• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neues Schweizer Modell im Bahnshop

H

Harry

Servus zusammen


Beim Bahnshop 1435 gibt es eine neue Lok mit schweizer Motiven.

Diese Lok soll beim Fachhändler in der Schweiz frei verkäuflich sein und in Deutschland nur "exklusiv" beim Bahnshop.

Wo ist denn da die Exklusivität???

Doch schaut mal selber hier beim Bahnshop rein.

Gibt es auch in Spur N - nur dass die N-Lok um 95,-€ teurer, als die H0-Lok ist!! tztztz - Ähm, wie bitte ??
e010.gif



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Diese Lok soll beim Fachhändler in der Schweiz frei verkäuflich sein und in Deutschland nur "exklusiv" beim Bahnshop.

Na ganz einfach, ich kann hier in den Laden gehen und sie kaufen und Du müsstest sie im Shop bestellen. :D
Mal sehen ob ich sie in freier Wildbahn mal sehe...
 

Maggi

Heizer
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

224€ für eine Spur N E-Lok? :thumbsdown:
Gruß
Maggi
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Maggi


Ja, das sind sehr stolze Preise.
Die hatte Fleischmann aber schon immer. Natürlich sind die Modelle von der Käsefrau (Fleischmann) immer (oder meistens) besser detailiert, als andere. Zumindest war das so in den vergangenen Jahren.
Aber wer diese Lok haben will, der muss halt in die Tasche greifen und viele Euronen herausrücken.
Das ist alles eine freiwilige Sache - man muß ja nicht!
a048.gif




.
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus


Aber auch für das märklinmodell 129 ist sehr viel

Schau dir mal die Schöfferhofer 185er an, was die gekostet hat.
Bei ebay wir die auch überteuert gehandelt. Dabei geht es nicht um die Technik, denn die ist in jeder dieser Loktypen gleich, sondern nur um den Aufdruck.
Also das outfit - bzw "aussen hui und innen (na ihr wisst schon)" "



das ist ja das billigmodel andere 185er kosten bei meinem 85 euros
Du kaufst aber teuer ein - ist denn der ....
a092.gif
.. etwa teurer als lokshop?? :rolleyes: ;) Beim LOKSHOP ist die unter 80,- €uronen zu haben. :D



das ist doch einfach wucher

So sehe ich das auch.

Aber ist der gemeine MoBahner (also wir alle) nicht irgendwo selber mit schuld??

Erstens: Die H0 Hersteller können quasi verlangen, was sie wollen - gekauft wird alles (wenn auch unter Zähneknirschen und Geschimpfe).
Was habe ich früher alles zusammen gekauft, nur weil es mir gefallen hat!!! Alles absolut unüberlegt.
Das wird mir bei meinem Neubeginn in NULL garantiert nicht mehr passieren - ganz sicher nicht.


Zweitens: Die Masse der MoBahner fährt doch H0. Also ist doch in diesem Sektor das Angebot logischerweise entsprechend hoch, ja geradezu überflutet (siehe z.B. das Märklin Neuheitenprospekt von diesem Jahr) und dementsprechend auch teuer. Ganz groß im Abkassieren ist Fleischmann und Märklin. Aber die anderen -wie Roco und Brawa haben inzwischen auch entdeckt, dass der H0-Markt noch einiges hergibt. Wobei ich Brawa zugestehe, das man für den Mehrpreis auch etwas Anständiges in die Hand bekommt.


Ich habe es an anderer Stelle schon mal erwähnt. Eine Köf von Lenz in Apur Null kostet etwa 350 Euro. Dabei ist eine Digitalkupplung, Sound, Energiespeicher ect . Die Lok ist erstklassig detailliert.

Vergleichen wir sie mit einer Märklin Köf zum Beispiel. Die kostet an die 180,- € und hat nix an Sonderausstattung und ist logischerweise auch nur halb so groß. Meines Erachtens dürfte die nicht mehr, als etwa 110 - 120 €uro kosten.

Aus welchen Gründen ist dieser Preis gerechtfertigt?


.
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Leute,

Gibt es auch in Spur N - nur dass die N-Lok um 95,-€ teurer, als die H0-Lok ist!! tztztz - Ähm, wie bitte ??
e010.gif
es war halt schon immer etwas teurer einen besondern Geschmack / Spur zu haben :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: * duck renn und ganz schnell weg :D:D:D *

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Heinz Dieter


es war halt schon immer etwas teurer einen besondern Geschmack / Spur zu haben


Tja, wie sage ich das jetzt, was ich ausdrücken will, ohne jemandem zu nahe zu treten?
a040.gif


Ich probiers mal:
Mein Bekannter hat eine Spur N-Anlage in Digital und PC (Win Digipet) gesteuert. Darauf verkehren viele Züge, die nicht gerade billig waren. Wenn man mal betrachtet, was so eine Trix oder Fleischmann Spur N Lok kostet, dann ist man nicht mehr allzu weit von Preis einer H0 Lok entfernt.

So, im Prinzip klappt das alles ganz gut mit der Fahrerei. Aber eben nur im Prinzip. Wie oft dass die Züge wegen Kontaktmagel stehen bleiben, das geht auf keine "Kuhhaut". Laufend müssen die Gleise gereinigt werden. Schickt er nicht jedesmal vor Beginn eines Fahrplanes den Reinigungszug zweimal über die Anlage, dann klappt's gleich gar nicht.
Der ist mehr am Gleisputzen, als am Fahren. Natürlich spielt das leichte Gewicht der Loks auch eine Rolle. Aber wo soll man denn da Zusatz-Gewichte einbauen können???

Also für mich und meine "Wurstfinger" ist die Spur N mit Sicherheit nicht geeignet.


duck, renn und ganz schnell weg

Warte ich komm lieber mit, bevor ich Prügel bekomme
c026.gif





.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Zuzsammen
Nun Harry ich muß sagen die beim lokshop müssen in letzter
zeit etwas günstiger geworden sein als ich geschaut habe waren
sie vom preis gleich
nun wegen den preisen und größen der masstäbe gilt eigentlich je
kleiner der masstab um so schwieriger zu fertigen um so teurer aber
wie gesagt eigentlich
die märklin köf und sound ist wohl etwas das einfach nicht machbar ist
also ist der vergleich nicht sinnvoll weiters sollte man bedenken also so
war es zumindest mit den ersten köf s von märklin die sind bei brawa
eingekauft ist ja klar tante m möchte dann da ja auch noch was
verdienen und schlägt mal geschwindt nen hübsches sümchen drauf

Gruß Volker
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Harry,

also das mit den Fingern ginge bei mir noch, aber nicht mit den Augen. Da habe ich nach meinem Schlaganfall doch arge Probleme und Basteln ist für mich heute leider vorbei, denn ich kann noch nicht einmal mehr einen Stecker an ein Kabel schrauben weil ich den kleinen Schlitz an der Schraube nicht mehr sehe.

Wenn ich persönlich nicht schon so viel HO Material hätte, würde ich heute gerne auf die Spur TT wechseln. Vor allen Dingen könnte ich dann noch einiges von meinem alten Faller Zubehör verwenden, z.B. den Bahnhof Talheim der ja auch eher zu TT passt als zu HO

BILD2088.jpg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Volker

die beim lokshop müssen in letzter zeit etwas günstiger geworden sein

oder der andere .... ähm mein spezieler "Freund" hat mit den Preisen angezogen. Ist doch auch möglich, oder?


wegen den preisen und größen der masstäbe gilt eigentlich je
kleiner der masstab um so schwieriger zu fertigen um so teurer


Wobei ist der Unterschied, ob ich in eine N-Form oder in eine H0 Form den Zink unter Druck eingiese? Da gibt es keinen. Lediglich die Menge ist verschieden. Also ist dein Argument nicht so stichhaltig.

Was natürlich schwieriger ist, das ist die Herstellung der kleineren Formen. Und Formenbau kostet richtig Geld.


die märklin köf und sound ist wohl etwas das einfach nicht machbar ist also ist der vergleich nicht sinnvoll weiters sollte man bedenken also so

Logisch, dass man mit den heutigen Mitteln noch keinen Sound in eine Mä-Köf reinbringt.
Ich habe mit meinen Worten nur zeigen wollen, was die Preis-Unterschiede zwischen den H0 Massenanbietern und den Kleinserienherstellern in einer sogar größeren Spur ausmachen. Somit ist ein Vergleich schon sinnvoll - denke ich.

Die Lenz Lok ist im Verhältnis gesehen mit ihrer Ausstattung somit preiswerter, als die Mä-Lok.


ersten köf s von märklin die sind bei brawa
eingekauft ist ja klar tante m möchte dann da ja auch noch was
verdienen und schlägt mal geschwindt nen hübsches sümchen drauf

Da Märklin schon jahrelang keine Köfs von Brawa mehr kauft, sondern diese min ab der Best. Nr: 36xxx selber baut, können sie auf die Brawa Produkte auch kein "Sümmchen" draufschlagen. Also ist der Preis doch bei Mä hausgemacht.



.
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Ja Heinz Dieter

Mit den Augen habe ich auch ein bisschen Probleme. In die Ferne kann ich gut sehen, aber beim Basteln an kleinen Modellen, da wird's eng.
Man ist halt leider (oder zum Glück? je Situation) nicht mehr der Jüngste.

Du schreibst, dass du evt auf TT ausweichen würdest, wenn du nicht soviel H0 hättest - das ist doch aber noch kleiner als H0. Wie wolltest du das denn sehen können?



.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Harry
Nun der lokshop ist günstiger geworden weil die vor ein zwei jahren immer
fünf bis zehn euro teurer waren wobei mir aufgefallen ist
der eine ist da etwas günstiger der andere ist hier etwas günstiger ich glaube die kommen
beide auf das selbe heraus
nun bei den köf s ist wohl der preis hausgemacht aber die materialkosten
spielen bei den heutigen kalkulationen kaum eine rolle es sind die
fertigungskosten und da ist nun mal ein kleinerer masstab teurer
da schwierigermachbar wobei es da eine ausnahme gibt und die hat tante
m selbst in der serie das ist die spur eins welche meiner meinung
nach sicher ein toller masstab ist aber einfach zu teuer ist
ach ja mit den köf s wußte ich nicht daß die der märklin selbst macht
die ersten waren bei brawa eingekauft aber das war auch anfang mitte
der 90er
ach ja und um beim tehma zu bleiben wegen dem 185 er schweiz modell
ja das ist eine lok die das selbe untergestell wie einige andere hat
nur komisch daß über die loks gescholten wird da hat tante m mal
günstigere modelle da ist es auch wieder nicht recht und die technik
der untergestelle ist nunmal wie ich es schon mal wo anders gesagt
habe den roco loks nach empfunden und hier kann ich wieder nur sagen
roco wird gelobt in den höchsten tönen und märklin gescholten
also manchmal versteh ich die leute nicht mehr ist es den wirklich so
daß wir hier in deutschland nur noch nörgler sind

Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Volker

Meine Aussage:
bzw "aussen hui und innen (na ihr wisst schon)"

bezieht sich nicht auf das Fahrgestell, Getriebe ect, sondern nur auf den Motor. Das ist ein Motor, der für M im Einkauf pro Stück max 2-3 € kosten dürfte -wenn überhaupt. Dementsprechend sind diese auch eine zeitlang (schlechte Charge ??) reihenweise ausgefallen. Mag sein, dass das zeitlich begrenzt war und dass jetzt eine bessere Qualität verwendet wird.

Solche Dinge kann man im Internet bei einer entsprechenden Suche finden. In anderen (märklinlastigen) Foren wurde über solche Dinge sehr oft geschrieben.

Wenn du nun sagst - M wird gescholten und Roco gelobt, dann ist diese Aussage auf mein Posting bezogen, so nicht richtig. Hast du dir mal den schräg genuteten Rocomotor angeschaut und ausprobiert? Mach das mal bei Gelegenheit und du wirst den Unterschied selber feststellen. Da gibt es kein Rastmoment, das Ding ist stark und läuft sauber in allen Drehzahlen und vor allem ist es so, dass man diesen Motor so gut wie nicht hört.
Ich behaupte sogar, dass dieser Rocomotor dem Sinus- und mfx Zeug überlegen ist - zumindest ebenbürtig.
Ich würde ihn von der Qualität und Laufkultur her gesehen, einem Glockenankermotor recht nahe einordnen.

Nur, die Modellbahner mit der rosaroten Märklinbrille wollen sich das nicht eingestehen.
Hatte früher auch so eine Brille "designet by maerklin" auf der Nase.
Aber nach einigen Jahren habe ich diese Brille abgesetzt und konnte so wieder objektiv sehen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Nochmals: Das ist keine Schelte gegen Märklin oder sonstwas in der Richtung, sondern das sind Erfahrungen von Modellbahnern, die solche Loks haben und den Motor schon auf Garantie haben austauschen lassen müssen. Vereinzelte sogar mehrmals.

Und ich habe nix davon, wenn ich den aktuellen Rocomotor so beschreibe, wie ich ihn beschrieben habe, nämlich dass er gut ist.

Wenn es anders wäre, dann würde ich das ebenfalls so beschreiben.


.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo Leute,

ich behaupte mal das es von der Produktion her keinen Unterschied mach wie groß die Lok ist die gerade auf dem Band liegt!
Es kommt nur auf die Stückzahl an und da ist bei H0 einfach mehr zu machen.
Den Maschinen ist es egal wie groß die Spritzrohlinge ist und der Elektronik auch, also müssten eigentlich die Loks den gleichen Preis haben. :rolleyes:
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Micky

Genau diesen Gedanken habe ich versucht in meinen Beiträgen kund zu tun.


Wobei ist der Unterschied, ob ich in eine N-Form oder in eine H0 Form den Zink unter Druck eingiese? Da gibt es keinen. Lediglich die Menge ist verschieden


.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Was man hier vielleicht noch sagen könnte ist die Bemalung, bei H0 geht es etwas einfacher als bei N.
 
H

Harry

AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Servus Micky

Wenn die Druckmaschinen richtig eingestellt sind, dann dürfte das eine genauso leicht bzw schwer zu bedrucken sein wie das andere.
Die heutigen Druckmaschinen sind schon Alleskönner. Nur, wenn der Programmierer und Bediener der Maschinen sein Handwerk nicht so richtig im Griff hat, dann kann es Probleme geben. An den Geräten liegt es selten, wenn etwas daneben geht.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neues Schweizer Modell im Bahnshop

Hallo mein Freund Harry!
Hallo alle zusammen!

Zitat vom Harry:
So, im Prinzip klappt das alles ganz gut mit der Fahrerei. Aber eben nur im Prinzip. Wie oft dass die Züge wegen Kontaktmagel stehen bleiben, das geht auf keine "Kuhhaut". Laufend müssen die Gleise gereinigt werden. Schickt er nicht jedesmal vor Beginn eines Fahrplanes den Reinigungszug zweimal über die Anlage, dann klappt's gleich gar nicht.
Der ist mehr am Gleisputzen, als am Fahren.

Hallo Harry soll ich nun das alles in Spur H0 wiederholen?
möchte nur damit sagen dieses Problem wird meiner Meinung bei jeder Spur sein,
wobei ich sogar weiter gehen würde, mit diesen Problemen:
mal funzt die Rückmeldung nicht,weil die Raumthemparatur nicht stimmt,
mal wird kein Kurzschluß gemeldet, weil die Tolerranz der kompatiplen :hmm3grin2orange:
Zusatzgeräte nicht übereinstimmt, usw.usw.
aber unterm Strich ist es doch so daß wollen und brauchen wir doch!!:D :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Oben Unten