• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

dampfross

Heizer
Hallo Digi und Analog Freunde,
wär kennt diese Steuerung sbh g5 von Modellwerkstatt
Oder hat Erfahrungen damit wenn ich es richtig lese oder verstehe läuft diese geschichte ohne Zentrale ab außer Digistrom.
Link
..::Modellbahnwerkstatt::..
Gruß Walti
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Hallo zusammen!

@ Walter, ich verteh dich nicht ganz. :confused:

Warum Informierst Du dich über diese Hardware,
wenn du Digital mit Steuerungsprogramm, fahren und steuern willst,
braucht man keine zusätzliche Steuerung.
Du verwirst dich bloß selber damit, oder willst Du dich nur Infomieren.
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Mahlzeit Schorschl
Informationen Informationen ist das halbe Leben .
Also ich hatte schon länger diese Angelegenheit angeschaut im Video ganz Toll aber was mir nicht gefällt keine Info zur Zentrale wenn ich es Richtig sehe.:confused:
Dann die Einfache Technik kein S88 keine Reddkontakte usw das nur über Kontaktgleise ein Kabel inkl.Bremsen.(Preisleistungsverhältnis).:D
Ich habe im Leben die Erfahrungen gemacht immer mehr Gleisig zufahren wenn das nicht geht geht das andere zu Deutsch.:D
Wenn Märklin nicht will :cheesy:dann Ecco oder Tams,und sollten sich alle untereinander Arbeiten.
DCC .zum Bsp.Ich möchte mich nicht Unbedingt auf einen Herrsteller Festlegen,weil am guten Schluß ist der Kunde der Depp.(habe die Bedienungsanleitung von Tams gelesen)nicht Schlecht aber bei den ersten Gehversuche damit ohne Fremde Hilfe sehe ich Schwarz.:cool:
Grüße aus dem Illertal Walti
 
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Moin
Die SBHF Steuerung nimmt den normalen Fahrstrom auf, also ist es egal welche Centrale du besitzt.
Die Steuerung hat Stromfühler sobal ein Zug einfährt merkt sie es dann lässt sie einen Gegengleichstrom fliessen der dem Decoder mitteilt das er stehen bleiben soll. Bei der Anfahrt weiß ich es nicht genau. Wenn du aber per PC fahren willst kannst du die Steuerung nicht mit einbeziehen da die Züge dann ja wechseln was der PC aber nicht weiß.
 
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Achso noch zum Thema Zentrale, wenn du mit PC fahren willst reicht eine billige kleine Centrale bzw nur ein Booster der die Infos vom PC bekommt. Mit den Rückmeldern und Gleisbesetzt meldern kommst du Preislich mit Littfinski Daten Technik diese sind Preislich relativ Billig
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Moin,
ja habe ich mir schon angeschaut Littfinski sauber aufgebaut das ganze .
Von Märklin habe ich das Buch Digital Steuern aber da wird man auch nicht so schlau draus.
Sag mal weißt du eine Vernünftiges Buch was auf silche Sachen Bhf. Signale Schaltungen ein geht.
walti
 
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Moin
Kauf keine Digitalen Sachen von Märklin die sind mal sehr heftig veraltet und dann die Preise 4fach Gleisbelegtmelder 100€ von Littfinski 8facher 50€.
Und nein ich kenne keine Bücher ich selbst bin Analog bahner und habe mir dank meines Opas in den letzten 10Lebensjahren das Digitale angeeignet.
Der Schorschl hatte mir mal eine Seite geschickt dort siehst du das Wichtigste für eine Digitale Schaltung.
Was möchtest du denn jetzt eigentlich
Analog
Digital fahren Analog Schalten
Analg fahren Digital Schalten
Ganz Digital
+ PC



http://www.modellbahn-muc.de/digital/digitalsteuerung.htm
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Ja Digital
habe bereits Signale Decoder K83 K84 / Loks Kranen von Märklin .
Möchte mit PC und selbst Steuern beides also nicht nur Pc alleine das ist mir zu Langweilig.
Mit Märklin Produkte habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht aber der Preis bei den Decodern.Von den Zentralen möchte ich ja gar nicht reden da ist die SPannweite 400-700.-euro.
Ja ecco mit 90watt Netzteil ist mal nicht schlecht.Bei den Boostern da wird es schon grass.
Tams gefällt mir auch bis auf das Manuelle verhalten der Steuerung.
So groß ist meine Anlage nicht vielleicht 8qm U Form mit Schattenbahnhof und Wendel ist gerade meine BaustelleSNC00003.jpg
 
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Hallo
Also wenn du eine Ecos nimmst oder vllt den Commander von Viessman brauchst du keinen PC mehr da diese das Interface schon haben. Wenn du aber einen PC dran haben möchtest kann ich dir die Intellibox von Uhlenbrock empfehlen dort reicht auch die bilige 1ser Variante weil die IB 2 auch ein Interface hat. Ich fahre bei meinem Opa mit der IB1 2Boostern und Train Controller Bronze. Das geht eigentlich sehr gut du kannst bei TC auch einen Zug selbts übernehmen aber zb. die Fahrstrassen schalten lassen genauso geht es auch anders rum. Du schaltest und der PC fährt. Also ich würde dir die IB1 an Herz legen die gibts schon ab 280€ Uhlenbrock 65060 Intellibox Basic Neuware. | eBay und du kannst den gesamten Betrieb automatisieren.

Und noch etwas ich würde die M Gleise weglassen und gegen andere Tauschen da neuere Loks probleme mit den Gleisen haben da das M Gleis halt aus einem Stück Metall gemacht ist und nicht wie neuere Gleise Profil+Schwellen.
Dazu kann die ein Märklinist wir Schorschi aber bestimmt mehr sagen
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Ja Hannes das ist nur Probe liegen weil ich nicht klar komme die alte Anlage war komplett aus M bis auf den Wendel ,hatte aber immer mal wieder Probleme mit den Dampfloks .
Darum wurde alles zerlegt und Neu aufgebaut K Gleis und C gleis und Eigenbau 3 leiter Piko a Gleis .
Komisch das die Großen Zentralen Erbauer aus dem Schwabenland kommen:D
Wie ist das Wetter bei euch bei uns Sonne 18 Grad Wind 2-3 Südwest.
Walti
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Schau den Wendel ist 2 Gleisig und er soll noch ein Stockwerk hoch das ist auch ok aber es geht um den Fahrbetrieb .
Das heißt ich müßte die Loks immer in den Keller schicken das sie in die obere Etage kommen das wollte ich nicht ich hatte es schon mal Aufgebaut gehabt aber es hatte mir nicht so gepaßt mit kreuzungsweichen also direkt vom bhf raus dann hoch .
Ich muss ehrlich sein hatte immer frei Kopf Quer Beet gebaut und das war falsch momentan habe ich mit dem Trackpaner hier aus dem Forum mal was entworfen und stelle fest der Bahnhof wird zu kurz darum Baustop
walter1.glp.jpgDas ist der Wendel mit Schattenbhf.
Die Abstell möglichkeiten zug länge kommt zu kurz muss mir was anderes über legen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Hallo Walter!

Informationen Informationen ist das halbe Leben .
Ja da hast Du 100% recht!
Aber bitte dann doch nur für das was für dich Interresant ist und nicht für alles!

Sonst weist Du am Schluß gar nichts mehr!

Du mußt wissen was Du haben möchtest und dafür sollst Du dich Informieren!

Bitte glaub mir doch mal was !!!:thumbsup:
 

dampfross

Heizer
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Servus,
du weißt ja die Weisheit kommt mit dem Alter die ist Niemand angeboren.
Ich sage meinen Kinder immer wieder um so Älter man wird um so Schlauer wird man.
So unser 4 Beiner will Raus,dann muß ich mal bis Später
Gruss Walter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Schattenbahnhofsteuerung sbh g5

Hallo zusammen!

Und noch etwas ich würde die M Gleise weglassen und gegen andere Tauschen da neuere Loks probleme mit den Gleisen haben da das M Gleis halt aus einem Stück Metall gemacht ist und nicht wie neuere Gleise Profil+Schwellen.
Dazu kann die ein Märklinist wir Schorschi aber bestimmt mehr sagen

Ja dazu kann ich wirklich den Hannes nur recht geben und nichts anderes dazu sagen!

So schön es wäre wenn man sparen könnte," weil ja vorhanden "
aber am Schluß hat man immer Probleme damit!
 
Oben Unten