• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Servus. Als nicht erfahrener Modellbahner hätte ich mal ein paar Fragen.

Rudolf333

Bahnlehrling
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Ich habe so gut wie keine Kenntnisse in Sachen Modellbahn. Etwas Grundkenntnisse aber schon.

Habe für mich und meine Jungs ein Starterset bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Mehano TGV Duplex. Gleichstrom.

Wurde als neu und unbenutzt angeboten. Jetzt fehlen aber alle geraden Schienen und dafür sind 2 Anschlussschienen drin. Habe dem Verkäufer schon geschrieben, aber der meldet sich nicht. Hat ja sein Geld. Typisch.

Jetzt bräuchte ich Gleise die ich dazu kaufen will und vielleicht noch ein paar Weichen um das ganze größer zu machen. Aber ich weiß nicht welche Schienen ich dafür verwenden kann. Die im Set kann man so zusammen stecken wie ich es eigentlich kenne, aber sie haben auch so Gummidinger dabei zum extra sichern glaube ich.

Gehen da jetzt alle Schienen von Mehano HO, oder auf was muss ich achten?

DSCN0830.JPGDSCN0830.JPGDSCN0831.JPG

Wir wollten sie eigentlich gleich aufbauen und dann nach und nach die Landschaft dazu bauen. Aber die Jungs konnten es natürlich nicht erwarten und wollten sie gleich ausprobieren. Ok, gut, ich auch, grins. Und dann sowas.

Was mache ich denn jetzt am besten?

Danke schon mal im voraus, Gruß :)
 

Rebahn

Bahnlehrling
Guten Tag Rudolf
Wenn ich das richtig sehe kannst Du eigentlich jedes Gleichstromgeleise benützen. Günstig: Lima
Auch andere Gleichstromschienen kannst Du verwenden! (Roco, Fleischmnann etc.) Schau auf Ricardo nach da bekommst Du günstig z.T. grössere Posten! Das Mehano Gleissystem ist nicht so gut. Du kannst Dich auf dieser Seite schlau machen: Die Modellbahngleissysteme -- hier: Das Mehano Gleissystem . Vielleicht ist es besser auf ein anderes System zu wechseln!
Viel Glück beim Suchen ;)
Gruss Reto
 

Rudolf333

Bahnlehrling
Ok. Vielen Dank Rebahn. Das ist auf alle Fälle schon mal eine gute Nachricht. Wird auch keine Profianlage. Ich baue die für die Kinder und die helfen mir dabei die Landschaft zu gestalten. Für eine Profianlage kenne ich mich noch viel zu wenig aus und ist mir auch zu teuer im Moment. Aber wer weiß, was nicht ist kann noch kommen.

Gruß :)
 
Oben Unten