• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB: Wie öffnen?

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Soeben sind bei mir die neuen Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB eingetroffen (Art.-Nr. 64850 - 64855). Ich bin begeistert von den Wagen!

Nun habe ich ein klitzekleines Problem: Wie kann ich diese Wagen öffnen, ohne sie zu beschädigen? Aus der Bedienungsanleitung werde ich irgendwie nicht ganz schlau...

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB: Wie öffnen?

Hallo Teddy,

Gleich forneweg: Ich kann dir leider nicht helfen :(

Ich hätte ebenfalls fast neue Wagen gekauft. Jedoch besitze ich einen ganzen Zug der letzten Generation. Mich würde sehr interessieren, was denn der Unterschied der alten, letzten Generation zu den neusten Dosto-Wagen von Roco darstellt...?

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB: Wie öffnen?

Hallo Roger

Ich muss mal meine Wagen zu einem Kollegen mitnehmen, dann kann ich die beiden Typen vergleichen. Er hat die alte Serie.

Denkst du die sind grundverschieden? Ich hätte mehr erwartet, dass diese abgesehen von einer anderen Laufnummer wohl dieselben Wagen sind.

Wie kannst du denn deine öffnen?

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB: Wie öffnen?

Hallo Teddy

Also ich gehe mal davon aus, wenn niemand was anderes schreibt, dass die neuen Wagen nicht viel anders sind wie die Alten. Natürlich sind sehr wahrscheindlich auch allgemein die Beschriftungen zahlreicher und besser geworden gegenüber den Vorgängern.
Zum Öffnen: Die alten Wagen kann ich mit Spreizen der Seitenwände das Gehäuse einfach abheben. Jedoch ist dann vorallem beim Zusammenbau Vorsicht geboten, dass nichts ansteht oder kaputtgeht. Ich finde die Übung schon heikel und sollte nur vollzogen werden, wenn es auch sein muss. Selbst habe ich beim Probieren ein Sitzplatz abgebrochen (letzter im Wagen, stand am Gehäuse an) und eine Verdeckung der Drehgestelle habe ich auch geschafft abzubrechen...lol. Ich denke, die neuen Wagen sind gleich zu öffnen, in der Beschreibung sollte dies auch erklärt sein....

Wünsche Hals- und Beinbruch beim Ausprobieren ;)

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco IC2000 Doppelstockwagen der SBB: Wie öffnen?

Hallo Roger

Heikel kann man wohl sagen. Und genau das habe ich eben erwartet als ich den Thread erstellt habe! Aber ich habe es hinbekommen! Verlustfrei!

Du hast schon recht, nur so mal aus Spass sollte man das lieber sein lassen.

Vielen Dank und Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten