• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Platte für Anlage

jove

Bahnlehrling
hallo liebe modelleisenbahner

Was für einen untergrund schlägt ihr vor für die anlage? Holzplatte? Metalltisch?

Danke für euer feedback
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jove

Das kommt in erster Linie darauf an, wie gross deine Anlage sein soll und für was du diese haben möchtest.

Simple Einebenen-Anlagen kann man auf einer durchgehenden Holzplatte erstellen.

Sobald du aber eine Anlage mit unterschiedlichen Ebenen und komplizierteren Gleisfiguren in betracht ziehst würde ich dir eher zu einer offenen Rahmenbauweise raten. Da baust du einen Holzrahmen und dort wo die Züge durchfahren sollen ein Trassebrett von ca. 10 bis 12cm Breite. Der Rest bleibt vorerst offen, bzw. wird dann erst bei der Landschaftsgestaltung zugebaut. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass du während dem Baum von oben und von unten gut an die Anlage hinkommst. Mit einer durchgehenden Holzplatte verbaust du dir diese Möglichkeit.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

jove

Bahnlehrling
Hallo teddy

Danke für dein feedback.
Meine anlage wird 2m x 1m.
Und ich werde nur eine ebene brauchen.

Gruss teddy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Dann würde eine 1cm dicke Sperrholzplate mehr als ausreichend sein. Ich habe eine Anlage mit ähnlicher grösse, dort habe ich ein Pressspanplatte (1 cm dick), doch diese musste ich noch Verstärken, da es sie sonst richtig durchgebogen hat.

Lg Simon
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Moin,

für eine solche einfache Platte (1 Ebene) brauchst du:
  • einen Rahmen, verwindungssteif, z.B. mit "60 mm x 14 mm gehobeltes und geschliffenes Massivholz"
  • dazu bei 2 m am Besten noch eine Querstrebe alle 50 cm
  • 6 Füße, ebenfalls aus Massivholz, z.B. 40 x 40 mm
  • Als Platte dann z.B. verleimtes Sperrholz, mindestens 9 mm oder Multiplex, alles andere was man immer so sieht ist einfach Mist, Multiplex verzieht nicht so extrem (es hilft natürlich schon die Platte ordentlich auf dem Rahmen zu verschrauben)
Kriegt man alles im Baumarkt und kann man sich dort auch direkt zuschneiden lassen. Bei den Querstreben sollte man natürlich die Breit der seitlichen Rahmenbretter abziehen ;-)

Alles dann mit vernünftigen Schrauben (vor allem die Füße) befestigen, und die Rahmenkonstruktion an den Kontaktstellen sachte verleimen.

Gruß
Sven
 

chr09

Zugbegleiter
Auch für kleinere Anlagen würde ich nicht eine Grundplatte benutzen, sondern eine Rahmenkonstrucktion. Es erlaubt dann leichtere Trassenbretter zu benutzen, ist leichter und erlaubt ein guter Zugang in Tunnelbereiche.

Gruss
Christophe
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Miteinander

ich kann Christophe nur zustimmen. Neben dem Gewichtsvorteil ist auch die Gestaltung der Landschaft bei der offenen Rahmenbauweise viel natürlicher möglich. Wer nicht gerade einen riesigen Rangierbahnhof in topfebener Landschaft nachbilden will (oder eventuell eine Anlage nach holländischem Vorbild :)), der erzielt so sicher die besseren Resultate.

Gruss Barni
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Moin,

die Gestaltung der Landschaft hat doch aber nichts mit dem Untergrund/Unterbau zu tun. Wenn er eh nur eine Ebene bauen möchte, ist ein Rahmen mit stabiler Grundlage auch eine vernünftige Grundlage. Vor allem wenn man nicht den Platz und das Werkzeug hat, sich Trassen und Spanten entsprechend zu bauen. Ich habe schon genug Anlagen in offenen Bauweise gesehen, wo die Landschaft aussah wie die Treppe am Hauseingang (vollkommen unnatürliche Senkrecht Felsen).

Mit Hilfe von Styrodur (Dämm) Platten aus dem Baumarkt lässt sich auf einem solchem Unterbau eine wunderschöne Landschaft bauen, und das dazu noch leicht. Auch das NOCH System kann auf geschlossenen Platten zu guten Ergebnissen führen, gerade bei Einsteigern.

Für die Frage von Jove wäre eine offene Bauweise vollkommen übertrieben und wenn er das erste Mal eine Anlage baut, auch nicht gerade der leichteste Einstieg.

Gruß
Sven
 

chr09

Zugbegleiter
Also auch meine erste Anlage war auf offenem Rahmen gebaut, das hat nichts mit Anfänger zu tun.

Gerade weil die Anlage 2x1m gross sein sollte ist es schon ziemlich klar, dass die Anlage entweder geschoben werden muss oder dass er von "unten" im hintersten Bereich zugreifen muss: 1m breite kann man nicht mehr vom Rand aus vernünftig erreichen. Die Anlage muss also entweder leicht sein oder von unten zugänglich.

Dekor aus Styropor ist ganz leicht und einfach zu relaisieren das stimmt, aber auf einer Grundplatte geht es dann nur in einer Richtung, und zwar nach oben. Das heisst von Anfang an dass ein Fluss oder eine Strasse die Unter der Strecke verlaufen sollen ausgeschlossen sind: auf eine Grundplatte ist das Niveau 0 das Gleis. Ich persönlich finde das sehr limitierend für die Anlagegestaltung.

Und wenn due die Platte sowieso mit einem Rahmen verstärken muss, wieso braucht es noch überhaupt die Platte?

Gruss
Christophe
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Gerade weil die Anlage 2x1m gross sein sollte ist es schon ziemlich klar, dass die Anlage entweder geschoben werden muss oder dass er von "unten" im hintersten Bereich zugreifen muss: 1m breite kann man nicht mehr vom Rand aus vernünftig erreichen. Die Anlage muss also entweder leicht sein oder von unten zugänglich.

Das wissen wir ja nicht. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum eine Vollplatte verhindern soll, das man eine Anlage noch verschieben kann? Es gibt für die Füße neben "Steh" Elementen auch Alternativen wie Filzgleiter und Rollen. Wenn man bei einem offenen Rahmen mit Zugängen arbeiten will, muss man mindestens 0,5x0,5m Öffnungen vorsehen, um überhaupt vernünftig arbeiten zu können. Dann bleibt ja auch kein Platz mehr für Trassen.

Offene Rahmen erfordern eine Menge Stützelemente, das kann einen Neuling durchaus überfordern. Ist es für den Einstieg nicht besser, auf einer geschlossenen Platte die Gestaltung zu beginnen...

Dekor aus Styropor ist ganz leicht und einfach zu relaisieren das stimmt, aber auf einer Grundplatte geht es dann nur in einer Richtung, und zwar nach oben. Das heisst von Anfang an dass ein Fluss oder eine Strasse die Unter der Strecke verlaufen sollen ausgeschlossen sind: auf eine Grundplatte ist das Niveau 0 das Gleis. Ich persönlich finde das sehr limitierend für die Anlagegestaltung.

Wieso? Mit den Platten erstellt man die Grundform, danach mit Werkzeugen die Landschaft. Und dabei muss man nicht nur nach oben bauen, das ist Quatsch. Und ich rede von Styrodur (Schaum), nicht Styropor (grausames Zeug). Man kann auf solchen Platten auch prima Gleise verlegen und kann aus dem Material auch Flussbetten ausarbeiten. Ich kenne eine Anlage, da hat jemand das Rheintal aus Styrodur Platten (Graubünden) geformt.

Und wenn due die Platte sowieso mit einem Rahmen verstärken muss, wieso braucht es noch überhaupt die Platte?
Ganz einfach, als einfacher Unterbau. Der Rahmen dient vor allem als Verstärkung und Versteifung, damit die Platte sich nicht verzieht.

Es ist nur meiner Meinung übertrieben, bei einer 2x1 m stationären Anlage mit EINER Ebene, eine offenen Rahmenkonstruktion zu machen, wo man die Möglichkeiten/Werkzeuge und Erfahrung haben muss, sämtliche Trassen und tragende Elemente zu erstellen und zu verbauen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Sven

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du also die Platte zusätzlich mit Styrodur beplanken, so dass die Gleisebene 0 nicht direkt auf die Platte zu liegen kommen würde? Gut, dann magst du recht haben, weil damit natürlich nicht nur in die Höhe gebaut werden kann. Ich selber habe einfach bei einer meiner ersten Anlagen, welche aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf Luftschutzliegen aufgebaut wurde, die Erfahrung gemacht, dass man eben gerade durch die Unmöglichkeit, unter die Ebene Null zu gehen, in der Landschaftsgestalten (Bäche, Seen, aber auch das Gelände insgesamt) einigermassen eingeschränkt war, so dass eine natürliche Wirkung kaum zu Stande gebracht wurde.

Gruss Barni
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Moin,

es kommt immer darauf an, was man erreichen will.

Möchte man mehrere Ebenen, verbieten sich geschlossene Flächen von selbst. Mal abgesehen von der Erreichbarkeit geht es da dann natürlich auch um das Gewicht. Aber selbst bei Platten (z.b. 9 mm Multiplex) enstehen nun mal keine Tonnen Gewichte, die Platten sind sogar relativ leicht ;-)
Ein stabiler Rahmen ist aber 100% nötig, nicht nur wegen der Gewichtsaufnahme, sondern auch für die Stabilität und das Anbringen von Füßen.

Styrodur hat den Vorteil, das man auf geschlossenen Platten die Landschaft sehr plastisch modellieren kann. Möchte man höher gelegte Trassen, kann man diese auch auf geschlossenen Platten mit einfachen Mitteln erstellen. Styrodur Platten sind eine Möglichkeit, ich verwende auch einfach gerne Holzständer mit aufgeleimten/geschraubten Multiplex Sperrholz Streifen. Beides ist stabil, Holztrassen haben noch den Vorteil das man diese nachjustieren kann bei Bedarf (Leimen würde ich immer erst wenn alles soweit steht).

Will man große, ausführliche Flächen modellieren, würde ich eher zur Spanten Bauweise mit entsprechenden Streben wechseln. Dort dann ein klassisches Gerüst aus Fliegengitter rüber und mit Gipsbinden abgedeckt. Man sollte aber hier bedenken, dass dann durchaus Gewicht enstehen kann. Nur dafür braucht man halt etwas mehr Erfahrung, Geschick und das passende Werkzeug. Finanziell geht das dann ganz schön ans Eingemachte, das sollte man nie außer Acht lassen.

Ich habe nur eins gelernt bei meiner inzwischen 4. Modellbahn, ohne vernünftigen Unterbau und/oder ohne Erfahrung endet das Abenteuer meistens im Abriss.

Gruß
Sven
 
Oben Unten