• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Segmentübergänge

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Ich habe vor, meine Anlage unterteilbar zu machen. Nun frage ich mich wie ich am besten die Übergänge der Geleise mache, die von einem Segment ins andere führen und natürlich auch einigermassen einfach trennbar sein sollten.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik
 

00bahner

Rangierer
AW: Segmentübergänge

Hallo Teddy

Bei meinen Übergängen mache ich es so, dass ich zuerst das Gleis ganz normal verlege ( Bild 2 ). Anschliessend entferne ich die Schwellen die mir im weg sind für die Schrauben, da ich mit Flexigleis arbeite benötige ich diese um die Schienen anzulöten. Anschliesend klebe ich pro Seite etwa 5 bis 10cm Schwellen an das Trassenbrett ( Bild 1 ), nach dem der Kleber getrocknet ist, Löte ich die Schienen an die Schrauben, anschliesend kann ich bei der Trennstelle mit einer Trennscheibe die Schienenstränge durchtrennen und schon habe ich eine einwandfreie Trennstelle ( Bild 3 ).
Aber da du wahrscheinlich mit Standartgleisen arbeites, wird es wahrscheinlich ausreichen, wenn du diese nur verklebst bzw. mit Nägel oder Schrauben fixierst und anschliessend die Schienen durchtrennst.


trenn01.jpgtrenn02.jpgtrenn03.jpg

Ich hoffe Ich konnte es verständlich wieder geben.

Gruss Daniel :ch:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Segmentübergänge

Hallo Daniel

Ja, das war sehr verständlich!

Das mit den Schrauben um die Schienen anzulöten war glaub ich das, was mir noch gefehlt hat. Was hast du da für Schrauben genommen? Und hast du ev. einen fertigen Übergang in Grossformat als Bild?

Vielen Dank und Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

00bahner

Rangierer
AW: Segmentübergänge

Hallo Teddy

Das Bild zeigt die gelötete Trennstelle mit durchtrennten Schienen, der "Spalt" beträgt ca. 1mm.
Anhang anzeigen gel
Was die Schwellen angeht, da diese Trennstelle im Schattenbereich liegt habe ich mir keine besondere Mühe gegeben. Im Sichtbarenbereich wäre das für mich nicht Akzeptabel.
Diese Bild zeigt die Trennstelle vor dem löten.
Anhang anzeigen nicht gel
Was die Position der Schrauben betrifft, so nahe wie möglich an der Kante, zudem versuche ich diese eher aussen zu platzieren, da ich dir empfehlen würde nur auf der aussenseite zu löten. Zudem lasse ich ein wenig Luft zwischen Scharaubenkopf und Schiene, so dass das Lötzinn auch darunter fliesen kann.
Ich verwende Linsensenkkopf Holzschrauben aus Messing 2x12mm.

Gruss Daniel :ch:
 

Gereon

Lokführer
AW: Segmentübergänge

Hallo zusammen,

ich mache es in der Spur N genau so. Nur haben wir bereits schlechte Erfahrungen mit Kork gemacht:

Der Kork arbeitet bei Feuchtigkeitschwankungen merkbar. Wir haben jetzt die folgende Änderung vorgenommen: An den Übergängen werden die ersten 5 cm in Sperrholz ausgeführt, dann geht es auf Kork weiter. Da wir Flexgleise verwenden, werden die Übergänge wie folgt hergestellt:

1. Sperrholz aufleimen (bereits auf Bahndammformat bearbeitet)
2. Schienen verlegen: jede zweite Schwelle mit Märkln Schrauben
3. Das Ganze mit UHU Alleskleber einschwemmen. Der zieht sich in das Holz und geht unter die Schwellen.
4. Trennen (mechanisch die Schienen)
5. Herstellen der elektrischen Verbindung mittels Kabel und Stecker.
6. Einschotter und optisches Tuning
7. die Spitzen vom Trennen nacharbeiten und die Grate entfernen

Alles einwandfrei und schon auf Ausstellungen präsentiert. (prellbock1 konnte das schon erleben)

Gruß an alle.

Werde mal Fotos liefern wenn ich beim Freund bin und die Anlage aufgebaut ist.
 

00bahner

Rangierer
AW: Segmentübergänge

Ja über Langzeiterfahrung verfüge ich natürlich noch nicht. Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass der Kork, in meinem Fall 1mm, gross Arbeiten kann. Ausserdem habe ich zwei Komponenten Leim auf Harz Basis verwendet um die Schwellen zu Fixiren.
Werde aber vorsichtshalber wohl noch mit Nägel zusätzlich fixiren um auf Nummer sicher zugehen.
Ich danke Dir für den zusäzlichen Tipp :thumbsup: und ein Foto wäre sehr Interessant.

Gruss Daniel :ch:
 
Oben Unten