• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Qualität Piko Geleise

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute,

Wir sind nun im Aufbau unserer Anlage, und das vorhandene Gleismaterial neigt sich langsam dem Ende zu. Da wir beide Stromsysteme verbauen, drängt sich der Entscheid auf ein 2,5 mm Gleichstromgleis, da auch noch viel älteres Material vorhanden ist.
Bisher habe ich das Roco Line Gleissystem mit 2,1mm Gleisprofil benutzt. Nun bin ich auf die Suche nach einem 2,5mm Gleissystem und bin bei Piko fündig geworden. Es ist ausserdem preislich sehr attraktiv.
Hat jemand mit dem Piko Gleissystem erfahrungen, wie sieht es mit der Qualtät aus?
Ich selber habe den Eindruck, dass das System von Roco übernommen wurde, da Roco auf die 2,1mm Profile setzt. Täuscht mein Eindruck?
Ich wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar...

Danke für Eure Hilfe

Grüsse

Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Qualität Piko Geleise

Hat jemand mit dem Piko Gleissystem erfahrungen, wie sieht es mit der Qualtät aus?
Ich selber habe den Eindruck, dass das System von Roco übernommen wurde, da Roco auf die 2,1mm Profile setzt. Täuscht mein Eindruck?
Hallo Adrian,
ich habe nicht nur Erfahrung mit dem A-Gleis. Ich schwöre als Gleichstrombahner auf dieses Gleis. Es ist wie du ja selbst festgestellt hast sehr günstig, hat mit Roco aber absolutnichts gemeinsam, da das A-Gleis eine Neuentwicklung von Piko ist und zum Piko Hobbygleis(Nur sehr kurz auf dem Markt erschienen) kompatiebel sein sollte. Mittlerweile ist das Sortiment so gut wie vollständig und bietet viele Gestalltungsmöglichkeiten.
Ich könnte noch weiter predigen, doch dafür würde hier wohl kaum der Platz reichen.
Fazit: Wenn ich mich erneut entscheiden müsste, würde ich wieder das A-Gleis von Piko nehmen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Michael,

Danke für Dein Feedback!

Grüsse

Adrian
 

Palme

Zugchef
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo,

auf meiner kleineren Moba habe ich das Piko A Gleis seit 3 Jahren ohne Probleme in Betrieb, ich empfehle es jederzeit weiter!:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Michael,

ich finde das Piko A Gleis tatsächlich sehr dem alten Roco Gleis ähnlich. Auf jeden Fall ist es kontaktsicherer als das Geoline ohne Herzstückpolarisierung. Beim Piko Gleis fährt auch meine BR 80 über die Weiche, ohne zu stottern. Beim Geoline tat sie das.;)

Ich habe ja auch fast eine Gleissammlung zuhause. Ein TT Gleis fehlt mir noch.:D:D:D
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Michael,

ich finde das Piko A Gleis tatsächlich sehr dem alten Roco Gleis ähnlich.

Hallo Kurt,
Ich bin froh, dass ich nicht alleine mit dieser Ansicht da stehe. Habe das Sortiment ein wenig studiert, und habe doch etliche Parallelen zum alten Roco- Gleis gefunden. Muss aber nichts heissen... ;)

Ich denke, dass ich auf das Piko Gleis umsteigen werde, da es preislich doch sehr attraktiv ist.
Bei den Mengen an Gleisen, die ich noch benötige, werden das doch ein Paar "Fränkli" sein, die ich da einsparen kann, ohne dass ich auch noch ein paar Liter Baldrian der Qualität wegen mitbestellen muss... :D

Grüsse

Adrian
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Qualität Piko Geleise

hiho zusammen

auch meiner einer kann das A-Gleis nur wärmstens enpfehlen ;)

habe selber auch dieses verbaut und bin sehr zufrieden, aber jetzt kommt das "aber" :D

die weichenantriebe sind leider nicht das gelbe vom ei.

die sind leider viel zu hoch gebaut, flächere ausführungen wäre erwünschenswert.

oder man baut immer bei der weichenstrassen wo die antriebe sind, daneben ein grades stück ein, dan gehts.

oder baut unterflurantriebe ein ;)

cya
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

die weichenantriebe sind leider nicht das gelbe vom ei.

die sind leider viel zu hoch gebaut, flächere ausführungen wäre erwünschenswert.

oder man baut immer bei der weichenstrassen wo die antriebe sind, daneben ein grades stück ein, dan gehts.

oder baut unterflurantriebe ein ;)

cya

Hallo Fabrizio,

Danke für den Tip mit den Weichenmotoren. Ich bin glücklicherweise in der Lage, dass die Piko Weichen im sichtbaren Bereich liegen, und sowieso Unterflurantriebe erhalten werden. Für den Schattenbahnhof habe die vorhandenen Roco Weichen mit normalen Elektroantrieben gerade gereicht.... :)
 

Mobahner

Zugchef
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Adrian,
Das mit den Piko Weichenantrieben ist kein Problem, da Piko einen Zurüstsatz anbietet mit dem die hauseigenen Weichenantrieb auch als Unterflurantriebe genutzt werden können.
 

Modellzugbegleiter

Bahnlehrling
AW: Qualität Piko Geleise

Ja, aber...

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden und ich fahre ausschließlich mit Piko-Modelle und auf Piko-Gleisen. Aber ältere Lokmodelle, vor allem Dampfloks entgleisen bei meinen Piko-Weichen und DKW immerzu. Vor allem die Vorlaufräder wirken für die recht filigranen Weichen etwas zu grob. Gibs da eine Lösung?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Ist das Problem mit dem entgleisen Hersteller abhängig, oder spielt das weniger eine Rolle?
Auch ich habe die eine oder andere Dampflok,
z.B. BR 01, BR 51, und schweizer Dampfloks, alle haben vorlaufachsen, die meisten sind von Roco...
 

Mobahner

Zugchef
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo ihr Zwei,
auch bei mir entgleisen hin und wieder die Dampfloks. Das hat aber nichts mit den Loks zutun. Es liegt viel eher daran, das die Weichen sich auch gern mal selbstständig machen. Auf einer anderen Anlage fahren meine Loks allerdings störungsfrei und das wieder auf Piko A-Gleis. Meistens liegt es daran wie die Gleise verlegt worden. Eine kleine Unebenheit kann schon mal dafür sorgen, das mal nen Zug adios sagt und neben der Spur weiter fährt.
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Qualität Piko Geleise

hihio zusammen

¨jau vorallem die DKW von Piko ist da sehr heickel und stöhranfällig , sonst gibt es überhaupt nix zu meckern an den Gleisen.

Hab auch Diesellok die propleme haben mit der DKW , nicht nur Dampfer ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Dann hängen die Entgleisungen mit dem Verlegen zusammen und nicht mit der Geometrie?
Wäre dann ziemlich ärgerlich, wenn auf einer grösseren Anlage alle Weichen ausgewechselt werden müssten, weil die Gleisgeometrie nicht 100% verhält.
Der grösste Teil dieser Weichen bekäme eh einen Unterflurantrieb, dann sollte sich die Weiche nicht verselbständigen... Ich dachte an den UA von Conrad....
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Qualität Piko Geleise

hiho zusammen

ich weiss nicht ob das was bringt......

das hauptproplem sind die feinen zungen der weiche, die sind zu flexibel und wen einmal eine lok einhängt dan passierts immer öfters......

und auch sonst ist die dkw sehr eng gebaut............

an der geometrie gibts nüsch zu rütteln, die is ok :D

aber ich würde wen die möglichkeit besteht andere dkw`s einbauen und den rest mit piko a-gleis ..... die sind tiptop :thumbsup:
 

serola

Heizer
AW: Qualität Piko Geleise

hallo Zusammen

habe meinen kleinen Schattenbahnhof mit piko Gleisen gemacht. 4 Gleisig.
Würde nie mehr piko weichen kaufen. dauernde entgleisungen, vor allem der Vorlaufräder. Am verlegen kanns nicht liegen, denn die platte ist eben, und habe vorher mit der viel heikleren spur n nie probleme gehabt.
Die Weichenzungen sind dort wo sie anliegen an der Aussenschiene, etwas zu tief. Kommt nun das Vorlaufrad, das ja weniger gewicht hat als eine normale achse in den bereich, müste sie einen satz machen um auf den äusseren Schienenstrang zu gelangen. Geht ja nicht, allso entgleist sie.
allso liebe gemeinde nie mehr piko gleis.
zudem sind die weichenantriebe sehr glücksbedürftig das sie funktionieren.
hoffe kriege das problem in den griff.
liebe grüsse enzo
 

Uwe

Stellwerker
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Zusammen, Hallo Enzo

Das Problem hatte ich auch mit den Fleischmann-Gleisen...
Darum kaufe ich nur Roco und Tillig Gleise, keine Entgleisungen und immer zufrieden!
Auch würde mich das hohe Schienenprofil stören...
Die grosse Auswahl ist auch sehr zufriedenstellend und manchmal ist der Preis nicht immer entscheidend, sondern auch die Qalität!!
 

serola

Heizer
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Uwe Hallo zusammen

habe ein problem denke ich bei den piko gleisen erkannt. durch das die Weichenzungen zu tief sind, wird die vorlaufachse befor sie auf das äussere schienenprovil springt, strark auf die gegenseite gepresst.das heist an die andere weichenzunge. da hier wo die zunge anliegt, das schienenprovil ausgefräst ist, hat es dort einen absatz der sehr stark augefallen ist. dort stöhst dei vorlaufachse an und wird heraus gehoben. das selbe in gegen richtung wo der drehpunkt der weichenzunge ist. wird sie leicht weggedrückt, entsteht ein absatz der je nach dem zur entgleisung führt. ich habe mal dort abgeschliffen und die tendenz ist jetzt besser.

liebe grüsse enzo
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Qualität Piko Geleise

Hallo Enzo,

Danke für den Tip! kannst Du das mit einem oder zwei Bildern dokumentieren, damit man es sich besser vorstellen kann? Das wäre super Toll!

Grüsse

Adrian
 
Oben Unten