• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

chris_90

Bahnlehrling
Hallo
Ich neu hier und möchte mir eine Modellbahnanlage zulegen.
Ich weis von den Thema Modellbahnanlagen nichts bin ein Neuling.
Eine genaue Vorstellung wie die Gleise verlaufen sollen oder ich einen Schattenbahnhof will hab ich nicht.
Habe mich aber trotzdem schon mit dem Thema Gleisplanung befasst es gibt ja so viele möglichkeiten^^.
Einen Raum für die Anlage hätte ich schon nur habe ich wenig platz der Raum is 3,31m x 3x11m.
Ich kann aber nicht den ganzen Raum nutzen.
Am besten ihr schreibt eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich mit der Planung beginnen kann und wie es dann mit dem Unterbau aus Holz aussieht, da hab ich nämlich auch keine Vorstellung.
Vll kann mir sogar jemand einen Gleisplan erstellen, der mit Win Track zu öffnen ist ^^.
Sorry komm mit dem Programm nicht zurecht.
Welche Holzart ich nehme?
Welche Gleise nehme ich?
Was hat es mit der Epoche auf sich? Hab in sämlichten Anleitungen im i-net gelesen dass sich die meisten Modellbahner auf Epochen spezialisieren oder so was.
wie gesagt ich kenn mich nicht aus. ^^
Ich möchte mich erstmal hier ein bisschen informieren.

ich sag schon mal danke

chris_90
 

Gereon

Lokführer
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Guten Morgen,

Folgende Grundlegende Fragen sind zu klären:

1. Wieviel Platz steht zur Verfügung? (Länge auf Breite, Bauform)

2. Ausreichend Handlungsraum muss vorhanden bleiben.?

3. Bauweise: Rahmen oder Platte?

4. Bleiben Fenster und Türe zugänglich?

5. Sind Schranktüren noch zu öffnen?

6. Teilbar oder Fest installiert?

Grundsätzlich: