• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

chris_90

Bahnlehrling
Hallo
Ich neu hier und möchte mir eine Modellbahnanlage zulegen.
Ich weis von den Thema Modellbahnanlagen nichts bin ein Neuling.
Eine genaue Vorstellung wie die Gleise verlaufen sollen oder ich einen Schattenbahnhof will hab ich nicht.
Habe mich aber trotzdem schon mit dem Thema Gleisplanung befasst es gibt ja so viele möglichkeiten^^.
Einen Raum für die Anlage hätte ich schon nur habe ich wenig platz der Raum is 3,31m x 3x11m.
Ich kann aber nicht den ganzen Raum nutzen.
Am besten ihr schreibt eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich mit der Planung beginnen kann und wie es dann mit dem Unterbau aus Holz aussieht, da hab ich nämlich auch keine Vorstellung.
Vll kann mir sogar jemand einen Gleisplan erstellen, der mit Win Track zu öffnen ist ^^.
Sorry komm mit dem Programm nicht zurecht.
Welche Holzart ich nehme?
Welche Gleise nehme ich?
Was hat es mit der Epoche auf sich? Hab in sämlichten Anleitungen im i-net gelesen dass sich die meisten Modellbahner auf Epochen spezialisieren oder so was.
wie gesagt ich kenn mich nicht aus. ^^
Ich möchte mich erstmal hier ein bisschen informieren.

ich sag schon mal danke

chris_90
 

Gereon

Lokführer
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Guten Morgen,

Folgende Grundlegende Fragen sind zu klären:

1. Wieviel Platz steht zur Verfügung? (Länge auf Breite, Bauform)

2. Ausreichend Handlungsraum muss vorhanden bleiben.?

3. Bauweise: Rahmen oder Platte?

4. Bleiben Fenster und Türe zugänglich?

5. Sind Schranktüren noch zu öffnen?

6. Teilbar oder Fest installiert?

Grundsätzlich:

Verwende keine Spanplatten, sondern anständiges Holz, das vielleicht bzw. sicherlich teurer ist. Dafür aber weniger Gewicht und bessere Verarbeitungsmethoden abgibt.


Beantworte die Fragen doch einfach öffenlich hier und die anderen werden auch noch Fragen dieser Liste hinzufügen und so kannst Du dann das Optimale für Dich erreichen.


Gereon


schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch sagt Gereon
 

chris_90

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

hallo Gereon
danke für die antwort :)

ich beantworte mal die fragen:

1. ja ich hab mir gedacht wenn der Raum nur 3,31m x 3,11m ist und noch irgendein Schrank hinzukommt wird es schon knapp.
hab mir gedacht ich mach die Platte 3mx 1m Rechteck also.

2.Was meinst du mit Handlungsraum? Wieviel platz ich für Gleis oder für Häuser usw. brauche?

3.Plattenbauweise ;-) würde ich sagen...Was ist der Unterschied zwischen Rahmen und Plattenbauweise?

4. In diesem Raum ist nur ein kleines Fenster. Der Raum war mal ein Getränkekeller.

5. Schränke sind momentan keine in diesem Raum. Ob welche reinkommen steht noch aus. Wohne noch bei meinen Eltern

6. Die Anlage wird mal fest installiert.

Welches Holz ich nehme weis ich auch nicht:b22: Kannst du mir da eins nennen? Weil ich hätte ne spanplatte genommen :D sowas haben wir daheim mir gehts halt noch um die Bauweise der Unterkonstruktion..vll kannst du mir ja ne i-net seite nennen wo so ne Schritt für Schritt Anleitung ist. Bilder wären auch schön oder Maße oder so was.
Ich möchte halt wissen wie ich da rangeh. wo ich anfange und vorallem wie?
Die Gleise und des andere Material ist schnell besorgt. Hab nen kumpl der mir des ganze Material besorgen kann. :)

Wünsche euch allen schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Ich sag schon mal danke für jeden weitern Tipp und Hilfen

Chris_90
 

Gereon

Lokführer
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo

bitte lasse mir mal etwas Zeit, damit ich mal Bilder machen kann. Dann kannst Du auch was sehen. Vielleicht finde ich im Internet auch sinnvolle Infos.


Handlungsraum ist der Raum gemeint, in dem Du Dich bewegen musst wenn es zu einer Unregelmäßigkeit (z. B. Entgleisung) kommt oder von wo aus Du die Anlage bauen kannst. Es muss erreichbar sein und bleiben.

Gereon


noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das kommende Jahr
 

chris_90

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Gereon

Ok dann ist das mit dem Handlungsraum gekllärt weil da kann ich ohne weiteres hin.
ok des mit den Bilder muss ja nich gleich sein kannst dir zeit lassn.
Jetzt hab ich noch eine weitere frage:

Wenn jetzt für die H0 Anlage der Platz in dem Raum nicht reicht wie ist des dann mit N oder T oder so ich wollte ja uhrsprünglich eine H0 Anlage von Märkllin. Hab ich etz bei einer N Anlage beispielsweise weniger Häuser von Merklin andere Züge oder so? Verstehst du was ich mein?

[h=1][/h]
 
P

Prellbock1

AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo chris,

der Platz einer N-Anlage ist nur ein viertel so groß wie die gleiche Anlage in H0. Das heißt, in einer kleineren Spur kannst Du mehr auf dem gleichen Platz realisieren, wie Du es in H0 könntest. Das kannst Du bereits am vorgegebenen Maßstab erkennen

H0 = 1 : 87
TT = 1 : 120
N = 1 : 160
Z = 1 : 220


Allerdings wird der Umgang mit Material und Zubehör mit jeder Verkelinerung auch etwas schwieriger. Das gilt es ggf. zu berücksichtigen.

Schönen Abend wünscht

Dieter der Prellbock1
 

chris_90

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Dieter

danke für deine hilfreiche antwort
ok das werde ich berücksichtigen weil wenn eine H0 Anlage zu groß für den verfügbaren Platz in diesen Raum ist dann werde ich auf TT oder N umsteigen.
Aber ich glaub für einen Neuliing wie mich wird es besser sein mit einer H0 Anlage anzufangen.
Also mal abwarten was jetzt passiert und wie des mit dem Gleisplan wird.
Von einer Fläche von 3x1m wird man doch einen guten Gleisplan hinbekommen können.
Kann mir vorstellen dass des mit 2 Zügen klappen könnte.

chris_90
 

Gereon

Lokführer
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo chris



Spanplatte:
Hat in meinen Augen nur Nachteile: sehr hohes Gewicht, man kann schlecht Holz aufleimen, man keine sauberen Löcher bohren (alles immer ausgefranselt) Verbindungsmuffen können nicht gesetzt werden, Stirnseitig keine Schraubverbindung möglich, bei Feuchtigkeit quillt es auf, große Spannweiten sind nicht möglich, da sich das Material durchbiegt.
 
OSB / MDF Platte
Ist ähnlich der Spanplatte, man kann jedoch bessere Löcher bohren, quillt nicht so schnell auf - alles andere ist unverändert zur Spanplatte.
 
Tischlerplatte
Brauchbare Platten. Diese besteht aus 3 Lagen: die äußeren, dünnen dienen der Optik, in der Mitte sind Holzleisten verleimt. Hier sollte man auf die Richtung bei größeren Spannweiten achten: immer die mittlere in Längsrichtung nehmen, dann sind die äußeren in Querrichtung
normales Gewicht, man kann gut Holz aufleimen, man saubere Löcher bohren und Verbindungsmuffen können gesetzt werden, Stirnseitig Schraubverbindung möglich, bei Feuchtigkeit quillt es wenig auf, große Spannweiten sind möglich, da sich das Material kaum durchbiegt.
 
3-Schicht-Platte
 
Diese ist ähnlich der Tischlerplatte, hat jedoch 3 gleich dicke Lagen Holz.
normales Gewicht, man kann gut Holz aufleimen, man saubere Löcher bohren und Verbindungsmuffen können gesetzt werden, Stirnseitig Schraubverbindung möglich, bei Feuchtigkeit quillt es wenig auf, große Spannweiten sind möglich, da sich das Material kaum durchbiegt.
 
Multiplexplatte
 
Diese ist ähnlich dem Sperrholz, hat jedoch mehrere gleich dicke Lagen Holz.
normales Gewicht, man kann gut Holz aufleimen, man saubere Löcher bohren und Verbindungsmuffen können gesetzt werden, Stirnseitig Schraubverbindung möglich aber nicht zu empfehlen, bei Feuchtigkeit quillt es nicht auf, große Spannweiten sind möglich, da sich das Material kaum durchbiegt.
 
Sperrholzplatte
 
Diese ist ähnlich dem Multiplexplatte, hat jedoch mehrere gleich dicke Lagen Holz.
normales Gewicht, man kann gut Holz aufleimen, man saubere Löcher bohren und Verbindungsmuffen können gesetzt werden, Stirnseitig Schraubverbindung möglich aber nicht zu empfehlen, bei Feuchtigkeit quillt es nicht auf, große Spannweiten sind möglich, da sich das Material kaum durchbiegt.
 
 
Letzteres verwende ich immer, da es dieses Material zwischen 2 und 14 mm in 2 mm Sprüngen in der Dicke gibt.
 
 
 
 
Rahmenbauweise:
Hier wird ein Rahmen gebaut, der alles trägt. Auf diesen kommen dann die Trassenbretter der Schienen und der Häuser. Die Landschaft hierzu wird auch auf den Rahmen geleimt oder geschraubt. Unterschreitungen der Ebene Null ist leichter möglich.
 
 
Plattenbauweise:
Wie die Rahmenbauweise, jedoch liegt auf dem Rahmen erst mal eine Holzplatte. Auf dieser wird alles aufgebaut. Eine Unterschreitung ist hier nicht so gut möglich.
 
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
 
Sollten noch fragen sein, einfach hartnäckig nachfragen. Nur wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden.


Meine Aussagen betreffen keine Spurweite, sondern sind für alle Spurweiten gleichbedeutend.
 
Gruß
Gereon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Chris

Nachdem dir Gereon eine Holzkunde gegeben hat, solltest du dir auch mal gedanken darüber machen WAS du eigentlich mit der Modellbahn machen möchtest.

Spielen? Landschaft bauen? Automatikbetrieb?

Kopfbahnhof? Betriebswerk? Durchgangsbahnhof? Schattenbahnhof? Nebenbahn? Hauptlinie? Güterbahn? Personenverkehr?

Zu den Epochen: Lies dich mal durch Eisenbahn Epochen, Modellbahnspezifisch in Wikipedia

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Spielanlage
 
P

Prellbock1

AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Und ein kleiner Hinweis von mir:

setz Deine Anlage auf Rollen! Es ist leichter und schützt vor "Zerstörungen" falls man mal nach hinten muß

Gruß


Dieter
 

Gereon

Lokführer
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

hallo dieter, hallo chris


rollen - eine spitze idee. leider bei mir zu spät aber sollte man jedem empfehlen, der etwas neu anfängt.


gereon
 
P

Prellbock1

AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Chris,

bei der von Dir genannten Raumgröße dürfte es etwas eng werden. Immer schön dran denken, dass die Entgleisungen immer (!!!) an den unzugänglichsten Stellen vorkommen! :)

Im Prinzip kann es mir egal sein, für welche Spurweite Du Dich entscheidest. Aber es muß Dir klar sein, dass Du mit H0 und 3 m² nicht allzuviel auf die Beine stellen kannst. Was im Klartext bedeutet, dass Du bald nach einem größeren Raum suchen wirst. Teile die 3 m mal in Quadrate a 50 cm (für H0) und dann sieh Dir mal im Märklin Katalog an welchen Platzbedarf zwei Weichen vor einem Halbkreis haben. Den Halbkreis dazu kannst Du aus den angegebenen Radien errechnen. Nun siehst Du, was Dir z. B. für einen Bahnhof an Platz bleibt.

So und nun gehst Du mal her und unterteilst diese 3 m in Quadrate a 30 cm (für Spur N) und machst das gleiche, indem Du die Maße für den Platzbedarf zweier Weichen in einem der Kataloge Minitrix oder Fleischmann - Piccolo nachsiehst. Du wirst schnell merken, dass Dir in H0 nur der Platz für sehr kurze Züge bleibt, wo hingegen in N noch Bahnsteige mit einer Länge von 1,3 m möglich sind.
Also überlege alle Punkte, ehe Du Dich vorschnell festlegst. Spätere Änderungen sind stets mit hohen Geldverlusten verbunden.

Ein Bild von den vorhin angesprochenen Rollen habe ich angehängt, die Rollen sind nicht sehr teuer und relativ stabil. Damit habe ich meine Anlage (2,70 x 2,00 x 1,10 m) ausgerüstet. Klappt hervorragend. Die habe ich schon wer weiß wie oft, hin und her gezogen.

Da ist auch die Frage aufgetaucht, ob Anlagen in zwei ebenen auch ohne Wendel gebaut werden können. Selbstverständlich kann man das. Ist eine Frage der Gleisplanung.

Wenn Du Dich wirklich schlau machen willst, empfehle ich Dir die Modellbahn-Reihe aus dem Alba-Verlag. Besonders die ersten 5 Bändchen (je 12,70 €) sind eine sehr gute Grundlage und Einführung.

So, lieber Chris, jetzt habe ich Dir ne ganze Menge an Tipps gegeben. Vielleicht hilft es Dir weiter.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5784.jpg
    DSCN5784.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 151

chris_90

Bahnlehrling
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo
Erstmal danke gereon für deinen super Beitrag über Holzkunde ^^
und danke an Dieter... des mit den Rollen ist super ^^ DANKE

Danke auch an teddych für deinen Beitrag

Hallo Chris

Nachdem dir Gereon eine Holzkunde gegeben hat, solltest du dir auch mal gedanken darüber machen WAS du eigentlich mit der Modellbahn machen möchtest.

Spielen? Landschaft bauen? Automatikbetrieb?

Kopfbahnhof? Betriebswerk? Durchgangsbahnhof? Schattenbahnhof? Nebenbahn? Hauptlinie? Güterbahn? Personenverkehr?
------------------------------------
Also was schon mal feststeht ist:

1. Dass ich diese Anlage Teils zum spielen nehmenn werde und teils zum Automatikbetrieb..ich weis aber nicht ob dass geht..vll könnt ihr mir da bisschen helfen.
Wenn dass nicht gehen sollte ja dann muss ich mich zwischen spielen und Automatikbetrieb entscheiden.

2. eine Landsschaft MUSS dabei sein

3. ja wegen dem Kopfbahnhof Betriebswerk usw. da hab ich mir bis etz keine kopf gemacht..

könnte mir da jemand was zusammenschreiben was was ist und wie ich des dann mache Bilder i-net seiten wären auch schön

So wie Gereon bei der Holzkunde des wäre echt super wenn des wer machen könnte.

Dass ich mich leichter entscheiden kann und vorallem :D ich weis nicht mal was alles ist also so was wie "Holzkunde" bei Gereon wäre nicht schlecht

danke an alle die ihre beiträge hier machn

chris
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Chris

Über Grundlegendes weiss Wikipedia ausreichend Bescheid:
Kopfbahnhof – Wikipedia
Durchgangsbahnhof – Wikipedia
Haltepunkt – Wikipedia
Bahnbetriebswerk – Wikipedia

Schattenbahnhof – Wikipedia

Auf auf 3m x 1m ist sicher eine interessante Anlage möglich. Sofern du nicht den anspruch hast Personenzüge mit 10 oder mehr Wagen fahren zu lassen sogar in H0. Ich habe auf meiner Spielanlage 2.3m x 1.3m bis zu acht Züge, davon fünf gleichzeitig am Fahren im Automatikbetrieb (PC). Auch kann ich die Anlage von Hand steuern (ohne PC). Mein Kompromiss: Die Züge dürfen nicht länger als 65cm sein. Schon mit nur sechs Zügen ist eine Zuglänge bei zwei Zügen von bis zu 1.8m möglich.

Grosse Kopfbahnhöfe oder Betriebswerke sind auf dem beschränkten Platz eher problematisch. Viel mehr als ein kleiner Haltepunkt mit ca. 1m Perronkante ist auf dem Platz nicht wirklich schön zu realisieren.

Ev. solltest du dir auch gedanken machen darüber, ob du eine Modulanlage bauen möchtest. Da kannst du die einzelnen Module bauen, aufstellen und auch platzsparend versorgen.

Gruss
Teddy
 

Mobahner

Zugchef
AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Chris,
viel Platz hast du nich? Du hast mehr Platz als du erahnen kannst. Wenn du z.B. die Anlage nur 50 cm tief machst dafür aber an der gesammten Wand entlang gehst, kannst du die Fahrwege ausgestalten und deine Züge lange Zeit verfolgen. Einen Schattenbahnhof würde ich einbauen. Dieser erhöht den Spielspaß und sorgt dafür, dass nich immer nur der selbe Zug fährt. Was du für Gleismaterial verwenden möchtes liegt in deinem Ermessen und in der Entscheidung ob Gleich- oder Wechselstrom. Da spalten sich hier im Forum immer die Geister und es kommen immer sehr interessante Diskusionen über die Fürs und Widers beider Stromsysteme zustande. Dir empfehl ich das Gleismaterial zu wählen, welches dir optisch und preislich besser gefällt. Ich würde als Unterbau die Spantenbauweise empfehlen. Die Spannten würde ich aus 10 mm Sperrholzplatten machen. Was die Epochen angeht, liegt im Geschmack des einzelnen Bahners. Bei mir sind die Epochen IV-VI vertreten. Sprich von der Wendezeit über die Übergangszeit zur modernen Bahn. Du musst viele Entscheidungen treffen und wirst noch erkennen, wie unterschiedlich allein hier im Forum die Gschmäcker sind.
 
S

sbbre460

AW: Neue Anlage_Wie fange ich an_Unterkonstruktion Holz

Hallo Chris,

viel Platz hast du nich? Du hast mehr Platz als du erahnen kannst. Wenn du z.B. die Anlage nur 50 cm tief machst dafür aber an der gesammten Wand entlang gehst, kannst du die Fahrwege ausgestalten und deine Züge lange Zeit verfolgen.
Genau diesen "Supervorschlag" wollte ich auch bringen. Man sollte sich einfach von dem gedanken lösen, dass eine Modellbahnanlage immer ein Rechteck oder ein L sein soll. Anlagen den Wänden nach zu bauen, bietet viel interessantere Lösungen, was auch l$ngerfristig Spass machen wird. So habe ich in meinem MOBA-Kellerraum bis auf eine Wand (die mit der Türe) alle Wände genutzt. Hätte ich nur einen kleineren Raum ohne Wandscheibe-Raumteiler zur Verfügung gehabt, hätte es bei der Türe eine Klapp-Brücke gegeben. Unten der Plan meiner Keller-Anlage, nur unterste Ebene.

Als "Platte" habe ich eine Rahmenbauweise verwendet (allerdings nicht 100%), ähnlich wie es auch beim LOXX bzw. MIWULA gemacht wurde.

Anlage%20Platten-%20und%20mittlere%20Ebene%2027-07-2011%2012-07-54.jpg


Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben Unten