• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stellwerk

Re460

Bahnlehrling
Hallo Zusammen
Ich habe vor kurzem ein Domino 67 erhalten und verusche nun dies an die Modellbahn anzuschliessen.
ICh wollte euch nun fragen, ob ihr vielleicht ein Programm kennt, wo ich die Taster des Stws programmieren kann.
So dass ich nicht alles mit Relais machen muss.

Danke
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stellwerk

Das ist eine Beschreibung von Siemens...

Relaisstellwerk Domino 67
Domino 67-Stellwerke sind modular ausbaufähige Systeme in Spurplantechnik. Sie werden in der Regel über eine Fernsteuerung oder von einem lokalen Stellpult aus bedient. Sie arbeiten mit fünf Relais-Baugruppentypen, sind robust und bieten eine lange Lebensdauer. Das Stellen von Rangier- und Zugfahrstrassen erfolgt durch einfache Bedienung von Start-Ziel-Tasten. Flankenschutz-Massnahmen für einzustellende Fahrstrassen sowie die richtige Wahl und Ansteuerung der Signal-Fahrbegriffe werden automatisch getroffen. Rangier- und Zugfahrstrassen werden nach dem Freifahren der jeweiligen Teilabschnitte durch den Zug aufgelöst.

Eine Erweiterung der betrieblichen Möglichkeiten bietet der Fahrstrassenspeicher, über den neben der bereits eingestellten Fahrstrasse eine zweite voreingestellt werden kann. Sobald die erste Fahrstrasse genügend freigefahren ist, läuft die zweite automatisch ein. Eine weitere Automatisierung des Zugbetriebes wird durch den automatischen Signalbetrieb ASB ermöglicht. Er ermöglicht das automatische Stellen der Zugfahrstrassen aufgrund der vom Leitsystem ausgegebenen Lenkkriterien. Heute stehen bei SBB und Privatbahnen etwa 250 Anlagen im Einsatz.

Jetzt muss ich doch mal dazu etwas fragen, hast Du ein Original oder ein Nachbau davon? Und wie gross ist das Stellwerk und Deine Anlage?
 

Re460

Bahnlehrling
AW: Stellwerk

Es ist ein Original, leider nur ein kleines (7X6), ein Grosses hatten sie im Moment nicht.
Ich will das Stellwerk nich Original nachbauen.

Ich will so was wie:
Wen ich Tase 1 und 4 drücke, werden Weiche 1 und 2 gestellt, Gleisbild Gl 1 Gl 213 ausgeläuchtet Signal B1 auf fahrt.

Oder:

Freie Bahn + Streckentaste = Blockpfeil rot und weiss

So in etwa will ich die Tasten und natürlich auch die Weichen, Lampen etc. programmieren können. Damit ich mir eine aufwändige verdratung sparen kann.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Stellwerk

Hallo zusammen!

@ Micky oder Re 460!
kann man das in kürze erklären um was es da geht,
oder ist das sowas ähnliches wie ein Memory oder Keybord
oder liege ich da ganz falsch?
Rein aus Interresse würde mich das sehr Interressieren!

alles
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stellwerk

Genau, und damit bin ich überfragt... weil ich dieses Stellwerk nicht kenne. :rolleyes: Aber ich finde es Interessant über die Möglichkeit aufgeklärt zu werden, vielleicht kennt Jens eine Lösung? :confused:
 

farmer64

Zugchef
AW: Stellwerk

Hallo Leute, Hallo Micky,

ich nehme es mal vorweg, ich habe keine Ahnung, ich habe keine
keine technischen Unterlagen gefunden (Schaltplan, Bilder, etc.) und
somit kann ich auch nicht helfen.
Wenn meine Recherche richtig war, handelt es sich um ein Gleisbildstellwerk der Fa. SIEMENS für die Bahn im Maßstab 1:1.
Das Ganze soll auch noch mit der MOBA gekoppelt werden?

[off Topic]
Ist das nicht so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen? :kratz:
[/off Topic]

Viele Grüße Jens
 

Re460

Bahnlehrling
AW: Stellwerk

Das Stellwerk ist nicht von SImens sondern von Integra.

Es ist möglich ein solches Stellwerk an die MoBa an zu schliesen, aber ich kenne nur die Variante mit Realis.

Nun, kann man die Tasten und WEichen auch Digital programmieren?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Stellwerk

Es ist doch ein Siemens Integra Domino 67 Relaisstellwerk... :D

Ich habe hierzu mal eine Seite gefunden.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Stellwerk

Hallo Zusammen
Nun ich habe mir mal das pdf durchgelesen zwar
nicht ganz aber ich muß sagen da raucht einem aber ganz
schön der kopf dioden matrix usw:spineyes::spineyes: da muß mann schon
durchblicken :kratz::kratz: nun ich glaub da bleib ich doch
lieber bei der pc steuerung und wenn ich das
richtig mitbekommen habe ist die deutsche bahn auch schon
auf computer steuerung umgestiegen

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten