• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

P

Prellbock1

Guten Abend Freunde,

diesmal hat der alte Prellbock mal wieder ein Problem.

Wer weiß, welches Sägeblatt in der Stichsäge das richtige zum schneiden von Sperrholz ist??? Grobzahnig, oder feinzahnig?
Ich will nachher noch meine Wendelkreise ausschneiden. Aus 8 mm Pappelsperrholz.
Wer weiß mir einen Rat?

Schon mal Dankeschön

Dieter der Prellbock1 :confused::confused::confused:

Ach ja, das soll natürlich Sperrholzschneiden heißen!
 
AW: Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

Moin

Also ich habe nur ein grobes und da fransst das Papelholz ganz doll aus ich würde ein feines nehmen





Gutes gelingen wünscht Hannes
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

Hallo Dieter!

Also mein Freund Alois ist Schreinermeister, der nimmt ein feinzahniges
und setzt beim schneiden von unten nach oben an,
wegen den reißen des Sperrholzes am schnitt!

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

Hallo Dieter

Am besten hast du ein feines und ein grobes Sägeblatt. ür schöne Schnitte ist klar ein feines von Vorteil, jedoch hat ein feines Sägeblatt einen kleinen Nachteil gegenüber einem groben, nämlich die kürzere Standzeit. Hast du also weniger wichtige Schnitte auszuführen, würde ich dir in einem solchen Fall ein grobes Blättchen empfehlen. Du musst nur darauf schauen, dass es wirklich für feine schnitte in Holz geeignet ist, nicht dass du eines für Metall erwischst, das wäre nicht ganz zu deiner Freude! ;)

Nebenbei angemerkt.... Es gibt übrigens noch spezielle für engere Radien zu sägen, diese sind ganz schmal, jedoch sind diese eher von der Sorte für gröbere Schnitte...

@Schorschl: Wenn du die Stichsäge von unten hälst, also verkehrt herum, hast du die Asurisse ganz einfach unten anstatt oben. Aber es gibt einen sehr grossen Vorteil so zu sägen: Wenn du oben Linien hast, kannst du so genauer, ohne Ausrisse und Spähne (Späne zieht es nach unten), der Linie nachsägen. So landen auch keine Späne in den Augen :thumbsup:
Nachteil: Du kommst mit dem Vorgehen nicht überall ran, manchmal ist es einfach bequemer von oben zu sägen.

Viel Spass beim Sägen Dieter! :cool:

Gruess Roger
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

hallo Dieter,
vorschlag:
mittlelfeines sägeblatt.
unter die andruckplatte der stichsäge mit doppelseitigem klebeband ein harthozbrettchen mit einem schlitz, der etwas breiter ist, als das sägeblatt dick ist, kleben.
als sägeführung dient der schlitz.
bei etwas druck von oben auf die säge wird das ausfetzen, besonderts beim quer zur faserrichtung sägen, weitgehend vermieden.
vielleicht etwas üben vorher.

gruss aetzchef.
ps: werde mich nächstens per pn melden.
 
P

Prellbock1

AW: Stichsäge zum Sperrholzshcneiden

Guten Morgen zusammen,

zunächst, vielen Dank für Euere Hilfe.

@ Schorschl

von unten nach oben geht nicht. Muß aus einem Quadratmeter einen Kreis schneiden.

@ Roger

das passt! Ist relativ problemlos gegangen, nachdem ich ein mittleres Sägeblatt genommen habe. Zu fein, wäre sicher bei 8 mm etwas zu schwer zu sägen gewesen.

@ aetzchef

freue mich auf Deine PN. Ne Vorrichtung ist mir bei der Plattengröße nicht möglich gewesen. Ist aber ein gute Hinweis, dem ich bei Gelegenheit mal nachgehen werde. Könnte für andere, passgenaue Sägearbeiten vorteilhaft sein.

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Mühe. Ihr habt mir weiter geholfen.:)

So, und jetzt werde ich meine Wendel weiter aussägen. Danach kommt anstatt der Stich- die Eisensäge dran. Vier 1 Meter lange Gewindestangen in jeweils 30 cm Stücke zerlegen. Morgen habe ich sicher Muskelkater.:cry: :cry:

Schönen Tag wünscht Euch

Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten