• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planung mit Minitrix Gleismaterial

ralfilein

Bahnlehrling
Hallo Alle zusammen,

hab mich mittlerweile zu einigen Entscheidungen betreff meiner Moba durchgerungen:

Also ich werde jetzt, statt mit dem alten Märklin H0 Material, in N bauen, einfach weil im Augenblich kein ausreichender Raum für eine vernüftige HO Anlage vorhanden ist. Hab mich, trotz aller augenblicklicher Widrigkeiten, für Minitrixmaterial entschieden.
Thema soll der Übergang zwischen den Epochen IV und V sein. Beginnen will ich mit einer Hauptbahn, einem mittleren Dampf-BW und einem Güterbahnhof, dazu kommt noch mindestens eine Nebenbahn. Das ganze soll dann Schrittweise, innerhalb der nächsten Jahre, realisiert werden. Die Steuerung soll komplett Digital erfolgen, dazu werde mir wahrscheinlich eine Easy Control von Tams zulegen.

Zu meiner Frage:
Da ich nur Märklin HO Erfahrung habe müßte ich wissen, wie man die Gleisradien einsortieren kann: Kann R1 (194,.. mm) noch mit IC Personenwagen vernünftig durchfahren werden oder is der zu eng?

Was muß ich, außer der Kerhschleifenproblematik, noch beim Wechsel vom 3 Leiter- auf das 2 Leitersystem beachten?

Erst schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Ralf
 

Palme

Zugchef
AW: Planung mit Minitrix Gleismaterial

Hallo Ralf,

ich habe jetzt die Gleisgeometrie von Minitrix nicht im Kopf, da ich schon seit 10 Jahren umgestiegen bin. Auf jeden Fall ist der Radius 1 nichts für lange Wagen. Ich hatte mal ein Minitrix Toporama, das war in den 70 igern. Als ich dann endlich lange Wagen zu Weihnachten bekam, hingen die soweit über, das sie dann an den Weichenantrieben hängen blieben und entgleisten.:angry:

Das waren :1092: Weihnachten !

Mit Kehrschleifenschaltungen kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß da gibt es Module, die den Kurzschschluss erkennen und dann den Strom umpolen. Es gibt auch Varianten, die man händisch schaltet. Aber da bin ich nicht Fachmann.
Jedenfalls gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung, was in Spur N zu bauen, ich erinnere mich gerne an meine Minitrix, die mir mein Vater gebaut hat, ich habe noch heute die Loks und einige Waggons.:thumbsup:

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Planung mit Minitrix Gleismaterial

Hallo ralfilein,

endlich mal einer in N....:thumbsup::music049:

Du schreibst:
Thema soll der Übergang zwischen den Epochen IV und V sein. Beginnen will ich mit einer Hauptbahn, einem mittleren Dampf-BW ....:confused:....Du weißt aber schon, daß das epochenmäßig nicht "wirklich":rolleyes: passt...:happywink:?

Die Dampftraktion bei der DB endete nämlich Mitte/Ende der 70er...nur mal so gesagt:happywink::)...und Übergang Epoche IV/V ist so ungefähr ab 1990...:mauer:

...und so wie Palme schon sagt, lange Wagen erst ab R3...sieht sonst echt "Sch...e" aus...:D

Falls Du Pläne für BW's brauchst, ich hab welche, die ich einscannen könnte....

Gruß

Werner
 

ralfilein

Bahnlehrling
AW: Planung mit Minitrix Gleismaterial

Hi,

erst mal Dank für die Infos!

@ Kurt:

Das mit den :1092: Weihnachten kann ich verstehen, ich bekam damals (~ '80) die fertig aufgebaute H0 Märklin-Anlage geschenkt, war halt - Verständlicherweise - nicht unterm Tannenbaum, da war mir auch irgendwie zum :cry1:. So ist das wenn man Kind ist.

@ Werner:

Das mit dem Zeitrahmen hab ich mir schon so halbwegs überlegt, das Dampf BW bezog sich hauptsächlich auf die "Bauform" mit Drehscheibe. So ist z.B. das BW in Marburg/Lahn, da komm ich halt her, erst '89 stillgelegt worden, weil die Bausubstanz irgendwie nicht mehr so prickelnd war :thumbsdown:. Woran das wohl gelegen haben mag?:confused: Soll bei mir aber nicht passieren, da ich wenigstens eine Museumszug fahren lassen möchte, der dann dort beheimatet sein soll, irgenwann halt mal ...
Das mit dem Plan wäre echt super, auch wenn ich schon die ein oder andere Idee habe.

Grüße
Ralf
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung mit Minitrix Gleismaterial

Hallo Ralf,

Du kannst wenn Du in Digital fahren willst für Kehrschleifen Module einbauen die eine Umschaltung gewährleisten, also kein Problem. Mit allen Radien kannst Du lange Wagen durchfahren, richtig ist auch das sie stark überhängen (könnte man mit Tunnel kaschieren/oder nur in Tunnel verbauen), aber in den Weichen nicht entgleisen.
Und bei Minitrix gibt es ja auch schlanke Weichen/Kreuzungen, die kannst Du ja in den Gleisplan einplanen.
Wie gross soll denn Deine Anlage werden?

@Werner, Du bist nicht der Einzigste Spur N Fahrer hier... :D
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Planung mit Minitrix Gleismaterial

Moin, moin

@micky, da bin ich aber beruhigt...:thumbsup::beerchug:

@Ralf
Den Plan wirst Du vielleicht kennen...ist der aus dem ehemaligen Arnoldprogramm...passt vielleicht am besten zu Deinem Anlagenthema...Drehscheibe für Museumszug und andere Dampfraritäten:cool:
Diesellok/E-LokBW im oberen Bereich.
Die Frage von Micky is aber berechtigt...wie groß soll/wird Deine Anlage/BW werden?

Gruß

Werner
 
Oben Unten