• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steuerungssoftware

Micky

Teammitglied
Innendienst
Was für eine Software könnt Ihr denn für die Digitalanlage empfehlen?
 
H

Harry

Hallo Micky


Ich hatte am Anfang meiner "MOBA-PC-Steuerungs-Karriere" ( tolles Wort :D ) das Programm

S O F T L O K .

Das war nicht schlecht.

Nur, das ist ein DOS Programm und damit hatte ich persönlich Probleme.

Seit einigen Jahren bin ich nun umgestiegen auf

W I N - D I G I P E T

und bin damit zum größten Teil zufrieden. Gut, Schwierigkeiten hat man wahrscheinlich mit allen Programmen einmal. Aber WDP ist sehr zuverlässig.

Ganz wichtig ist auch das Win Digipet Forum. Da kann man seine Probleme schildern und bekommt unter Garantie vernüftige Antworten, die auch wirklich weiter helfen.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Harry, was würdest Du einen Digineuling empfehlen? Und was kostet die Software?
 
H

Harry

Tja, Micky

Das ist so ne Sache, mit der Empfehlung einer Software. Jeder Anwender hat andere Interessen und Ansichten. Der eine will nur vollautomatisch fahren, der andere hat wieder ganz andere Interessen.

Meines Erachtens kommen eigentlich nur ein paar Software's in Frage.

Das ist:

W I N - D I G I P E T


R a i l r o a d von Jürgen Freiwald


R A I L W A R E


und wer Lust und das Know How in DOS hat, für den kommt auch noch S O F T L O K in Frage.

Dann gibt es wahrscheinlich noch einige mehr oder weniger unbekannte, aber dazu kann auch ich nix sagen.


Win-Digipet kann man für 249,- €uro bei Win Digipet direkt, bei M o d e l l p l a n im S H O P oder auch bei V I E S S M A N N kaufen.

Die anderen beiden bekommt man beim jeweiligen Hersteller und vielleicht auch noch woanders. Aber das weiß ich nun auch nicht.


Ich habe mich damals zwischen 2 Programmen für Win Digipet entschieden und Railware quasi auf Platz 2 verschoben. Hätte natürlich auch gerade andersherum sein können. Railroad habe ich damals noch nicht gekannt (vielleicht gab es diese SW auch noch gar nicht)

Gehe doch einfach mal auf die Seiten der Hersteller und informiere dich mal aus erster Hand. Lese auch mal in den jeweiligen Foren - dann kannst du dir ein eigenes Bild machen und deine Entscheidung fällt dir leichter.

Denn entscheiden, das musst du letztendlich selber. :lol:
.
.
.
.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich habe DigiBahn ( www.digibahn.de ) im Einsatz. Ich wollte für die ersten Gehversuche kein Geld ausgeben und für den Anfang ist das Programm sicher gut genug ( habe es immer noch ;) ).
 
H

Harry

Hallo Micky

Ein paar Fragen zum Thema:

Was ist denn nun aus dieser Geschichte geworden?
Hast du dir inzwischen etwas an Steuerungs-Software angeschafft?
Hast du deine Anlage schon damit in Betrieb und wie kommst du damit zurecht?
Und für welche Software hast du dich entschieden?


Ähm - Neugierig bin ich gar nicht - gell :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also Harry,
ich habe in der Richtung noch gar nichts gemacht. Mein Bestreben ist erst einmal eine gute Digitalhardware zu haben.
 

jacques

Bahnlehrling
Hallo Bernd
Ich plane eine N-Anlage. Als Starter in die Digitaltechnik habe ich mir die Digibahn Loesung vermerkt. Ist sie heute noch eine gute Investition? Was sind seine Plus- und Minus-Punkte?
Danke!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo jacques,
mit was für einer Hardware (Hersteller) willst Du Deine N-Anlage fahren?
 

jacques

Bahnlehrling
Ich habe Minitrix Gleise und werde die Loks mit DCC Dekodern ausruesten. Ist die Frage somit beantwortet?
Oder: Digibahn bietet eben eine volle Hardware-Software Loesung.
Gruss, Jacques
 
Oben Unten