• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Startpackung "Autozug" Märklin 29280 an Mobile Station 2 anmelden

LokLok

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Bin dabei, meine Mobile Station 2 in Betrieb zu nehmen.
Bei der ersten Lok (36606 E-Lok Serie 482 der SBB Cargo) hat das auch prima geklappt - aber wie mache ich das bei der Rangierlok von der "Startpackung "Autozug" Märklin 29280 ?

Ich kenne leider die Nummer der Rangierlok nicht...


Gruss
Michi
 

Nic

Zugbegleiter
Heyho Michi

Ich bin zu 99% sicher, dass die Lok aus der Autozug-Startpackung noch einen Delta-Decoder hat. - Deshalb meldet sie sich nicht automatisch bei Deiner MS II an. Nimm mal die Lok-Verschalung ab und schau nach. Ein Delta-Decoder sieht ungefähr so aus:

Delta Decoder.jpg
Quelle: http://modeltrein-ombouw.nl (via Google)

Die Codierschalter habe ich Dir rot eingekreist. Ich würde fast wetten, dass alle Schalter auf "aus" sind, was der Einstellung für den konventionellen Betrieb (= analog) entspricht. Beim Verstellen der Schalter ist Vorsicht geboten, damit die restlichen Komponenten des Decoders nicht beschädigt werden. Am besten geht's mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Pinzette.

Am Codierschalter kannst Du dann die gewünschte Adresse nach folgender Tabelle einstellen:

Schalter...Adresse
-234.......02
1-34.......06
--34.......08
12-4.......20
---4........26
123-.......54
-23-.......56
--3-........62
-2--........74

Es gibt auch noch die Standart-Adresse 60 für Dieselloks: 1-3- oder die Universaladresse 80: 1234

Mit diesen Angaben solltest Du Dein Lökeli zum laufen bringen. Ansonsten einfach wieder hier melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LokLok

Bahnlehrling
Hat sich soeben erledigt - vielen dank.
Die Lok hat die Adresse 78 / 72 / 60 und 24 zur Auswahl und kann programmiert werden (stand in der Anleitung... :eek:))
 

scootman

Stellwerker
Sai Michi,

für das nächste Mal kannst Du auch die Lok (ohne mfx-Decoder) so "anmelden" bei der MS 2

Tastenkombination Shift + Lok drücken -> Neue Lok -> Aus Datenbank -> und dann zur Lok Art.Nr. scrollen

Dazu musst auf der MS 2 die Aktuelle Lokdatenbank/Software drauf sein (bei meiner MS 2 ist die Art.Nr. 29280 noch nicht in der Datenbank, allerdings haben meine zwei MS 2 beim letzten Update, nicht die neuste und aktuellste Aktualisierung instaliert :( ).

Oder

Tastenkombination Shift + Lok drücken -> Neue Lok -> Erkennen

So sucht die MS 2 die Lok, nur darf dann keine weitere Lok auf dem Gleis stehen!!
Dazu habe ich meine Gleisbox umgebaut, siehe hier -> http://www.modellbahnforum.ch/threa...sgaenge-fuer-moba-oder-programmiergleis.4249/
 

LokLok

Bahnlehrling
OK, aber wie bringe ich die neue Software auf meine MS2 - ich besitze keine Central Station...
Kann ich die MS2 mit einem speziellen Kabel an den PC anschliessen, zwecks update? Was wäre das für ein Kabel? Oder gibt es dafür eine "spezielle" Lokkarte?

Gruss
M I C H I
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michi

Entweder, du gehts bei jemandem vorbei, der eine (aktualisierte) CS2 hat (ich habe eine CS2), dann kriegst du das Update. Oder wenn deine MS2 mindestens Firmware 1.81 drauf hat kannst du auch bei jemandem vorbeigehen, der eine aktualisierte MS2 hat.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

maenni1

Stellwerker
Hallo ihr Experten, meine Hochachtung zu eurem Elektronik wissen! Ich selbst kann zwar Modelle bauen, bin aber mit Digital auf Lokmaus und ROCO Digizentrum begrenzt. Beneide euch um das Wissen um PWM, digitale Adressen und deren Zuordnung auf dem Decoder-Chip. Da müsste ich bei euch in die Schule gehen. Frohe Festtage
Maenni1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic
Hallo Michi, @,

die neuen Loks aus den Aldi Startpackungen sind derzeit noch nicht in der Lokdatenbank der MS2 enthalten (die letzte Version ist die LDB 2014/5); d.h. auch ein Update der MS2 über die CS2 oder eine andere aktuelle MS2 hilft hier nicht weiter. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, eine MS2 gelegentlich auf den neuesten Stand zu bringen; wir machen das z.B. bei unserem regelmäßigen/monatlichen Modellbahnstammtisch (meine CS2 ist praktisch immer auf dem neuesten Stand). Einfach mal fragen wer in der Nähe wohnt und das hat/machen kann.

Der Hinweis auf die (alten) Delta Decoder ist zwar nicht gänzlich falsch, aber für die neueren Modelle nicht mehr zutreffend - diese haben werksseitig einen sog. fx-Decoder eingebaut; dort werden die Adressen nicht mehr über DIP-Schalter eingestellt, sondern einfach über die Zentrale programmiert.

Zur MS2 hat Märklin einen sog. Technik-Tipp veröffentlicht (#306), der die hier gestellten Fragen recht gut beantwortet; auch das was Michael weiter oben schon bzgl. der alternativen Methode geschrieben hat, falls die Lok (noch) nicht in der LDB drin ist:

http://www.maerklin.de/media.php/de/service/faq/Technik-Tipp-306.pdf

Achtung! Die automatische Erkennung von nicht-mfx Loks funktioniert nur eingeschränkt (dabei wird die vordere Stirnbeleuchtung jeder Adresse ein- und wieder ausgeschaltet und die Stromflussänderung gemessen; ist dieser zu gering - z.B. bei LED Stirnlampen oder Loks ohne schaltbare Stirnbeleuchtung (also bei Delta Decodern), dann funktioniert das nicht. Infos zu den Märklin Decodern gibt es u.a. auch hier:

http://www.maerklin.de/media.php/de/service/faq/Technik-Tipp-303.pdf

Gruß,
Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

maenni1

Stellwerker
Hallo Lutz,
Dein Beitrag interessiert mich, da ich die Kürzel nicht verstehe. Kann mir das jemand erklären? Persönlich verwende ich ROCO- Digizenter mit Lokmaus 2, in den Fahrzeugen ESU- Lokpilot- Decoder. Für die Einstellung des Fahrverhaltens, Beleuchtung etc. wende ich die CV's an. Da funktioniert eigentlich alles.
Danke für eine Erläuterung
Maenni1
 
Hallo maenni1,

die Abkürzungen in meinem Beitrag sind höchst einfach:

CS2 = Märklin Central Station 2 (siehe auch: http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/digital.html)
MS2 = Märklin Mobile Station 2 (siehe auch: http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60653_betrieb.pdf)
LDB = Lokdatenbank (Konfigurationsdatenbank in der CS2/MS2 zur einfachen Inbetriebnahme von digitalen Märklin Triebfahrzeugen/Objekten)
mfx = Bidirektionales Datenprotokoll (gemeinsam entwickelt/vertrieben von Märklin und ESU (dort heißt es aus rechtlichen Gründen M4).

Die von Dir erwähnte ROCO Lokmaus 2 kann im Gegensatz zu den hier genannten Märklin Zentralen (leider) nur das DCC Protokoll. Der in dem o.g. Startset bzw. dessen Lok verbaute fx-Decoder kann wiederum jedoch nur mit dem Märklin Motorola (MM2) Datenprotokoll betrieben werden.

Das hätte aber nicht mehr viel mit dem zu tun um was es in diesem Thread geht und sollte in einem eigenen Thema diskutiert werden.

Gruß,
Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic
Oben Unten