• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

? Probleme/Erfahrungen/Fragen (Uhlenbrock 67810 Servo Decoder)

BoboEGR

Zugbegleiter
Salüt,

in meinen Bau Thread hatte ich ja mal erwähnt, dass ich für meine Anlage noch Servo Decoder brauchen werden und ich dafür die von UB und ESU testen will. Normalerweise hatte ich immer die WA5 von mbTronik im Einsatz, nur leider waren die Lieferzeiten zuletzt extrem lang und gerade preiswert ist der Spass auch nicht.

Nun habe ich mir also einen (zum Testen mehr oder weniger) UB 67810 gegönnt mit passenden Standard Servo 81420, ebenfalls von UB.

Grenzwertig schli(e)cht, das Handbuch/Beiblatt
Der beigelegte Zettel mit der Anleitung ist sehr inhaltsarm. Ich verstehe einfach nicht, warum sich Hersteller so schwer tun, Ihren Modulen eine vernünftige, bebilderte (Anschluss Skizzen!) Anleitung bei zu legen. Und auch so formuliert, dass man diese als "unbedarfter" Anwender versteht.

Fakt ist, mir fehlt hier:
  • Belegung der Anschlüsse (Spannung, Masse Digital darf man raten)
  • Belegung Trafo (bei Wechselspannung ja kein Thema, aber Gleichstrom)
Lediglich die Servo Belegung ist in einem Nebensatz erklärt.
Von der fehlenden kompletten CV Übersicht fange ich erst mal gar nicht an.

Beim Digitalstrom ist anscheinen (von vorne und von links nach rechts):
Pin 1: Spannung (Rot, Braun)
Pin 2: Masse (Schwarz)

Layout/Form
Hier gibt es nichts zu meckern, die Platine ist sicher verpackt. Alle Anschlüsse sind gut zu erreichen.
Aber:
  • nur am vorderen Rand sind 2 Löcher für Schrauben, eine "hängende" Montage unter der Platte dürfte schwer werden, da das ganze Modul kippen kann, ich kenne eigentlich nur Module, die an jeder Ecke ein Loch für Schrauben haben
  • die Befestigung der Kabel ist, sagen wir mal, sehr schlicht gelöst, mit einem Plastik Steck Schuh wird das Kabel gehalten, hier dürften Probleme schon vorprogrammiert sein, hier werde ich um Löt Arbeiten nicht herumkommen. Zumal ich mir hier eh Stecker bauen werde, damit ich später noch "programmieren" kann
Anschließen, Einstellen
Das die Doku nicht die Beste ist, hatte ich ja schon erwähnt. Zum ersten Betrieb des Moduls sollte man aber trotzdem erst einmal den Digitalstrom und einen separaten Trafo (16V, 70A, ~) anschließen. Mehr als 16V sollte man nicht aufschalten, laut diversen Quellen im Netz sind die verbauten Kondensatoren nicht die Standhaftesten und können bei zu viel Strom gerne mal abrauchen. Laut UB ist das Problem inzwischen aber behoben, es können sich aber noch immer alte Module im Markt tummeln. Bei Defekten ist man wohl auch sehr kulant.

Wie üblich muss auch hier erst einmal eine grundlegende Programmierung/Einstellung gemacht werden. Auch hier muss man sagen, was zum Teufel? Die Anleitung ist zwar korrekt, aber die Programmierung ist schlicht weg zu umständlich. Wer schon einmal einen Qdecoder programmiert hat, wird wissen was ich meine.

Fakt ist, dass man mit der Einstellung zu mindestens die wichtigsten Dinge erledigen kann:
  • Auswahl Protokoll (DCC oder Motorola)
  • Einstellen Zubehör Adresse
  • Endlagen grün und rot
  • Geschwindigkeit der Stell Bewegung
Andere Parameter (2. Adresse, 2 weitere Stellpositionen, diverse Parameter) gehen dann nur per Zentrale und CV Programmierung. Hier muss man aber aufpassen, für das Lesen und Schreiben der CV's darf kein separater Trafo aufgeschaltet sein! Funktioniert aber soweit tadellos.

Mein Tipp: Digitalstrom und Trafo Anschlüsse mit Steckverbindern erstellen, damit man diese trennen und zur Programmierung umstecken kann (wie eine Lok muss auch der Decoder ans Programmiergleis). Für den Betrieb dann wieder alles "normal" anstecken. Auch für die Relais Schaltfunktionen Steckverbinder verwenden, damit man bei "Falschpolung" noch umstecken kann.

Schaltfunktionen
Der Decoder verfügt über 4 Schalt Funktionen, die man z.B. für eine Herzstück Polarisierung verwenden kann. Auch hier schweigt sich das Handbuch über die Belegung aus, ist aber einfach:
rechts und links an die Klemmen kommen die Flügelschienen, in die Mitte das Herzstück.
Man kann via CV Programmierung auch sagen, wann geschaltet werden soll. Mir persönlich ist das egal, im Moment passiert es einfach am Ende des Servo Schaltvorgangs.

Probleme
Gestern Abend habe ich den Decoder zum Testen separat an meine Zentrale (IB Basic) und einen Trafo (16V, 70A ~) angeschlossen. Aber erst nach Raten ;-) Mir fehlt übrigens auch auf der Platine eine Pin Belegung, auch hier bin ich Besseres gewöhnt. Die ersten Programmier Versuche waren schlimm, aber irgendwann schaffte ich es doch. Ich verwende ausschließlich DCC.

Servo geht nicht
Nach der Programmierung trat dann aber gleich ein ernstes Problem auf: der Servo bewegt sich einfach nicht. Der Schaltbefehl kommt aber an, man hört das Relais klacken. Ich muss noch einmal prüfen, ob der Trafo wirklich angeschlossen ist, ich traue diesen Plastik Klemmen nicht.

Das Ganze ist sehr merkwürdig, da während des Einstellen der Servo sich wie beschrieben ohne Probleme bewegte.

Auch laut diversen Quellen im Netz bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

Also prüfe ich dann noch mal:
  • Betrieb ohne Trafo (keine Lösung, da Servo's dann gerne unkontrolliert zucken)
  • Prüfen Anschluss Trafo
Servo zuckt
Im Moment will sich ja der Servo im Betriebsmodus nicht bewegen, aber in unregelmäßigen Abständen zuckt dieser kurz. So was kommt ja gelegentlich durch entsprechende Impuls auf dem Digital Signal. Der Trafo kann es nicht sein, da er im Moment exklusiv nur das Modul versorgt.
Laut einem Tipp aus dem Internet (steht sogar mal im Handbuch) kann man das Modul so einrichten, dass es Strom an den Servo nur für die Dauer des Schaltimpuls gibt. Flux also passende CV geschrieben (CV 119 = 0), das brachte aber keine Besserung.

Fazit und Fragen
Beide Probleme schließen im Moment die Verwendung des Decoder für den Anlagenbetrieb für mich definitiv aus. Einrichtung und Programmierung, Befestigung der Kabel, dass lässt sich alles lösen. Aber nicht schaltende Servos und das Zucken, das sind für mich klare KO Kriterien. Ich werde natürlich noch versuchen, diese Probleme durch entsprechende Maßnahmen zu lösen, aber richtig schön ist das nicht. Ich werde diese Woche auch noch andere Servos bekommen (Empfehlung aus einem Test), dann kann ich mal die anderen Anschlüsse noch testen bzw. generell das Problem untersuchen, warum sich der UB Servo nicht bewegen will.

Gruß,
Sven
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Cool, ich kann meinen Beitrag selbst beantworten!

Ich hatte mich noch einmal mit dem Decoder "beschäftigt", da ich ja gerade im Digital Bereich gelernt habe, dass manchmal ein zweites Probieren zum Ziel führt.

Also, Fakt ist:

  • Wähle ich Adressen kleiner als 100, geht alles. Aller über 100, schaltet zwar das Relais, aber der Servo wird nicht geschaltet. Klingt komisch, ist aber so :D
    Also bekommt der Decoder niedrige Adressen.
    (Fehlerquellen konnten 100% ausgeschlossen werden, also Kabel, Verbindungen, Programmierung, CV's etc., DCC Lange Adressen alles an)
  • Das Zucken hatte ich nicht mehr letztens, eventuell hing das auch mit der Adresse > 100 zusammen ?!?
Im Moment bin ich zufrieden, werde nun anfangen die Verbindungen an die Leisten anzubringen (ich löte aber lieber alles fest, das mit den Plastik "Schühchen" riecht ja förmlich nach Ärger).

Apropo, ich hab jetzt auch mal 3 Servos gekauft, die in diversen Quellen empfohlen worden. Soweit ich etwas mehr weiß, geb ich Bescheid.

Gruß,
Sven
 
Oben Unten