• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Off Topic ist online

farmer64

Zugchef
So liebe Themenabweichler,

jetzt habt Ihr Eure eigene Plattform.
Dieses Forum wurde auf allgemeinen Wunsch eingerichtet.

Nur noch ein paar Tipps:
- Hier soll alles ein, was überhaupt nichts mit der Modellbahn oder der Eisenbahn zu tun hat!
- Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Laber-Themen zugenommen haben
und so manches Thema verwässert haben.
Sollten in einem Thema, zu viele Antworten nicht zum Thema passen, werden sie hier her verschoben!
So das sie hier weiter diskutiert werden können.
- Bitte geachtet die allgemeinen Umgangsformen, der Ton macht die Musik.
- Hier wird auch regelmäßig „geputzt“

Viele Grüße und viel Spaß wünscht Jens :thumbsup:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Off Topic ist online

Gut gemacht Jens. Jeder muss sich an der eigenen Nase nehmen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Off Topic ist online

Hallo zusammen!

@ EC (Eurocity)

jetzt kann man auch sein wissen in anderen bereichen erweitern und nicht nur in modellbahn

:Dzum Beispiel wenn man am Anfang ein kurzes Hallo
und am Ende alles Gute,viele Grüße oder Aufwiedersehen oder tschüß
vom Beitragsschreiber, :D nach möglichkeit mit Vornamen! :thumbsup:

alles gute und
 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

Hallo Schorschl


zum Beispiel wenn man am Anfang ein kurzes Hallo
und am Ende alles Gute,viele Grüße oder Aufwiedersehen oder tschüß
vom Beitragsschreiber, nach möglichkeit mit Vornamen!


Oh - wie recht du hast !! :thumbsup:


Ein Hallo oder Tschüss ect gehört einfach dazu. Macht alles viel freundlicher und ausgewogener! :cheesy:


.
 

farmer64

Zugchef
AW: Off Topic ist online

Hallo und guten Abend,

ich zitiere mal...

Post#1 schrieb:

- Bitte geachtet die allgemeinen Umgangsformen, der Ton macht die Musik.

ich mache das was ich im Post#1 meinte etwas konkreter.
Im Netz der Netze oder in Foren spricht man im allgemeinen von "Netikette"

Hier der Link zum nachlesen... http://www.uni-leipzig.de/netz/netikett.htm

Mal durchlesen, ein wenig beachten und jeder hat seinen Spaß hier.

Viele Grüße von Jens


 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

Hallo Jens

super Links - Danke!



Wenn ich zurück denke, als es das Märklin Insider Forum noch gab, da wurde von Seiten Märklin sehr darauf geachtet, dass diese Nettikette eingehalten wurde. Hat jemand richtig über das Ziel hinausgeschossen, dann wurde er zunächst ermahnt. Die Sanktionen konnten bis zur Sperrung des Users führen. Letztendlich hat das aber auch nix mehr genützt und die Folge davon war, dass das Forum geschlossen wurde.


So weit darf es bei uns nicht kommen.

Wird es meiner Meinung nach auch nicht, denn hier sind lauter Leute am Schreiben, die die gängigen Umgangsformen intus haben. Das macht ja unser Forum so wertvoll.

Wenn jeder sich die paar Kleinigkeiten aus den Links von Jens zu Herzen nimmt und sich danach ausrichtet, dann ist alles in bester Ordnung.

In diesen Sinne frohes Schaffen! :cheesy:

.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Off Topic ist online

................
Wenn jeder sich die paar Kleinigkeiten aus den Links von Jens zu Herzen nimmt und sich danach ausrichtet, dann ist alles in bester Ordnung.
.................


.
Hallo Alle zusammen,
ich weis eigentlich nicht was dem Zitat noch hinzufügen soll, außer, dass ein Hallo und ein Tschüss gehören einfach dazu. Beim Briefe schreiben machen wir es ja nicht anders. Das ist jeden Falls meine Meinung dazu.
 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

Hallo Michael

dass ein Hallo und ein Tschüss gehören einfach dazu. Beim Briefe schreiben machen wir es ja nicht anders. Das ist jeden Falls meine Meinung dazu.

So sehe ich das auch - gehört doch schon zu den Umgangsformen und zwischenmenschlichen Beziehungen, die jeder von klein an gelernt hat.



Zumal man hier sein Tschüss ect in seiner Signatur hinterlegen kann, so das man nicht mehr dran denken muss!!



.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Off Topic ist online

Hallo Harry
Ist wohl wahr mit der Signatur. Ich bin aber erst sehr spät drauf gekommen eine anzufertigen. Damit ich aber das "Tschüss" nicht mehr vergessen kann, habe ich ja jetzt eine. :D
 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

Hallo Michael


Ist wohl wahr mit der Signatur. Ich bin aber erst sehr spät drauf gekommen eine anzufertigen. Damit ich aber das "Tschüss" nicht mehr vergessen kann, habe ich ja jetzt eine


Siehst du, das geht doch ganz einfach und leicht.

Vielleicht kriegen wir die anderen Kollegen auch soweit, dass sie eine Signatur erstellen.



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Off Topic ist online

Hallo!

@ Harry und das ist genau daß was ich schon vor Monaten in einen von meinen Beiträgen und mit Jens schon vor Wochen geschrieben und telefonisch geschrieben und gesprochen hab.
Wäre ja alles soooo einfach nur bei den eines ist es der alterstarsinn, der andere will aus prinzip sich nichts vorschreiben lassen
und der andere hats vieleicht gar nicht verstanden,
nicht wahrgenommen
oder gar nicht gelesen
usw.
aber wichtig ist es immer wieder miteinander zu reden!
Das ist halt so, im wahren Leben.

alles gute und
 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

Servus Schorschl


aber wichtig ist es immer wieder miteinander zu reden!
Das ist halt so, im wahren Leben.


Genau das ist es - miteinander reden und nicht als Stoffel durch das Forum wandern.

In einer Redensart sagt man: Wer schreibt, der bleibt!!

In einer anderen: mit dem Hut in der Hand, kommt man durch's ganze Land!

Das sind zwar alte Sprüche, haben aber trotzdem auch noch heute in der ach so modernen Welt ihre Gültigkeit.

.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Off Topic ist online

Servus Schorschl





Genau das ist es - miteinander reden und nicht als Stoffel durch das Forum wandern.

In einer Redensart sagt man: Wer schreibt, der bleibt!!

In einer anderen: mit dem Hut in der Hand, kommt man durch's ganze Land!

Das sind zwar alte Sprüche, haben aber trotzdem auch noch heute in der ach so modernen Welt ihre Gültigkeit.

.
Hallo Harry,

Die Sprüche sind Gott sei Dank fast jedem bekannt. Und es gibt da noch einen:
"Altbewehrt hält am längsten." oder so ähnlich. Das trifft auf jeden Fall auf deine Sprüche zu und auch auf die guten alten Werte wie Anstand und Respeckt den anderen gegenüber.
Diese beiden Werte sind mir in meiner Kindheit immer wieder eingepleult wurden. Ich habe mich bis heute daran gehalten und werde es auch weiter tun. Das machen warscheinlich die preußischen Erziehungsmetoden meines Vaters.:hmm3grin2orange:
 
H

Harry

AW: Off Topic ist online

hallo Michael

Diese beiden Werte sind mir in meiner Kindheit immer wieder eingepleult wurden. Ich habe mich bis heute daran gehalten und werde es auch weiter tun. Das machen warscheinlich die preußischen Erziehungsmetoden meines Vaters.


Danke Michael für deine Worte

Eine gute Erziehung war noch nie ein Fehler. Damit wurde uns der Anstand und die Umgangsformen in der zwischenmenschlichen Beziehung beigebracht.
Und dass die Preussen noch eine Ordnung hatten, die konsequent durchgesetzt wurde, das ist auch bekannt.


Übrigens danke noch, dass du dein Bild hier im Avatar eingestellt hast. Das kann als Beispiel für die anderen User dienen. Hoffe ich zumindest mal!!


.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Off Topic ist online

Hallo freunde
Ja anstand,moral,respekt und pflichtbewußtsein
tugenden und werte die heute nur noch
sehr wenig zählen sehr schade daß das so
ist aber die hoffnung auf besserung gebe ich
nicht auf man sieht ja hier daß es geht

Gruß Volker
 

Schultzi

Lokführer
AW: Off Topic ist online

Hallo zusammen

Jetzt auch ich noch: Auch bei der Erziehung unseres Sohnes achten wir sehr auf diese Punkte. Doch leider merken wir, dass andere Eltern nicht das gleiche Interess an solchen Umgangsformen haben oder vielleicht selber auch nicht gelernt haben. Die Punkte, die hier aufgezählt wurden, sind immer noch sehr wichtig für unsere Gesellschaft.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Off Topic ist online

Auch bei der Erziehung unseres Sohnes achten wir sehr auf diese Punkte.

Hallo Erwin
Hallo zusammen

Mit der Sprache bei unserem Kleinen hapert es noch ein wenig.

Ich habe das Gefühl, dass wenn er uns ruft, er eher "heeh!" ruft, denn "Mami" oder "Papi".
Im Gegensatz aber sagt er immer (ein Synonym für) "Gesundheit" wenn jemand geniest hat, oder "dada" als Synonym für "danke" wenn er etwas erhalten hat.

So als Anfang reicht uns das dann allerdings schon, ist schon ermutigend für die von uns gewünschte Richtung!
 
Oben Unten