• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuer Gleisplan

Werner

Heizer
AW: Neuer Gleisplan

Hallo Rolf,
klasse wie schnell Du das umgestzt hast - prima Plan für den Marko!
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko :)

Ich hab hier einen neuen Gleisplan gemacht.
Hier hättest du Platz für einen Dorfteil.
Bei den hinteren Gleisen könntest du einen Berg machen?

Was hälts du davon ? :D

Marko 02-001..jpg

und hier das Inventar

Inventar 02-001..jpg
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

der sieht super schön aus nun stellst du mich vor ein problem welchen ich nun nehmen soll aber ich denke ich werde den zweiten plan nehmen von dir.
eine frage habe ich noch wie hoch bzw wieviel cm unterschied muss ich vom schattenbahnhof zur hauptplatte haben wieviel cm über der lock oder gibt es formeln zum berechnen dafür.
zum schattenbahnhof, wie groß kann man den eigentlich machen.
wie gesagt ich hätte gerne minimum 3-4 züge gleichzeitig auf der platte und im schattenbahnhof muss mein gesamtes fahrmaterial untergebracht werden.
gruß marko
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Zur Distanz: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann darfst du nur 12cm zwischen deinen Platten haben.
Der Grund ist die Steigung, man sollte nicht über 4cm auf einen Meter Gleis gehen in den Kurven sinds sogar nur 2cm auf einen Meter.
Eine Lok mit ausgfahrenem Panto hat eine höhe von 8,5 - 9cm.
Die Auf und Abfahrt sollten so flach wie nur möglich ausfallen. Die Steigung kann schon nach der ersten und letzten Weiche beginnen eben so 2cm auf einen Meter.
Dann wenns gerade wird kannst schon etwas steiler werden aber über 5% oder 5cm auf einen Meter oder steiler solltest du nicht gehen.
Zur grösse des Schattenbahnhofs: Mein Plan der ich dir geschickt hab ist ja 20cm breiter als bei dir.
Das Gleis ist Fleischmann Modell Gleis, die Geometrie ist nicht ganz die gleiche wie beim Profigleis.
Als Beispiel die Weichen sind bei mir nur 165mm lang die vom Profigleis sind 200mm.

Mit anderen Worten wirst du eher weniger Gleise machen können als ich dir vorgemacht habe.
Der Winkel der Weichen sind aber gleich sodass also von daher keine Überraschungen kommen.
Ich hab im Schattenbahnhof die 420mm Radien verbaut aus Sicherheit, vor Entgleisungen.
Du kannst wenn du noch mehr Platz schaffen möchtest die 350mm Radien verlegen.

Aber bedenke: Solltest du mal einen Ausfall unter der Platte haben musst du irgendwie dazu kommen.
Ich würd auf keinen Fall die untere Platte ganz zu lassen und den ganzen Platz mit Gleisen füllen, du hast keine Möglichkeit mehr dazu zu kommen, ich glaub nicht dass deine Arme 1,5m lang sind, oder ?

Ich würd das Rollmaterial das keinen Platz auf deiner MoBa hat in der Vitrine aufzubewaren, das kommt sowieso soweit, denn in paar Jahren ist dein Fuhrpark wieder gewachsen.
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko.

Ich hab dir den Schattenbahnhof noch überarbeitet.
2 Abstellgleise mehr, mehr konnte ich nicht machen.
Die freie Fläche würd ich ausschneiden, dann hast du Zugriff von unten.
Wenn du's richtig machst hast auch Zugriffvon Vorne.
Ich nehme an du nimmst 16mm Roh-Spahnplatten, Sperrholz ist gar teuer?
Dann darf die Höhendifferenz maximal 12,5cm sein
Dann hast du schon 4,5% Steigung bzw Gefälle !
Ich würd einen Tisch machen für die untere Platte.
Dann würd ich in einem Raster von 40-50cm Holstreben von 12,5cm länge stehnd verteilen und mit Holzleim festkleben.
Darauf kommt die 1. Ebene, im hinteren Teil musst du das Holz für die Rampen ausschneiden

Schattenbahnhof  &.jpg

Das Inventar

Schattenbahnhof..jpg
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

echt super nett von dir du hast es voll drauf was das gleisplanen angeht.ist es dir möglich mir den auch noch per mail in originalgröße zu senden so wie du den anderen gleisplan gemacht hast.ein riesen dankeschön an dich Rolf
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

nun habe ich noch eine frage.
da ich ja digital fahren möchte wo bekomme ich ne gescheite software die auch das hält was die beschreibung verspricht.
und was kostet sowas.
 
Oben Unten