• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ROCO - Konkurrs ??????????

H

Harry

Hallo MoBa-Freunde


Anscheinend ist Roco finaziell (fast ?? ) am Ende - doch schaut mal selber

H I E R

in diese Seiten.

Hoffentlich wird dieses Desaster geregelt und es geht weiter.
Denn Roco-Modelle gehören zu der Oberklasse im Modellbahnbereich. Sowohl optisch, technisch aber leider auch preislich !!!
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ganz am Ende doch noch nicht. Es werden wohl ein paar Standorte geschlossen und Mitarbeiter entlassen. Aber der Anfang ist getan.
 
H

Harry

Hallo Bernd

hoffentlich geht diese Firma nicht unter wie ihre Vorgängerin Röwa - wäre wirklich sehr schade. :(

Man hat doch einiges Rollmaterial von Roco - wo sollte man denn dann bei Bedarf Ersatzteile herbringen?? :b22:
 
H

Harry

Hallo

Hier nun die offizielle ROCO Seite.

Roco - Modellbahnen




ROCO-Presseinformation
Salzburger Modelleisenbahnhersteller ROCO insolvent

Hoffnung auf Weiterführung des Unternehmens



Hallein, 15.7.2005. Gestern um 16:30 Uhr musste ROCO Eigentümer Peter Maegdefrau in Rahmen einer Betriebsversammlung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Rif mitteilen, dass er auf Grund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens gezwungen ist, heute Freitag, den 15.7.2005 den Konkursantrag über einen Teil der Gesellschaften der ROCO Holding einzubringen.



Betroffen sind ROCO Modellspielwaren GmbH mit den Standorten Hallein-Rif, Gloggnitz und Banska-Bystrica (SK), die ROCO Werkzeugbau GmbH & Co. KG mit dem Standort Gloggnitz, und die ROCO Besitz- und Beteiligungs-GmbH in Hallein Rif.



Die anderen Gesellschaften der ROCO Gruppe, das sind die ROCO Holding GmbH als Konzernmutter, die ROCO Anlagen GmbH und die ROCO Modellspielwaren Vertriebsgesellschaft m.b.H. in Freilassing sind nicht von der Insolvenz betroffen.



Die Fertigung und Auslieferung der Produkte soll nach Einleitung des Konkursverfahrens sichergestellt werden. Der Eigentümer strebt einen Zwangsausgleich an. Das Unternehmen steht mit der finanzierenden Hausbank in intensiven Verhandlungen um den Betrieb fortführen zu können.



Informationen zu ROCO

ROCO ist ein Salzburger Privatunternehmen und beschäftigte zuletzt an den Standorten Salzburg, Gloggnitz und Banska Bystrica (SK) rund 800 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2004 konnte ein Umsatz von 44,7 Mio. Euro erwirtschaftet werden. ROCO stellt im Jahr rund 300.000 Lok- und ca. 1 Mio. Waggonmodelle, dazu Zubehör, wie Schienen und Steuerungselemente, her. Über 80% der Fertigung gehen in den Export. Hauptmarkt für ROCO ist Deutschland mit einem Anteil von 65%, gefolgt vom Heimmarkt Österreich.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich denke untergehen wird Roco nicht, dafür ist Roco doch sehr verbreitet. Wenn Roco doch Pleite geht, wird evtl. ein anderer Hersteller das Programm übernehmen ( wie Märklin - Trix ).
 
Oben Unten