• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Stadler hat den Zuschlag nicht erhalten.

md11

Bahnlehrling
Wie schon in Basel läuft das halt leider fast "mafiamässig". Warum überrascht es uns nicht, dass bei der VBZ nun ein hohes Tier von Bombardier in der Teppichetage sitzt? Zum davonlaufen.
Das Cobratram hat sich vielleicht in der Stadt bewährt, aber auf der Glatttalbahn ist es ein Schüttelbecher. Das Tango wäre dort viel besser am Platz. Und in der Stadt kurvt es auch ruhiger um die engen Ecken.

Beste Grüsse

Thom
 

scootman

Stellwerker
Sali Rolf,

interessant finde ich doch, dass man nach 13 Jahren immer noch die Probleme aufzeigt die mal das Cobra hatte.
Zu dem finde ich schade, dass man nicht auch erwähnt das kurze Zeit nach diesem TV Bericht, die Combino-Trams in Basel, die ja ab der Stange sind, ausser Betrieb genommen wurden, wegen Rissbildung etc.. Und auch in Bern hatte man damals Angst, dass ihre Combino's auch davon betroffen sein könnten.

Man hat vieles geändert und verbessert an den Cobra-Trams, doch davon hört man selten was oder grad gar nicht ...

Ich bin sogar der Meinung, dass man wohl am Besten die 70 Trams, wenn man das könnte, was aber wegem Hersteller nicht geht, mit einer Nachbestellung von Cobra-Trams bestücken sollte ;-)

Ach ja, und wer mag sich noch an die Probleme der Tram 2000 erinnern?!? Und wenn es noch solche Personen gibt, bei welcher Serie der T2000 waren diese ;-)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michael

Ein 13-jähriger Pannenbericht, der ausschliesslich die inzwischen so nicht mehr existierende Nullserie bewertet ist nicht ganz optimal, das stimmt.

Vor etwas mehr als hundert Jahren kamen intelligente Ingenieure zur Erkenntnis, dass schienengebundene Fahrzeuge am wenigsten Verschleiss aufweisen, wenn sie mit Drehgestellen mit möglichst kurzem Radstand und relativ grossen Rädern bestückt werden. Insbesondere schweizer Anbieter haben diese Erkenntnis immer beherzigt.

Den Kanadiern ist diese Erkenntnis wohl bis kurz vor der Jahrtausendwende nicht bekannt gewesen. Sie bauten ein drehgestellloses Tram mit ausserordentlichen kleinen Rädern. Es ist auch 14 Jahre nach Inbetriebnahme ein ratternder Schüttelbecher. Und wird es voraussichtlich auch bis zur Ausserbetriebnahme bleiben. Mir ist jedenfalls weder die Ursache noch eine entsprechende Abhilfe (ausser Abdrehen) der 19-eckigen Räder der Cobras bekannt. Aber da bist du näher an der Quelle der Information als ich.

Ich habe Verständnis, dass du als VBZ-Mitarbeiter am liebsten eine Nachbestellung von bereits Bestehendem hättest (was der Bauer nicht kennt...). Ich als Kunde wünsche mir eine günstige Wohlfühloase als Transportmittel. Dieses Bedürfnis wird mit dem Cobra nicht abgedeckt, weder beim Preis noch beim Wohlfühlen. Für mich als Kunden ist das Cobra ein teurer und ratternder Schüttelbecher. Und dieser Eindruck habe ich weder beim Tram 2000 noch bei der ausrangierten Mirage und auch nicht beim Combino oder Tango.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Michael

Ich kenne mich bei den Trams gar noch nicht so gut aus, was damals mit dem Tram 2000 geschah habe ich keine Ahnung. Ich bin durch die Zeitungsartikel auf das Problem mit der Auftrags-Vergabe gestossen, ich wusste bis dato gar nicht einmal dass es eine Ausschreibung gegeben hat.

Mich interessiert jetzt natürlich schon wer den Auftrag erhält, wenn aber ein Mitbewerber bevorzugt wird zeigt es die Mauscheleien in diesem Busines auf. Ich bin ja kein Sachverständiger und kann nur so beurteilen wie es in der Presse veröffentlicht wird.

Ich bin eigentlich per Zufall auf die Trams aufmerksam geworden, weil es etwas anderes ist als Züge, als Ergänzung zur Modelleisenbahn. Die Geschichte von der Strassenbahn hat mich einfach bewegt. Wir hatten in der Schweiz gut 40 Strassenbahnen, ohne die grossen Städte, die dann allsamt nach dem Krieg aufgegeben wurden, um dem Automobil und dem Individualverkehr Platz zu machen.

Über die stillgelegten Bahnen, nicht nur die Trams, auch Nebenstrecken, gibt es ja eine tolle Webseite, vielleicht schaut Ihr dort mal rein.

Grüsse, Rolf
 

scootman

Stellwerker
Sali Teddy,

Ja dass ist schon so das ein Cobrarad mehr und öfters bearbeitet werden muss, aber auch ein T2000 oder Mirage noch mehr sind bzw. waren z.W. heftige schüttle und rumpel Fahrzeuge ;-)
Nebenbei waren am Cobra Tram div. Firmen beteiligt und nicht nur die eine am Schluss aus Kanada ;-) und die Fahrwerke sind eigentlich aus der Schweiz.
Ev. müsste man die teuer installierten Gleisschmieranlagen (die praktisch immer vor einer Kurve ist) deaktivieren, da man vor ihrer Zeit noch keine Polygonräder kannte. Und ist es Dir schon mal aufgefallen, dass es bei den Laufräder (die weder angetrieben noch gross gebremst werden) am lautesten sind?

Und zu guter letzt kannst Du auch nicht gut sagen, was der Bauer nicht kennt ... außer Du meinst nicht mich ;-)
 

scootman

Stellwerker
Sali Rolf,

sind wir doch ehrlich, früher hat man das gekauft was man wollte, heute muss man erst eine teure Ausschreibung machen und nimmt am Schluss eh dass was man will und bevorzugt.

Ja die Ausschreibung hat man vor einer ganzen Weile gemacht und eigentlich sollte man, vor sage und schreibe, einem Jahr erfahren was für ein zukünftiges Tram ab 2016/2017 in Zürich rumfährt ... jetzt wird es einpaar Jahre mehr dauern bis der Fahrgast in ein neues Tram in Zürich einsteigen kann ;-)

Und Rolf die Trams mussten damals dem Autobus weichen, da man Modern sein wollte. Da ein Autobus nicht an Schienen gebunden ist.
Und Du weisst ja auch weshalb in Winterthur die Bus Depots nicht Bus Garage heissen ;-)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Michael

Du kennst das Cobra mit Abstand am besten von uns. Das hast du naturgemäss liebgewonnen. Wie oft du schon an einem Combino oder Tango herumgeschraubt hast weiss ich hingegen nicht. Ich gehe davon aus, dass du da der Bauer bist, der sie nicht kennt.

Wenn du einem Schweizer die Vorgabe machst ein Fahrwerk mit grossem Radstand und kleinen Rädern zu machen wird er das auch. Dass der Schweizer den Radstand und Raddurchmesser vorgegeben hat mag ich jedoch bezweifeln (wissen tue ich es aber nicht), denn die Schweizer Hersteller sind (oder waren) sich eigentlich der Problematik bewusst.

Mit ein bisschen Intelligenz kann man eine Ausschreibung auch so machen, dass sie nur ein einziger (der gewünschte) Anbieter erfüllen kann. Gemäss den Zeitungsberichten war das aber nicht der Fall, keiner erfüllte die Muss-Vorgaben. Einen Auftrag daraufhin zu vergeben ist wie der Eintritt in die Höle des Löwen. Der Rechtsstreit lässt Grüssen. Das wird 2025 bis die Trams auf unseren Schienen fahren (meine Vorhersage).

Gruss
Teddy
_________________
Digitale Modelleisenbahn: Fast so gut wie die SBB
 

scootman

Stellwerker
Oben Unten