• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuer Gleisplan

platine

Rangierer
hallo ich habe nun mein untergestell für meine platte fertig. allerdings tue ich mich schwer mit dem gleisplan. habe mir extra wintrack organisiert aber komme nicht so richtig klar damit.eventuell könnte mir ja jemand aus dem forum hier helfen. meine grundplatte ist 3 meter x 1,5 meter also nicht so groß eher klein. ich möchte gern den zugverkehr so machen das minimum 3 züge gleichzeitig fahren können. ein schattenbahnhof sollte auch dabei sein mit reichlich abstellfläche für die züge. wenn noch fragen sind einfach anschreiben. entweder hier oder meine email adresse die wie folgt lautet.

schwert_300@hotmail.de

danke schonmal im voraus

gruß marko
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

In Sachen Gleispläne bin ich nicht so drauf.
Aber ich hab dier hier mal einen klassischen Schattenbahnhof.
Die roten Enden sind Ab und Auffahrt, ich nehme an die Bahn steht an einer Wand.
Das rote 4 Eck, da hab ich rausgeschnitten dass man von unten dazu kommt.
Die Distanz ist etwa 14cm von der Oberen zur Unteren Platte das ist nicht hoch, das weis ich, aber es reicht für den Notfall.
Aber so hab ich bei den Ab und Auffahrt nur 4% Steigung, sonst müstets du 2 Gleiswendel machen.
Du kannst noch mehr Gleise dranhängen.

Schattenbahnhof..jpg
 

Thorak

Stellwerker
AW: Neuer Gleisplan

ich glaube dass du auf 1m nur 2 Kurvenradien drauf bringen wirst. Natürlich ist auch die Fragen ob du nur schienen oder auch landschaft haben möchtest?

Lg
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

danke für die hilfe
@huesi61 der schattenbahnhof sieht schon nicht schlecht aus ist mir aber ein wenig zu klein ich meine damit es müssten mehr abstellgleise sein aber die kann man sicherlich irgendwie da dran friemeln.
@Thorak logisch möchte ich auch landschaft haben soll ja ne super schöne anlage werden, und nur ne rein technische anlage möchte ich nicht bauen
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

An deiner Reaktion an hast du schon eine genaue Vorstellung wie deine Anlage aussehen soll.
Es wär hilfreich wenn du uns deinen Entwurf mal zeigen würdest, dann kann man dir auch besser helfen.
Es ist sicher irgendwie möglich noch mehr Gleis unter die eigentliche MoBa zu bringen, aber wie kommst du dann an die obere Platte?
So für's Elektrische und so weiter ?
Ich hab bei meinem Plan einen Kurvenradius von 42cm gewählt, an einem solchen Ort würd ich aus Vorsicht keinen engeren Radius machen.
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

@huesi61 ich weis leider nicht so recht wie man hier bilder rein setzt. ich würde vorschlagen du meldest dich bei mir per mail und ich schicke dir meinen vorläufigen per hand gezeichneten plan. und du schaust wie man den hier reinsetzen kann
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko :)

Ich kann dir das erklären.
Zuerst gehst du auf Antworten, dann öffnet sich ein Fenster.
Oben im Fenster siehst du die Befehle wie Textformatierung, Fette Schrift, weiter nach links dann kommt Link einfügen und noch eins weiter kommst du zu Grafik einfügen.
Dort klickst du drauf dann öffnet sich ein Browser Fenster, dann musst du deine Datei suchen und auswählen, die sollte übrigens nicht grösser sein als 400kB (so 1000x 700Pixel etwa) dann lätst du die hoch.
Am Anfang ist deine Zeichnung ganz klein, wenn du aber auf auf Ansicht gehst siehst du die in realer Grösse !
Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn dir das Resultat nicht gefällt kannst du es wieder löschen, das bekommt keiner mit, das siehst nur du bis du auf Antworten gehst :)
 

Werner

Heizer
AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Wie Rolf schon schreibt, wäre es sehr hilfreich deinen Gleisplan-Entwurf zu sehen.
Ansonsten tappen alle Helfer nur im Dunkeln.
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

c1017..jpg

diesen plan habe ich mir von märklin gezogen so ungefähr stelle ich mir meine anlage vor allerding muss man hier noch einiges verändern.
ich möchte sehr gern 3 züge gleichzeitig fahren lassen,weis aber nicht recht ob das geht bei meiner größe bzw platz den ich zur verfügung habe.

gruß marko
 

Werner

Heizer
AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Mit welchem Gleissystem möchtest Du denn die Anlage bauen? (oder habe ich was überlesen)
Der eingestellte Gleisplan hat die Grundfläche eines "L". Du möchtest doch eine rechteckige Anlage bauen! 1,5 x 3,0mtr.
Probier doch mal mit Wintrack einen ungefähren Plan zu erstellen, hier ein Link zur Anleitung mit Tutorial für das Programm-
http://www.modellplan.de/download/wintrack/wtha80.pdf
nur Mut!
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Wie Werner schon bemerkt hat. Deine Vorgabe, ein Rechteck von 3x1,5m hat nichts mit deinem gezeigten Gleisplan überein.
Hast du jetzt doch mehr Platz oder wie soll ich das verstehen ?
Andere Frage, fährst du analog oder digital ?
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

die anlage bzw den plan den ich eingestellt habe ist von den masen wie ich habe allerdings muss ich mich da schon schlank machen um an die hinderste ecke zu kommen die rechteckanlage so wie ich sie bauen möchte komme ich überall sehr gut dran ohne mich schlank zu machen.
das gleissystem möchte ich von fleischmann nehmen und zwar HO Profigleis.
und danke für den link allerdings habe ich wintrack mir besorgt aber ich komme nicht recht klar damit weil ich nicht die zeit dazu habe wegen arbeit zur zeit sehr viel stress.
eventuell könnt ihr mir ja nen ungefähren plan entwerfen.

gruß marko
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Du machst es mir nicht gerade leicht dir zu helfen, was ich gerne tun möchte.
Nun, ich hab keine Lust aufs gratwohl Pläne zu machen, da das sehr aufwändig ist.
Ich weis bis jetzt noch nicht ob du Analog fährst oder digital.

Aber ich weis das du eine Idee hast, wieso das du uns die nicht zeigst ist mir ein Rätsel.
Wir wüssten dann was dir gefällt und könnten daraus eventuell auch neues kreiren.

Wenn du möchtest kannst du mir deinen Entwurf zeigen, ich zeichne in gerne mit meiner Software.
Du kannst mir deinen Vorschlag auch per Persöndliche Nachricht zukommen lassen, wenn dir das lieber ist.

Ich hab dir hier auch noch 2 Link,
hier der Einte und hier der Andere

so zur Inspiration
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

hier nun ein plan der mir schon fasst gefallen könnte allerdings sind mir zu viel abstellgleise und mein traum wäre eigentlich noch ne drehscheibe auf meiner platte zu haben aber denke mal bei meiner größe ist das sicherlich nicht machbarkatalog70ajz7..jpg
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko :)

Das ist schon mal was.
Die Vermutung mit der Drehscheibe ist richtig, die hat keinen Platz.
Auch sonst wirds recht schwierig.
1. Die Geometrie verändert sich stark da du nur 3m zu Verfügung hast, dein Plan ist auf 3,5m ausgelegt
2. Siehst du die 4 Abstellgleise die quer über der Bahn mit der Form einer 8 liegt ?
Dort hast du eine mindest Höhe von 9cm wenn du mit Elektro Loks fährst.
Du hast aber nur etwa 1,3m Schienenlänge um diese Höhe zu erreichen.
Das gibt dann eine Steigung von 7,5%, das ist kaum zu schaffen.
Ich sprech aus Erfahrung, ich hab solche Übungen schon hinter mir.
Ich würde diese 4 Gleise streichen und das mittlere Gleis nur etwa 4cm anheben.
Du hast noch die Ab und Auffahrt für den Schattenbahnhof nicht drauf.
Wenn du diese wie vorgeschlagen machen möchtest wird die Bahn nochmals 10-12cm in der Tiefe kürzer, da müssen noch Weichen dran.
Das heist die Steigung wird dann wieder steiler.
Ich mach übers Wochenende einen Plan mit Fleischmann Profi Gleis, ohne diese Abstellgleise aber mit Ab und Auffahrt zum Schattenbahnhof wie ich in dir Vorgeschlagen hab.
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

ja ok danke erstmal
mit der steigung ist es halt bescheiden aber der platz gibt leider nicht mehr her obwohl so wie die maße der anlage sind bekomme ich sie gerade noch rein ohne mich verbiegen zu müssen um an eventuelle entgleisungen oder ähnlichen zu tun.
ich wünsche dir und allen anderen noch schöne ostern.

gruß marko
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Ich hab dir mal den Gleisplan und das Inventar

Marko 001..jpg

Inventar Marko 00&#.jpg

Ich schicks dir noch per Mail
 

platine

Rangierer
AW: Neuer Gleisplan

oh das ging aber schnell.
oben an den beiden endstücken kommen die abzweige zum schattenbahnhof ran oder???
 
H

huesi61

AW: Neuer Gleisplan

Hallo Marko

Genau, an den roten Enden kommt die Ab und Auffahrt ran.
 
Oben Unten