Hoi Jeff
Dein Entwurf verspricht grosszügige Fahrstrecken. Mit entsprechender Landschaftsgestaltung wird das sicher schön eine wenig meditativ den Zügen beim Fahren zuzusehen. Gut finde ich, dass du die Gleise nicht ganz parallel zur Anlagenkannte verlegen willst, das ergibt meist ein natürlicheres Aussehen. Schön finde ich auch, dass du der Versuchung widerstanden hast, alles mit Gleisen zuzunageln.
Die von Micky geäusserten Bedenken musst du allerdings ernst nehmen, sonst dürfte die Anlage auf die Dauer im Betreib etwas monoton werden. Schattenbahnhöfe sind dabei nicht einmal zwingend, es gibt auch andere Lösungen (wie z.B. temporär ansteckbare "Kassetten" für ganze Züge), zumindest aber dürfte ein Bahnhof nur gerade mit zwei Gleisen und einer auch in Spur N bescheidenen Gleisnutzlänge von etwas mehr als 70 cm wenig Spielmöglichkeiten bieten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass du eine einseitige Kehrschleife vorgesehen hast. Einmal befahren werde de Zügen letztlich alle in der Gleichen Richtung fahren und können die Kehrschleife nicht mehr direkt anfahren. Gut du kannst Wendezüge vorsehen oder aber das Umsetzen des Triebfahrzeuges. Da ein unmotiviertes Kehrtmachen mitten auf der Strecke kaum etwas mit dem Vorbild zu tun hat, wird sich dieses Wende/Umsetzmanöver wahrscheinlich im einzigen Bahnhof abspielen. Und da stellt sich die Frage dann, ob ein Bahnhof mit der Grösse ein besseren Tramhaltestelle glaubhaft einen derart wichtigen Verkehrsknotenpunkt darstellen kann. Schliesslich sind auch die vielen Abzweigungen auf offen Strecke problematisch zu gestalten, da sie weggetarnt werden müssen mit Tunnels etc. da auch Sie wenig mit dem Vorbild gemeinsam haben.
Zusammenfassend finde ich deinen Entwurf gefällig, etwas Detailarbeit braucht es aber schon noch.
Gruss Barni