• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Speisewagenseite

H

hannah

Sind ganz schön langlebig diese Italienischen Triebwagen ...
... ja, da verblüffen uns die Italiener immer wieder, auch bei Spur Null Modellen. :D

Mit Mozarella di Bufala Campana, Basilikumtomaten, Bresaola und Pinot Grigio wünsche ich Euch ein schönes Pfingstwochenende

Hannah

:it:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Zuerst noch ein etwas schaerferes Bild des DSG Wr

IMG_20200529_225517.jpg

Weiter geht es mit einer Planungsstudie fuer einen ex-CIWL Speisewagen der NMBS/SNCB; die Belgier haben das Dings netterweise mit Gummiwuelsten und Eurofima-Bemalung ausgerüstet, so dass ich ihn epochemaessig auf meiner Anlage einsetzen koennte. Wegen abwickelbarer Formen duerfte ein Nachbau nicht so schwer sein.

IMG_20200529_225845.jpg

Weiss nur noch nicht, wie ich die Minden-Deutz-Drehgestelle bastle, dafuer habe ich bereits die passende Speisekarte:

IMG_20200529_230125.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

Barnis Idee einen Speisewagen zu bauen finde ich gut und werde mich anschliessen.

Meine Variation wird ein Salon- und Speisewagen der Gut Schönbaum Bahn (GSB) in Spur 0e. LüP = 240 mm, was in Originalgröße rund 11 m entspricht, weshalb er auf Drehgestellen eines ausrangierten Fleischmann-Eilzugwagens daherkommen wird:

Speisewagen_Drehgestelle_oben_klein.JPG

Speisewagen_Drehgestelle_seite_klein.JPG
Die Kupplungskopf-Aufnahme der Drehgestelle entspricht ca. NEM und ist identisch mit der meiner Loki. Damit können Kupplungen wie rechts abgebildet nicht verwendet werden; eine Modifikation ist aber unproblematisch.
Der Profikupplungskopf eignet sich gut zur Darstellung von Scharfenbergkupplungen.

Aus Messing-U-Profil 5 x 2 mm entsteht der Rahmen im Eigenbau. Alten bayerischen Lokalbahnwagen wird der Wagenkasten nebst Plattform nachempfunden, allerdings in weinroter Farbgebung:

Speisewagen_Kastenmuster_klein.JPG
(Bay CL 06b, Regelspur, LENZ)

Wagenkastenwände aus Bristolkarton 1mm und Messingdraht. Aus Bierdosenblech wird wieder das Dach entstehen.

Mit einer Länge von 200 mm (ca. 9 m) bietet der Wagenkasten Platz für einen ca. 6 m langen Salon und eine ca. 3 m lange Küche.

Eingesetzt wird der Wagen bei der Jagd im Mühlenhagener Forst und Badevergnügen am Privatstrand.

Interessant wäre, fände sich ein Mitstreiter der eine weitere Variation in 0m baut.

Aus Spaß am Speisewagen inspirierte Grüße aus Tornesch

Hannah


1590839725123.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Wurede mich noch interessieren, was eine Esterhazy-Garnitur ist (Esterhazy kenn ich, geht nur um die Garnitur),

Gruss Barni
 
H

hannah

Esterhazy-Garnitur
voilà Barni:

1591029182035.png

Lauch, Möhre und Sellerie kleinschnibbeln und in Butter bissfest schmoren. Ich lasse vorher etwas Zucker in der Butter karamellisieren, bevor ich das Grünzeug zugebe. Im Gärtchen gefaltete Alufolie statt Pfanne.

Kulinarischer Gruß aus meiner Kombüse

Hannah

Post scriptum: Neulich im Speisewagen des Tokkaido-Express
Scan_20200601.jpg

Scan_20200601 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Thx fuer die Auskunft, habe ich noch nie gehoert; ist so ne Art caramelisierte Gemuesejulienne demfall. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Als Fingerübung fuer den geplanten 0815 Meterspurtriebwagen und den SNCB Speisewagen, bin ich gerade daran, einen Schmalspurspeisewagen zu basteln.

IMG_20200605_214948.jpg

Irgend ein netter Hollaender hat auf Buntbahn.de einen RhB Speisewagen, Berninaausfuehrung, fuer LGB gebaut und verdankenswerterweise einen Aetzplan ins Netz gestellt. Bin gerade daran, das Zeug nachzubauen, habe es allerdings noch ein wenig verkuerzt (CPF) und werde es a l'americaine mit Sperrholzstruktur nachbauen

IMG_20200605_223803.jpg



Grundgeruest aus Holz, Verblechung mit Bierdosenblech.

Gruss Barni

PS: muss allerdingsmomentan ein wenig warten, weil unsere Mieterin grad am Waschen ist und ich so den Kraftstrom fuer die Bandsaege nicht abzapfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja danke, bin noch gut dotiert, aber nehme wie gesagt deine Holzladung gerne; pressiert aber ueberhaupt nicht.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

auf frische Ware legt die Köchin des Gut Schönbaum wert, wenn sie die Menues für den GSB-Speisewagen vorbereitet. Hierfür hat sie zwei Beete angelegt.

Neben Erdbeeren "Alte Mieze" wachsen eine Blaubeere, eine Birne und im Hintergrund Liebstöckel:

Erdbeerbeet_2020_06_klein.jpg

Gegenüberliegend eine alte, französische Kartoffelsorte mit roter Schale und dunkelgelbem Fruchtfleisch:

Kartoffelbeet_2020_06_klein.jpg

Bevorzugte, mediterrane Kräuter:

Kraeuter_2020_06_klein.jpg
(Rosmarin, Thymian und Estragon)

Allerweltskräuter, eg. Petersilie, Schnittlauch und Dill liefert der Gutsgärtner einmal wöchentlich.

Im Herrenhaus wird Heute Schweinekrustenbraten vom Bauch mit karamelisierten Möhrchen und Petersiliekartoffeln gereicht. Dazu gibt es kühles Warsteiner und Linie Aquavit als "Verteiler".

Kulinarische Grüße aus der Gutsküche

Hannah

Bratenrezept:
Mageren Bauch vom Haselauer Landschwein mit Senf einreiben, rundum anbraten, mit Pfeffer würzen und bei 80° im Ofen garen lassen. Zum Bratsatz frische Butter nachgeben und darin Suppengemüse, Knoblauch und Gemüsezwiebel kross rösten. Mit reichlich Weißwein ablöschen und Lorbeer, Wachholderbeeren und Liebstöckel zugeben. Bei kleiner Hitze unter Zugabe von etwas Wasser köcheln lassen. Durch ein Sieb giessen und mit kalter Butter binden. Vorm Servieren die Kruste unterm Grill kross rösten.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah,

Danke fuer das Rezept, was noch fehlt, waere die Garzeit pro Kilo...

Da auch mein Speisewagenkoch Wert auf frische Ware legt, hat er sich zumindest den Kraeutergarten in Geranienkistchen vors Fenster gehaengt

IMG_20200607_161122.jpg

IMG_20200607_163001.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

jetzt bin ich insofern in Verlegenheit, weil ich schon lange für 1 Person koche. Trotzdem würde ich sagen, dass nach rumdum anbraten 45 Minuten/Kilo bei 80° im Ofen angemessen sind. Bei solchen Braten nehme ich allerdings immer das Bratthermometer zu Hilfe.

Sehr abhängig ist das auch vom persönlichen Gusto, ich mag kein durchgebratenes, faseriges Fleisch. Bei mir gehts immer auf Rosa:

Foto2289.jpg Foto2290.jpg

Gruß Hannah

P.S.: Gleich geht's los
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja gut, 80 Grad ist definitiv Niedergaren, da kannst es au biz laenger drinn lassen ohne Qualitaetsverlust; aber liege ich etwa richtig so mit ner Stunde plus pro Kilo 45 min dazu? Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Muss in diesem Zusammenhang noch beichten, dass ich als Primarschueler den Berufswunsch Speisewagenkoch hatte... so die Idee, biz Kochen und am Abig in einer anderen Stadt sein hat mich unglaublich fasziniert...gottlob habi das nid umgesetzt, waere ja heute sonst arbeitslos

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nun geht es ein wenig - mit Betonung auf ein wenig - weiter mit dem Schmalspurspeisewagen. Zuerst das Grundgeruest zusammengeklebt

IMG_20200607_173227.jpg

Und dann Beginn mit der Verblechung, im Gegensatz zum Bierwagen wegen der Fenster und der Laenge ein wenig aufwaendiger,

IMG_20200608_235102.jpg

Aber langsam sieht man, was das einmal werden soll.

IMG_20200608_235236.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Nach dem Motto machen statt meckern, habe ich am 0e Speisewagen ein wenig weitergebastelt; fuer den Fall, dass jemand aehnliche Projekte hat (also natuerlich nicht so Leute wie Vinzenz etc. die das eh besser und professioneller koennen), habe ich hier einmal Schritt fuer Schritt fotografiert; sollte ich euch langweilen, sagt es ungeniert.

Aus dem Plan des netten Hollaenders schnipsle ich Einstiegstueren und Stirnwaende aus und mache daraus die Schablone. Die Stirnwaende muessen allerdings modifiziert werden, weil der Urheber die Dachrundung offenbar dem Dach zugeordnet hat und dafuer unsinnigerweise den Stossbalken, der ans Chassis gehoert, angehaengt hat.

IMG_20200610_210803.jpg

Diese Schablone wird nun auf Stahlblech (von meinem ersten CD-Player, der Rest davon ist unter dem Bier- und dem OC Triebwagen) aufgezogen. Da hier das Sperrholzgeruest fehlt, kann ich aus Stabilitaetsgruenden kein Bierdosenblech nehmen.

IMG_20200610_212214.jpg

Nach dem Ausschneiden wird zuerst abgekanntet, weil so Blech eine sperrige Angelegenheit ist und beim Biegen immer wieder so ein halber Millimeter verschwindet, koennen die Fenster erst nachher gebohrt und gefeilt werden

IMG_20200610_212947.jpg

Es empfielt sich, die Falzlinien direkt am Objekt abzugreifen, Plan ist gut, probieren besser. Fuer die Fenster ist ein Satz Schluesselfeilen praktisch

IMG_20200610_220656.jpg

Hernach wir die Plattformverkleidung nicht verzinnt, sondern mit Heissleim bestrichen

IMG_20200610_221032.jpg

Danach wird es provisorisch angeheftet

IMG_20200610_222309.jpg

Mit dem Loetkolben erhitzt und angepresst, am besten mit einem Holzstaebchen...Ist wie Loeten und dann ist fuer heute einmal Schluss...

IMG_20200610_222616.jpg

GN und Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme,

So langsam wird ein Wagen draus, allerdings erst geheftet und das Dach ist auch nur die Schablohne

IMG_20200611_231932.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mittlerweile ist der Wagenkasten des Oe Speisewagens der CPF lackiert.

IMG_20200614_164639.jpg

Selbstverstaenlich fehlt noch alles Zugemuese wie Bremsleitungen, Heizleitung, Trittstufen alle Tueren etc.

IMG_20200614_164934.jpg

Allerdings bin ich bei diesem Fahrzeug im Unterschied zum Bierwagen an die Grenzen der Möglichkeiten mit Bierdosenblech gekommen; wegen der teils filigranen Strukturen ist das Material, obwohl Metall, nicht mehr formstabil, so dass Verstärkungen angebracht werden mussten. Hat trotzdem Spass gemacht, aber fuer den 0-Speisewagen werde ich wieder normales Buechsenblech verwenden, auch wenn da halt mehr gesaegt als geschnitten werden muss

Gruss Barni

PS: und ja klar, daß Dach ist auch erst eine Schablone
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Abend in die Runde,

nachdem Barnis Speisewagen der CPF in 0e zügig seiner Vollendung entgegen geht, bedarf es meines GSB-Wagens in gleicher Baugröße nicht mehr - wäre ja "doppelt gemoppelt". :cool:

Als Ersatz biete ich mein heutiges Abendmahl an:
Gebackener, bacon-ummantelter Mozarellaklops, Spaghetti und Tomaten-Basilikum-Sosse.

Weiterhin konnte ich vorher die erste Handvoll Erdbeeren "Alte Mieze" ernten. (Brauchen noch ein paar Sonnentage)
Das Beet, ca. 12 m², ist proppevoll. :D

Schlemmerinnnengrüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Wer zeigt uns einen Speisewagen in 0m?
 
Oben Unten