magistralen von West nach Ost – Frankfurt>Erfurt>Halle/Leipzig – oder von Nord nach Süd – Berlin>Erfurt>Nürnberg>München - verlaufen hier noch eine Menge Nebenstrecken durch die schöne Landschaft des Thüringer Waldes.
Kurz vor Gotha gibt es ein Aquädukt, das den Leinakanal, der die Gothaer Wasserkunst speist, über die alte Bahntrasse leitet. Wegen dem größeren Kurvenradius musste die ICE-Neubaustrecke jedoch nördlich daran vorbeigeführt werden.

Und denken wir nur an die Südthüringer Eisenbahnen, die von Erfurt über Arnstadt und Ilmenau bis Meinigen und weiter in die Rhön verlaufen.

In Meiningen befindet sich auch die größte noch aktive Dampflok-Werkstatt Europas. Hier wird nicht nur repariert, sondern auch noch neue Dampfloks gebaut. Von hier gehen regelmäßig Dampflokfahrten ab.

Malerische Nebenstrecken, wie die bis zum „Bahnhof Rennsteig“ werden zwar nicht mehr planmäßig befahren, jedoch für touristische Zwecke von einem Verein auch mit Dampfloks betrieben.

Auch Kleinbahnen, wie die „Harzquerbahn“, die in Nordhausen beginnt, sind bei uns noch aktiv im Liniendienst.

Eine Besonderheit ist jedoch die „Thüringer Waldbahn, die auf ca.22,5 km Gotha mit Bad Tabarz verbindet. Diese Überland-Straßenbahn fährt seit ca.100 Jahren regelmäßig im Stundentakt. Das besondere dabei ist, dass sie auf etwa 3km parallel neben der Nebenstrecke Fröttstädt-Friedrichroda verläuft.

Es war bis 1991 ein besonderes Erlebnis, wenn ein Gelenkzug Gothawagen“ und ein „Ferkeltaxi“ der DR gleichzeitig nebeneinander vorm Bahnhof/Haltepunkt Reinhardtbrunn ankamen, die Straßenbahn nach links und der Schienenbus nach rechts abbogen.

Die Thüringer Waldbahn setzt heute fast ausschließlich Tatra-Bahnen auf der Überlandstrecke ein.

Das hat mich dazu veranlasst zu fragen, ob die Modellbauer hier auch Straßenbahn-Linien einsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass die H0´er Spaß daran haben.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi MS

auch von mir herzlich willkommen. Ich schreibe dich mal MS an, weil du betonst, so zu heissen. Selbstverständlich gibt es hier auch Strassenbahnen, wenn auch nicht so zahlreich; es gibt sogar einen Typen, der zwar in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war, der als Modellstrassenbahn auftritt. In der Schweiz sind die Strassenbahnen allerdings - das Zürcher Rösslitram mal ausgenommen - meterspurig; kenne keine normalspurige Strassenbahn. Dies könnte aber gerade bei deinen beschränkten Platzverhältnissen ein Segen sein, denn du kannst trotz enger Radien in grösserem Massstab bauen; man braucht ja dann sogar auch nicht päpstlicher als der Papst zu sein und könnte durchaus mal eine H0e RhB installieren und die alten N-Gleise rezyklieren... dann hast du sogar Tunnels und Berge


Gruss Barni
 
Oben Unten