• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

[Spur 0] - Kleine Eck-Anlage auf 4.6 x 1.5 Metern

Mark Stutz

Bahnlehrling
Guten Abend allerseits

Meine Fahrzeug-Schmierereien zwangen mich heute Nachmittag zu einigem Warten. Also habe ich den digitalen Bleistift hervorgeholt und ein wenig geplant. Eigentlich wollte ich nur ein kleines Skript im neuen Illustrator testen, aber dann hat mich das Illustrier-Fieber wieder einmal gepackt. Herausgekommen ist eine kleine Eck-Anlage, die als Betriebsdiorama oder als vollwertige Anlage funktionieren kann. Gerade für Einsteiger ist interessant, dass die Anlage ausschliesslich aus fertigen Gleisstücken aus dem Lenz-0-Programm besteht - die Bogenweiche macht es möglich!

plan5344_gr.png

Wer den Gleisplan in gaaaaanz gross (2400 px Breite) sehen möchte, klickt hier.

Der kleine Endbahnhof verfügt über ein Hauptgleis mit Bahnsteig und ein Verkehrsgleis. Zugskreuzungen von Personenzügen sind keine vorgesehen.
Für den Güterverkehr stehen zwei Gleise zur Verfügung: ein kombiniertes Ladestrassen- und Güterschuppengleis und eine Kombirampe. Damit ist ein Grundstock an Güterverkehr möglich.

Die Nutzlängen sind nicht berauschend, aber für kurze Nebenbahn-Züge ausreichend:

plan5344_nutzlaengen.png


Die verwendeten Gleisstücke:

plan5344_gleisstuecke.png


Nun, da der Basisplan besteht, kann ich auch noch ein wenig weiterplanen - vielleicht ein zusätliches Abstellgleis oder ein Gleisanschluss? Mal sehen, was mir so in den Sinn kommt... :D
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: [Spur 0] - Kleine Eck-Anlage auf 4.6 x 1.5 Metern

Versprochen ist versprochen... hier folgt also noch eine kleine Ergänzung:

Die doch sehr kurz geratene Ladestrasse im Originalplan überzeugt vermutlich viele nicht. Immerhin ist die Ladestrasse eine der universellsten Umschlagmöglichkeiten auf einem Bahnhof. Wenn dann noch eine Gleiswaage Platz finden soll, dann braucht es ein paar Meter Gleis mehr. Das sieht dann so aus:

plan5344_2_gr.png

Und in gaaaanz gross wieder hier zu finden.

Die Nutzlänge des dritten Gleises ist beachtlich:
plan5344_2_nutzlaengen.png


Der Vollständigkeit halber noch die "Stückliste":
plan5344_2_gleisstuecke.png



Mehr Gleis dürfte die Anlage in dieser Form nicht mehr ertragen. Aber vielleicht gibt es noch interessante Alternativen zur 'banalen' Ladestrasse?
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: [Spur 0] - Kleine Eck-Anlage auf 4.6 x 1.5 Metern

Als Abschluss der kleinen Gleisplan-Entwicklung möchte ich nun noch drei mögliche Optionen zeigen. Sie zeichnen sich alle dadurch aus, dass ein weiteres Gleis eingeplant wird. Ich habe den Eindruck, dass diese Optionen insgesamt die hier verfügbare Fläche übernutzen.

Rot: neue Gleise, blau eingefärbt: für diese Option notwendige Flexgleise.

Option 1

plan5344_opt1.png



Option 2

plan5344_opt2.png



Option 3

plan5344_opt3.png
 

Gleis13

Heizer
AW: [Spur 0] - Kleine Eck-Anlage auf 4.6 x 1.5 Metern

Guten Tag Mark

Zum Leidwesen der Spur Nuller erlauben in den meisten Fällen die Platzverhältnisse keine grossen Anlagen. So betrachtet wird dein Vorschlag einige Fahr- und Rangiermöglichkeiten bieten. Eine grundsätzliche Frage stellt sich nur bei den gewählten, etwas engen Radien (Lenz 45022). Dadurch bist du betreffend Auswahl von Loks und Wagen etwas eingeschränkt.

Gruss / Hermann
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: [Spur 0] - Kleine Eck-Anlage auf 4.6 x 1.5 Metern

Meine ursprüngliche Planung (www.gleisplan.ch) ist mit Radien >135 cm geplant. Auch noch nicht wahnsinnig viel, aber "geng söfu"...

Andererseits habe ich im Moment nur Fahrzeuge in der Sammlung, die mit den "Neu-Nuller"-Mindestradien mithalten können...;)
 
Oben Unten