• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuling im Modellbau

Grün

Bahnlehrling
IMG_3188.JPG
Guten Tag alle ich bin ganz neu im Modellbau drin und hab mit Roco mal angefangen eine Bahn aufzubauen die Tage kommen noch Gleisen und noch mehr Bauplatz dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Grün... oder wie soll man Dich am Besten nennen? ;)
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hoffe, dass Du hier als Neueinsteiger in das wunderbare Hobby Modelleisenbahn ganz viele wertvolle Tipps hier im Forum holen kannst.
Es hat hier sehr viele ganz kompetente Modellbahner, welche Dich alle sehr gerne bei Deinen Fragen unterstützen.
Ein kleiner Hinweis:
Wenn Du nach etwas bestimmtem suchst, verwende den Suchmodus. Es sind bereits tausende von Threads über jegliche Dinge geschrieben worden. Aber selbstverständlich kannst Du Deine Fragen hier stellen, hier wirst Du geholfen! :)
Viel Freude an Deinem neuen Hobby wünscht Dir
Adrian
 

Grün

Bahnlehrling
Guten Abend hat wer Erfahrung mit der Z21 es gibt 2 Stück reicht die kleine oder lieber die große danke schon mal voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Es gibt eine z21 und eine Z21. Beide sind gut, je nach dem für was du sie brauchst ist die eine oder die andere passend.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hi Grün

wahrscheinlich reicht die z21, wenn ich so die ausgelegten Gleise sehe.

Gruss Bamileke
 

Grün

Bahnlehrling
Danke für die Info , macht ihr die schienen an die Platte fest ? Wen ja womit und erste gebäute der Bahnhof Horrem
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich mache meine Gleise mit Schrauben fest, allerdings ist dies nicht zu empfehlen, wenn du irgendwie versuchst die Gleise zu dämmen, denn mit Schrauben hebt man die Dämmung wieder auf. Falls du dämmen solltest musst du wohl die gleise kleben. Befestigungen braucht es aber nur dann, wenn grosse Masse im Spiel ist, vor allem wenn ruckartig gebremst werden muss.

Lg Simon
 

weineggbahn

Rangierer
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, in dem ich mit Weissleim eine Schicht Moosgummi auf die Holzplatte klebe. Dies bewährt sich bei Bahnhöfen, da ich dann den überschüssigen Moosgummi dem Gleis nach wieder wegschneiden kann.
Die Gleise klebe ich dann mit einer ganz dünnen Schicht langsam abbindendem Epoxi-Kleber (Araldit) auf den Moosgummi. So kann ich die Gleise noch fein ausrichten. Bis der Kleber abgebunden hat, halte ich sie mit Stecknadeln in der richtigen Position. Aber die Kleberschicht darf wirklich nur ganz dünn sein, da sich sonst der Kleber beim Ausrichten der Gleise zwischen den Schwellen ansammelt. Moosgummi ist zudem eine recht gute Schallisolation.

ich würde übrigens vor sämtlichen Klebe-, Schotter- und Malerarbeiten das Holz mit einem Hartgrund einstreichen, dadurch werden die Holzporen verschlossen, was verhindert, dass Flüssigkeiten ins Holz eindringen können, wodurch sich das Holz evtl. verziehen könnte.

Schönes Wochenende, weineggbahn
 

Grün

Bahnlehrling
Ok danke Jungs ich werde es am Wochenende mal testen hätte noch ne andere frage ich habe Waggon Innenbeleuchtung bekommen wie bekomme ich sie einfach in den Wagon eingebaut ich hab gehört entweder über Strom zuführende Kuplung oder direkt an den Rädern hat wer Erfahrung und tips
 
Oben Unten