• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neues Schweizer Modell im Bahnshop

H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Schorschl


soll ich nun das alles in Spur H0 wiederholen?

Nein mein Freund, das brauchst du sicher nicht wiederholen, denn das kenne ich zur Genüge. Ist auch mit ein Grund für mich, umzusteigen auf eine andere Spur.

dieses Problem wird meiner Meinung bei jeder Spur sein

Das wiederum glaube ich nun doch nicht.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren auf der Messe in Sinsheim mal eine solche Lenzlok vorführen lassen und habe dabei nicht schlecht gestaunt. Die Lenz-Loks haben alle einen Speicherbaustein eingebaut. Der bewirkt, dass die Lok ohne zu Zucken selbst über ein auf die Gleise gelegtes Blatt Papier fährt. Wenn ich es noch richtig weiß, dann kann die Lok bis zu einer Minute (aber ohne Gewähr für die Zeit) so weiterfahren. Das bedeutet, dass das Gleisputzen nicht mehr die erste Priorität für den MoBahner ist, sondern das Fahren.
Zudem sind die Loks gefedert und relativ schwer. Somit werden immer alle Räder auf die Gleise gedrückt und haben darum im Prinzip immer Kontakt.

Ich habe mir doch keine Moba zugelegt, um zu reparieren, richten und laufend Fehler zu suchen, sondern um den Fahrbetrieb zu genießen.


mal funzt die Rückmeldung nicht,weil die Raumthemparatur nicht stimmt, mal wird kein Kurzschluß gemeldet, weil die Tolerranz der kompatiplen Zusatzgeräte nicht übereinstimmt, usw.usw.

Wie oben geschrieben, diese Dinge sind mir bestens bekannt. Habe manchen Zug aus dem SBH geborgen, weil eine Rückmeldung oder eine Weiche nicht funzen wollte.
Diese Bausteine sind halt alle unter dem Begriff "Spielzeug" einzuordnen. Es sind keine hochwertigen Industrieprodukte. Die würden ein Vielfaches des jetzigen Preises ausmachen.
Ob das nun Märklin, Roco, Fleischmann usw ist, ist dabei völlig egal.


aber unterm Strich ist es doch so daß wollen und brauchen wir doch

Dazu ein ganz klares NEIN.
a038.gif


Laufend Fehler suchen, obwohl man alles bestens eingestellt hat, das ist nicht mehr mein Ding. Bin lange Jahre immer wieder unter der Anlage gehockt um irgendwelchen Murks und Sch... zu beseitigen. Davon habe ich nun die Nase voll.

Vielleicht begegnen mir mit der neuen Spur auch irgendwelche Dinge, die mich ärgern, mag sein. Aber ich werde keinen Mischbetrieb (Multikulti) mehr ala Intellibox & Co mit verschiedenen Formaten einsetzen, sondern nur noch die Lenz Bausteine und Loks. Die sind aufeinander abgestimmt.
Später versuche ich dann wieder mit Win Digipet zu fahren. Aber auch das ist ferne Zukunft.

.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo mein Freund Harry!

Zitat von mir:
... aber unterm Strich ist es doch so daß wollen und brauchen wir doch!!

Harry da bin ich ja genau Deiner Meinung auch ein klares NEIN!
daß war ja nur sarkastisch gemeint, aber warum machen wir dann daß?

und Du hast auch recht mit der großen Spur, so lange die im Zimmer fährt,

ich dachte ja mehr an die Gartenbahn! was daaa so alles anfällt an Arbeit und Problemen, sage nur mal so Unkraut Vogeldreck usw.
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Schorschl


daß war ja nur sarkastisch gemeint, aber warum machen wir dann daß?

Das habe ich mir schon gedacht, denn auch du wirst lieber fahren, als unter der Anlage rumkriechen und ungelegte Eier suchen
a096.gif

Ich bin mir manchmal so richtig blöd vorgekommen, als alles, was man probiert hat, nix genützt hat. Ungefähr so -
a070.gif


Und warum wir das machen, keine Ahnung!! Vielleicht hat man immer noch Hoffnung, dass man eines Tages den Stein der Weissen findet und alles wird gut.
Aber ob es diesen Stein gibt ???
a014.gif



ich dachte ja mehr an die Gartenbahn! was daaa so alles anfällt an Arbeit und Problemen, sage nur mal so Unkraut Vogeldreck usw.

Wenn ich es irgendwann einmal schaffe, ein Gleis ins Freie hinaus zu legen, dann wird dieses auf einer Art abnehmbarem Modul verlegt. Das Ganze etwa auf ein Meter Höhe. So kann keine Katze draufka..en und das Unkraut wird hoffentlich auch nicht so hoch werden.
a068.gif
Ansonsten hätte ich ein Problem mit meiner besseren Hälfte
a040.gif


Und der Vogelmist, der wird einfach mit einem feuchten Schwamm / Lappen abgewischt, natürlich vor Beginn einer Fahrt.
b015.gif




In diesem Sinn noch einen schönen Feiertag. Wir werden heute gegen Abend Besuch bekommen und grillen. Das schöne Wetter muss man nutzen.


Wer weiß, wie schnell es wieder anders wird
a078.gif





.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Freunde
Nun vorsicht wir sind hier mal wieder vom tehma abgekommen das
war doch die schweizer lok im bahnshopp und nicht ne gartenbahn
wenn solltet ihr bitte im therd spur null weiter reden
nun aber nochmal zurück zu dem lokmodell
Ich will damit ja auch nur sagen gewisse firmen haben eine lobby
die gut ist und andere werden ständig heruntergeputzt egal was sie
machen
Ich möchte hier nur mal ein anderes beispiel aus der automobil
branche bringen
Daimler hatte so vor fünf-sieben jahren extreme probleme mit der
e klasse und c-klasse es waren hauptsächlich elektrik und
software probleme und der ruf war dahin die firma wurde durch den kakao
gezogen wo es ging
daß aber bmw und audi genauso probleme hatten interressierte niemand
nun gut der daimler hat nachgebessert und die probleme beseitigt
doch der schlechte ruf bleibt obwohl die fahrzeuge
ohne großen beanstandungen laufen und die qualität der fahr-
zeuge auch ein leicht höheres nivau erreicht haben als die der mitberwerber vom daimler
nun möcht ich noch etwas zur rückmeldung über gleis besetzt meldungen
sagen hab das problem schon des öfteren gehört wie wär es den wenn ihr
mal über ein kontaktgleis nachdenkt anstatt von reedkontakten und lichtschranken
welche ja aber gut funktionieren sollen laut deiner aussage harry
ich denke mit einem kontaktgleis und dem dem kontaktschließen über
die radachsen sollten doch diese probleme gar nicht erst auftauchen
sicher ist das problem bei weichen rückmeldungen wieder anders

aber wenn es hier jetzt noch aussagen dazugeben sollte dann
bitte in einem anderen bereich z-b im digitalforum

Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Volker

Stichwort Kontaktgleis anstelle von Lichtschranken:

Was glaubst du denn, was ich alles ausprobiert habe, da waren ganz sicher Kontakgleise dabei. Die sind jetzt noch auf der Anlage eingebaut. Es liegt sicher nicht an den Kontaktstellen (Kontaktgleis, Lichtschranke, Reedkontakte ect), sondern der elektrische Impuls, den die Kontakte welcher Art auch immer, ausgelöst haben, kamen als Daten teilweise nicht an der Zentrale bzw im PC an.
Es liegt am Datentransfer, Datenbus und Auswertung und nicht an der Kontakstelle, die haben immer funktioniert.
Und Reedkontakte hatte ich nie, genausowenig diese doofen Schaltgleise.




Nun vorsicht wir sind hier mal wieder vom tehma abgekommen das
war doch die schweizer lok im bahnshopp und nicht ne gartenbahn
wenn solltet ihr bitte im therd spur null weiter reden
aber wenn es hier jetzt noch aussagen dazugeben sollte dann
bitte in einem anderen bereich z-b im digitalforum

Jetzt muss ich aber doch mal fraqen: "Was hat dann Daimler, BMW, Audi in diesem Thread verloren?" :afro:
Dieses Thema müssten wir dann doch -nach deiner Meinung- in einem KFZ Forum diskutieren. Oder sehe ich das falsch?

Aber ich weiß schon, dass du das nur als Beispiel verwendet hast.


Aber nix für ungut - ist nicht böse gemeint, sondern ist nur eine logische Folgerung auf deinen Beitrag.
a040.gif




.
 
Oben Unten