• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Ruppiges Fahrverhalten

Railpower

Bahnlehrling
Hallo Modellbahner,

ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps gegen mein Problem geben.

Ich besitze eine einfache H0-Eisenbahn ( DCC, Trix C-Gleis ). Die ganze Bahn befindet sich auf einem Teppich. Die Schienen putze ich regelmässig, bei Bedarf auch die Räder der Lokomotiven und der Wagen. Trotzdem kommt es hier und da vor, dass gewisse Loks mühe haben in langsamen Tempo über die Strecke zu kommen. Die Lokomotiven stottern, das Licht flackert und schliesslich bleibt sie gänzlich stehen. Ich denke, dass dieses Fahrverhalten nicht (allein) auf die Verschmutzung der Schienen zurückzuführen ist.

Ich bitte um Tipps.



Gruss,

Railpower
 

Palme

Zugchef
AW: Ruppiges Fahrverhalten

Hallo Railpower,

interessant wäre noch, womit Du die Lokomotiven steuerst. da Du DCC schreibst,nehme ich an das Du digital fährst.
Drei Theorien hätte ich jedenfalls für Dich:

1. könnten Flusen vom teppich in die Lok gelangt sein und stören dort die Stromabnahme
2. Die Gleise sind eventuell nicht ganz eben verlegt?
3. Die statische Aufladung zwischen Teppich und Bahn könnte das Digitalsignal stören und saugt den Staub auf wie ein Magnet.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ruppiges Fahrverhalten

Hallo Railpower!

Die Lokomotiven stottern, das Licht flackert und schliesslich bleibt sie gänzlich stehen. Ich denke, dass dieses Fahrverhalten nicht (allein) auf die Verschmutzung der Schienen zurückzuführen ist.

Also ich tippe mal auf verschmutung des Motores, versuche mal den Motor zu reinigen, neue Kohle und schauen ob der Schleifer abnützungs erscheinungen hat.
 

Schopenhauer

Rangierer
AW: Ruppiges Fahrverhalten

Hallo,

ich tippe auch in Richtung Motor. Das Problem hört sich stark nach verschmutzten Kollektorspalten des Rotors an. diese einfach mal reinigen und auch die Kontaktfläche des Rotors mit feinem Schleifpapier reinigen.

Alternativ kann es auch daran liegen das manche Loks mit wenigen Rädern eine schlechte Stromaufnahme haben. Dort hilft manchmal das Anbringen zusätzlicher Radschleifer oder das Ersetzen von Haftreifen Rädern durch haftreifen lose Räder. Wobei ich das eher nicht glaube.

Viele Grüße

Sven
 
Oben Unten