CharlySpi
Zugbegleiter
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Nutzung der Digitaltechnik mit HO und dem Umstieg auf die Spur Z haben mich fast vergessene Zeiten wieder eingeholt - die Märklin Schaltpulte. Zum Glück hatte ich noch einige hier und konnte diese in meine Anlage integrieren.
Auf meiner heutigen Anlage sind derzeit 7 Schaltpulte in Betrieb. 3 Schaltpulte 7072 für Signale und Weichen (zusätzlich 3 noch in Reserve), 1 Schaltpult 7072 für die Türen des Lokschuppens, 1 Schaltpult 7072 für die Entkupplungsgleise, 1 Schaltpult 7211 für meine Zugaufstellgleise und zuletzt 1 Schaltpult 7210 für die Haus- und Strassenbeleuchtung.
Hier einmal ein Bildauszug davon:
Die fertige Strecke wird später vollautomatisch im Blockbetrieb laufen.
Nun bin ich mir am überlegen, wie ich es mit dem späteren, in Planung befindlichen Bahnhof halte und dazu wäre mir Euere Meinung wichtig.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. Der Bahnhof wird automatisch durch die Züge geschalten, da im Bahnbetriebswerk schon einiges an Schaltmöglichkeit zur Verfügung steht.
2. Der Bahnhof wird über Schaltpulte geschalten. Hier besteht die Gefahr das es einfach zu viel an Schaltmöglickeiten für eine Person gibt.
3. Es wird Automatik- und zusätzlich die Umschaltung auf Handbetrieb eingerichtet, was natürlich den Verkabelungsaufwand um einiges erhöht.
nach jahrelanger Nutzung der Digitaltechnik mit HO und dem Umstieg auf die Spur Z haben mich fast vergessene Zeiten wieder eingeholt - die Märklin Schaltpulte. Zum Glück hatte ich noch einige hier und konnte diese in meine Anlage integrieren.
Auf meiner heutigen Anlage sind derzeit 7 Schaltpulte in Betrieb. 3 Schaltpulte 7072 für Signale und Weichen (zusätzlich 3 noch in Reserve), 1 Schaltpult 7072 für die Türen des Lokschuppens, 1 Schaltpult 7072 für die Entkupplungsgleise, 1 Schaltpult 7211 für meine Zugaufstellgleise und zuletzt 1 Schaltpult 7210 für die Haus- und Strassenbeleuchtung.
Hier einmal ein Bildauszug davon:
Die fertige Strecke wird später vollautomatisch im Blockbetrieb laufen.
Nun bin ich mir am überlegen, wie ich es mit dem späteren, in Planung befindlichen Bahnhof halte und dazu wäre mir Euere Meinung wichtig.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. Der Bahnhof wird automatisch durch die Züge geschalten, da im Bahnbetriebswerk schon einiges an Schaltmöglichkeit zur Verfügung steht.
2. Der Bahnhof wird über Schaltpulte geschalten. Hier besteht die Gefahr das es einfach zu viel an Schaltmöglickeiten für eine Person gibt.
3. Es wird Automatik- und zusätzlich die Umschaltung auf Handbetrieb eingerichtet, was natürlich den Verkabelungsaufwand um einiges erhöht.