• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

"Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

TDNYH

Bahnlehrling
Hallo zäme!

Ich besitze eine analoge BLS Re 465 (Mä #3463, H0/AC), welche ich (resp. mein Nachwuchs...) an einem analogen Fahrgerät betreibe. Ich habe die Lok gebraucht erstanden und sie lief - na ja - einigermassen. Ich musste den Trafo deutlich mehr aufdrehen um die Geschwindigkeit anderer Loks zu erreichen, auch der Anfahrstrom war m.E. sehr hoch.

Nun habe ich den kompletten Antrieb zerlegt und gereinigt, alles neu geschmiert, neue Kohlen und einen neuen Schleifer montiert, die grosse Wartung sozusagen. M.E. ist die Lok jedoch wenig gelaufen, zeigte kaum Verschleiss. Die Lok läuft seither einiges besser, aber das Fahrverhalten überzeugt mich immer noch nicht.

Ich bin MoBa-Einsteiger, jedoch mit solidem technischen Background. Liegt dieses Fahrverhalten einzig am Mä-3-Pol-Motor (Rastmoment)? Würde ein Umbausatzsatz (5-Pol-Motor, zusätzliche Schwungmasse) hier etwas bringen? Und wenn ja, welcher Umbausatz ist kompatibel zu meiner analogen Re 465 und einigermassen preisgünstig?

Würde mich freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.
Thomas
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

hi thomas

das einzige was der 5poler bringt ist ein bischen feineres fahrverhalten.

schwungmasse hatt der aber keinen.

ist den die lok auf digital umgerüstet worden oder nicht? wen ja kommt darauf an was für einen Decoder drin ist.

kannst du mal ein foto vom innenleben reinstellen ? das wäre vielleicht hilfreich.:thumbsup:
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

Hallo Fabrizio

Erstmals danke für die Antwort.
Also, ich habe den Schraubendreher zur Hand genommen und die Lok geöffnet.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine rein analoge Lok.
Ich (als Laie) kann keinen Decoder erkennen, DELTA-Schiebeschalter auch nicht.
Allerdings ist ein elektronischer Umschalter sichtbar.
Vielleicht siehst du auf den beigefügten Fotos jedoch mehr als ich. :D

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • re_465_bls_1.jpg
    re_465_bls_1.jpg
    54.1 KB · Aufrufe: 105
  • re_465_bls_3.jpg
    re_465_bls_3.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 104
  • re_465_bls_2.jpg
    re_465_bls_2.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 110

CowExpress

Zugbegleiter
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

hi Thomas

Danke für die Bilder :) jeap ist nur ein elektro Umschalter.

Hm dan wirds schon schwieriger zu beurteilen wo`s dran liegt.

Vieleicht ist auch der Umschalter nichts mehr wert.

Ich würde mal einen Decoder einbauen und dan nochmals gucken.

Weil, wie du schreibst ist der rest ja eigendlich ok.

Von Märklin gibts ja ein umrüstsatz mit 5poler Anker und Decoder für ca. 56.- glaube Art.nr. Märklin 60760
 

TDNYH

Bahnlehrling
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

Hallo Fabrizio

Danke für die Antwort.
Kann ich nach Einbau des vorgeschlagenen Mä-Decoders die Lok trotzdem weiterhin analog betreiben, ich will (noch) nicht auf digitalen Betrieb wechseln.
Ich habe mal gelesen, dass man dann noch die Glühlampen mitwechseln muss. Stimmt das? Liefert der Decoder mehr Spannung oder warum?

Letzte Frage: Ist der Einbau relativ einfach oder sollte dies besser ein Händler machen. PS: Schema lesen und Löten kann ich...

Gruss,
Thomas
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

Hi Thomas

Ja du kannst noch analog fahren, der decoder übernimmt die funktin des umschalters, wichtig ist einfach das du keinen blaue märklin trafo mehr hast!!!

sonst ist der decoder schneller fuscht als du hauptbahnhof sagen kannst, aber das ist bei allen neueren modelle von märklin.

der blaue trafo hatt die höhere umschaltspanung und das vertragen die neueren modelle nicht mehr.

eigendlich sollte der selbsteinbau kein proplem geben. jeap, musst stärckere birnchen rein machen...... weil beim digital eine höhere spannung vorhanden ist als beim analog.

schöner nebenefeckt ist, dass das licht bei analog nicht mehr sooo grell leuchtet ;)

im fall du dir das nicht zutraust mit dem selbs einbau, kannst du das vom fachmann machen lassen preis ca. 50.- je nach händler.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: "Retrofit" analoge BLS Re 465 (Mä 3463)

Hallo Zusammen
Also der vorschlag von Fabrizio ist nicht falsch oder schlecht Thomas
Aber ich würde dir erst mal den vorschlag machen den anker gegen einen neuen 5 poligen
Anker zu tauschen das ist absolut nicht schwierig so habe ich die meisten
analogen loks meines vaters vor langer zeit wieder fit gekriegt
Aber einen tipp noch wenn du dir einen anker besorgst bau den alten aus und
nimm ihn mit zum händler damit er dir den richtigen gibt ganz wichtig ist nämlich daß
es anker mit 6 und 7 zahnigem zahnrad gibt ein falschen zahnrad ergibt einen
bösen zahnausfall ach ja und natürlich gibt es auch unterschidlich große anker also
wie schon gesagt nimm den alten anker mit

Gruß Volker
 
Oben Unten