• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steinbrücke

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Habe heute mit unserem Sohn die neue Steinbrücke für unsere Anlage begonnen. Haben zuerst Schiefergestein gesucht und auseinander gepopelt.:p Werde den Baufortschritt immer wieder mal mit neuen Bildern zeigen.:shocked:





Ist zwar eine Sissifus-Arbeit, aber das Resultat kann sich sehen lassen.:cheesy::cool:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Steinbrücke

Hallo Erwin!

Schön langsam must Du uns den Namen Deines Sohnen mit dazu schreiben, :D denn ich glaube nicht das Du das alleine bewältigt hast, :confused:
schaut Pfundig aus, aber ich kann mir schon vorstellen das daß die arbeit vom Doktor Mabuse ist!

Aber das Ergebnis zählt einfach Super! :thumbsup:
Macht weiter so Ihr BEIDE!

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Steinbrücke

Hallo Schorschl

Danke für das Lob aus berufenem Mund. Unser Sohn heisst Nicolas und hat das Bastel-Gen seines Vaters in sich. Er baut lieber als das er mit der Eisenbahn fährt.
 

farmer64

Zugchef
AW: Steinbrücke

Hallo Erwin,

saubere Arbeit, Du kannst ruhig zugeben, dass das Portal von Deinem Sohn ist
und Du nur die Bilder gemacht hast. :respekt:

Viele Grüße Jens
 

Mobahner

Zugchef
AW: Steinbrücke

Hallo Erwin,
bisher hast du mich gelobt. Jetzt bin ich mal dran. Die Brücke sieht bis jetzt schon ganz gut aus. :shocked: Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt.:respekt:
 
H

Harry

AW: Steinbrücke

Servus Erwin


Sieht klasse aus und ist nicht das Plastik-Nullachtfuffzehn von der Stange. :thumbsup:
Da das eine Feinstarbeit ist, wird das auch bestimmt lange dauern, bis man mal soweit ist, wie ihr beide. Und Geduld wird man sicher auch 'ne Menge brauchen.
Ob das etwas für micht wäre, ... ? :rolleyes:

Aber wenn es dann fertig ist, dann könnt Ihr sagen: " Das ist meins!" :thumbsup:

Super Arbeit - Gratulation.:cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:



Frage dazu: Mit was klebt ihr diese Steinplättchen auf und mit was füllt ihr die Fugen?
Grund meiner Frage ist - Holz dehnt sich doch bei Temperaturwechsel und Feuchtigkeit/Trockenheit ganz anders aus, als es Steine tun. Ist da nun nicht die Gefahr, dass sich mit der Zeit einzelne Steinplättchen ablösen?

Darum sollte man -denke ich mal- die Steinplättchen mit einem elastischen Kleber befestigen, damit es eine (ich nenn es mal) "Pufferzone" zwischen Holz und Steinplättchen gibt, die die unterschiedlichen Bewegungen auffangen.

Aber vielelciht passiert auch gar nix in dieser Richtung. Die Zeit wird es zeigen.:cool:

.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Steinbrücke

Holz dehnt sich doch bei Temperaturwechsel und Feuchtigkeit/Trockenheit ganz anders aus, als es Steine tun.

Ähm Harry, seit wann dehnen sich Steine aus? :shocked: :D
PS: nicht böse sein, ich wollte nur mal einen dummen Spruch machen :D

Hallo Erwin,

eine tolle Arbeit habt Ihr da gemacht! :thumbsup: Ich bin auch mal auf das Gesamtergebnis gespannt. :cheesy:
 

Simon

Zugchef
AW: Steinbrücke

Hallo Erwin

Sieht gut aus deine Steinbrücke für den Anfang!:thumbsup:
Mach weiter so!
 

Schultzi

Lokführer
AW: Steinbrücke

Hallo zusammen

@Jens
Voll erwischt, oder??? ;););)

Nein, das ist eine Gemeinschaftsarbeit, um unseren Sohn etwas zu beschäftigen.:D:D:D

Geklebt wurden die Steine mit normalem Holzleim. Es hält, also kanns nicht ganz falsch sein. Für die Fugen habe ich Fugenmaterial für Badezimmerplättchen gekauft, der wird dazwischen geschmiert. Wenns hält ok, sonst ??????????????????????????????????????????

Werde Euch gerne weiterinformieren. Danke für Eure Bestätigungen. Tut gut.

Also bis bald.
 

farmer64

Zugchef
AW: Steinbrücke

Ähm Harry, seit wann dehnen sich Steine aus? :shocked: :D
PS: nicht böse sein, ich wollte nur mal einen dummen Spruch machen :D
@Micky,

bei Temperaturunterschiede machen sie das doch immer, oder irre ich da? :lo01l: Sicher ist der Unterschied mit normalen Messmittel nicht messbar.
PS: nicht böse sein Micky, Du hast es herausgefordert! :cool:

[off Topic]
Die Bahn dürfte im Winter keine Verspätungen haben,
weil,
die Schienen sind im Winter kürzer! :lo01l: :b8: :65:
[/off Topic]

Viele Grüße Jens
 
H

Harry

AW: Steinbrücke

Hallo Micky

PS: nicht böse sein, ich wollte nur mal einen dummen Spruch machen

Ich bin dir nicht böse - warum denn auch? :angel:



Ähm Harry, seit wann dehnen sich Steine aus

Jedes Material reagiert auf den Wechsel zwischen warm und kalt und das meiste auch auf nass und trocken. Auch Steine!

Manches ist mit dem 25m-Maßband messbar - anderes kann man nur elektronisch messen, weil es im µ-Bereich ist.

Aber eine Bewegung ist quasi immer vorhanden.

Deshalb auch meine Frage an Erwin, ob die Steinplättchen (die sich wenig ausdehnen) auf dem Holz das (bei den genannten Bedingungen) viel stärker arbeitet, haften bleiben.
 
H

Harry

AW: Steinbrücke

Servus Volker


Sag mal gibt es deshalb im sommer lange tage weil es da warm ist und Im winter gibt es dann kurze tage weil es da kalt ist oder was


Jaaa Volker genauso ist es. Du hast das Phänomen erkannt :andere040: - Wärme dehnt aus und Kälte zieht zusammen. :D :p :lo01l: :shocked: :lol:

Deshalb freue ich mich immer, wenn es Frühling wird, denn dann werden die Tage länger. :spineyes: :spineyes:


.
 
Oben Unten