• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur N, Kato, Stromeinspeisung

bgr

Bahnlehrling
Guten Abend zusammen
Muss ein Thema aufgreiffen dass euch wahrscheinlich langweilt.
Aber ich blicke irgendwie noch nicht ganz durch.
Ich baue eine Spur N Anlage auf Basis Kato Unitrack. Und lasse ausschliesslich lange US Freight Trains laufen.
Die Anlage ist 3,8 Meter lang, und 1,1 Meter breit.
Ich fahre analog und werde mit zwei Kato Power Packs zwei separate Stromkreise bedienen. Im Prinzip könnt ihr euch das so vorstellen. Zwei grosse Ovale, die im Vordergrund nicht parallel verlaufen. Im Vordergrund fahren die Züge in einer ländlichen Gegend an einem Berg/Hügel vorbei. Verschwinden dann hinter dem Hügel und kommen auf der anderen Seite wieder hervor.
Hinter dem Hügel haben beide Stromkreise eine Ausweichstrecke. Sinn dahinter wäre, dass ich vier lange Güterzüge auf der Analge habe, wobei immer einer auf je einem Stromkreis läuft. Die vier Schienenstrecken hinter dem Berg, quasi ein Schattenbahnhof, sind abisoliert. So kann ich die Züge parken und abrufen.
Heisst also die vier abisolierten Stücke einzeln speisen, jeweils vom Trafo ihres Stromkreises. Damit müsste eigentlich auch eine zusätzlich sinnvolle Einspeisung erschlagen sein.
Nun frage ich mich nur noch wie ich ohne Einsatz vom Lötkolben das Ganze hinkriege. Das Powerpack von Kato hat einen Anschluss, von dort geht das Anschlusskabel mit Flachstecker zum Anschlussgleis. Wie soll man da nun wissen, ohne es zu testen....., auf welcher Seite vom Gleis nun die Masse ist? Damit ich die zusätzliche Einspeisung gleich lege. Ok, mache ich halt die Einspeisungen auch mit Kato Anschlussgleisen. Aber wie hängt man mehrere davon an das Power Pack? Gibt es entsprechende Verteiler? Nichts gefunden.
Last but not least bräuchte ich dann noch entsprechende Schalter, mit denen ich die isolierten Bereiche vom Strom trennen bzw. speisen kann.

Ich weiss dass es banale Fragen sind, aber ich wäre trotzdem froh wenn ihr mir mit Rat beistehen könntet. Wie gesagt ich möchte in diesem Bereich nicht zuviel "basteln" und lieber auf Bestehendes und Bewährtes (sprich, Schaltpulte, etc.) zurückgreiffen.

Danke im Voraus für eure Tipps.
 

schnurrli

Bahnlehrling
AW: Spur N, Kato, Stromeinspeisung

Es braucht beim Katounitracksystem keinen Schalter für sowas. Du hast die die Weichen die, die Stromabschaltung übernehmen. Das heisst; wenn Du ins Abstellgleis fährst und den Zug anhältst, stellst du die Weichen (einfahrt und ausfahrt) auf ein anderes Geleise und schon steht Dein Zug still ohne dass du zusätzliche Kabel verlegen oder Trennstellen einbauen musst. Möchtest Du trotzdem bei Deinem System von einspeisung und Schalter bleiben, erhältst Du in allen einschlägigen Elektrofachartikelläden ganz banale Kippschalter ( Ein/Aus).


lg schnurrli
 
Oben Unten