• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Qualität Piko Geleise

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Qualität Piko Geleise

hallo zusammen :)

also bis jetzt hatte ich mit den weichen, ausser der dkw, nie propleme und bin sehr zufrieden.

auch bei loks mit vorlaufachsen( E19, Be4/6 und div. dampfer) , habe ich das proplem nicht wie ihr beschreibt.

Selbst sogar die ami.-dampfer laufen ohne zu murren drüber und das mit rp25 radsätze.

naja vieleicht hatte ich bis auch nur glück ;)

aber die dkw`s würde ich nie mehr einbauen, die sind wirklich "für`d füchs" :D
 

serola

Heizer
AW: Qualität Piko Geleise

hallo zusammen, hallo adrian

beim drehpunkt der weichenzunge habe ich das Schienenprofil geschliffen, leicht ersichtlich. nötig wenn die weichenzunge zu grosses seitliches spiel hat und sich dort ein absatz bildet.

Dort wo die weichenzunge anliegt, hat es einen starken absatz, so das die lok aus gegenrichtung sicher die zunge nicht aufschneidet. dieser absatz im bild sichtbar kann aber nach meiner meinung die leichte vorlaufachse zum entgleisen bringen, wenn sie wie gesagt, wegen der etwas tiefer liegenden weichenzunge unter spannung geräht.

ich habe etwas abgeschliffen und bisher klappt es.
liebe grüsse enzo

wollte die bilder hochladen, hat aber nicht geklappt, gab immer eine fehlermeldung, werde es bei gelegenheit nochmals versuchen
 

serola

Heizer
AW: Qualität Piko Geleise

hallo zusammen

hier noch die versprochenen bilder zur piko weiche. Hoffe es ist verständlich. habe mir jetzt Rocco weichen bestellt, bei denen ist kein solcher absatz vorhanden.

viel spass bei unserem hobby wünsch ich euch
enzo
 

Anhänge

  • DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg
    84 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00934.jpg
    DSC00934.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 212

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Enzo,

Vielen Dank für die Bilder, es ist sehr gut nachvollziehbar, wo Du an den Weichen nachschleifen musstest.

Grüsse

Adrian
 

serola

Heizer
AW: Qualität Piko Geleise

guten Abend zusammen:)

muss bezüglich gleise noch etwas nachbessern, habe eine Roco dreiwegweiche gekauft und auf der entgleist jetzt alles!! habe sie nun mal zurückgeschikt und hoffe das ich den betrag erstattet erhalte. die zungen, der sagen wir mal 2. weiche, haben sich bei anliegendem druck von den schwellen abgehoben und standen 2-3 mm über! zuerst dachte ich sie währen nicht befestigt in er mitte aber dem schien nicht so. ich denke die dww kann nicht schlau verbaut werden.
wünsche allen einen schönen abend

enzo
 
Oben Unten