• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Neubau Modellbahnanlage

Rodney

Bahnlehrling
Hallo zusammen!

Ich will eine neue Modelleisenbahn Gleichsrtom digital bauen, ich habe mich für lenz digital plus System entschieden, ist das eine gute Entscheidung?

Und ich wollte wissen wieviele booster ich brauche für eine Fläche von 13m3....?


und was ich eigentlich genau alles brauche für das Lenz system? was für eine zentrale usw...?


Danke im voraus für eine Antwort
 

Mobahner

Zugchef
AW: Neubau Modellbahnanlage

Hallo Rodney,
ich nutze seit jeh her die Lenz Standart Plus Decoder und muss sagen, dass ich absolut überzeugt bin von ihnen. Sie sind günstig und mit jedem Digitalsystem, welches auf DCC basiert, kompatiebel sind. Was das Komplettsystem angeht, kann ich dir leider nich wirklich helfen, da ich Roco Digital bevorzuge. Also auf 13 m² solltest du lieber einen mehr als einen zu wenig einplanen. teile diese Flächen in etwa gleich große Teile und verwende für jedes Teil einen Booster, damit bist du auf der sicheren Seite.
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

Wie meinst du Teil? zb einen Kehrttunnel? odr Bahnhof? dann brauche ich ja sehr viele:D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neubau Modellbahnanlage

Hallo Rodney,

Du kannst die Anlage nach Gleis-Meter aufteilen und diese Abschnitte mit dann je einen Booster speisen. Es kommt auch drauf an wie viele Loks dort fahren.
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

ca alle 5meter odr 10 meter einen Booster? kann ich dann unendlich booster draufschmeissen?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neubau Modellbahnanlage

Nein, die Abstände dürfen viel grösser sein. Theoretisch kannst Du unendlich viele Booster anschliessen. ;)
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

Pro booster einen trafo? Oder nur einer mit möglichst viel VA? Besser einen 70 VA als einen 50 VA?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neubau Modellbahnanlage

Du wirst einen Trafo pro Booster brauchen, im Lenz Sortiment sollte es doch auch ein Bündel geben?
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

Leider habe ich kein so bündel gesehen! Aber ich werde noch nachgucken!:) Was sind die besten flex gleise? Von roco?
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

Ja habe ich aber alles über 30 jährig!:( ich würde alles komplett neu kaufen...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neubau Modellbahnanlage

Ich denke, von der Qualtität her spielt der Hersteller nicht so eine grosse Rolle, aber beim optischen gibt es Unterschiede. Roco macht sogar Gleise mit niedriegerem Profil (Geoline 2,1mm) und das normale Profil mit 2,5mm höhe. Da Du ältere Fahrzeuge hast (nehme ich mal an mit ca. 30 Jährigen Schienen) bist du mit dem "normal" Profil besser bedient, da die Spurkränze nicht auf den Gleisnägeln am Gleis aufstehen, und so den Lärm von entgleisten Wagen verursacht.
Auch das Budget spielt hier sicher auch eine Rolle, da die Preise von Hersteller zu Hersteller varieren.
Am besten schau Dich mal bei Deinem Händler des Vertrauens um, und lass Dich beraten... :)

Grüsse

Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Neubau Modellbahnanlage

Hallo Rodney,
da ich ja nicht weiß wie es finanziel bei dir zur Zeit aussieht. Ich könnte dir ohne Vorbehalt das Piko A-Gleis empfehelen. Es ist günstig, es sieht gut aus und obendrein gibts auch Flexgleis.
 
AW: Neubau Modellbahnanlage

Hallo du
guck doch mal unter Flexgleise.de da gibt es Flexies schon ab ca 2€ die sind auch reelativ gut also die in N h0 sehen aber auch net schlecht aus
 
AW: Neubau Modellbahnanlage

Ich tu dat wig. auch lieber nur der unterschied zwischen 2€ und 5€ bei 20 gleisen macht halt einen unterschied ich kauf auch sonst alles bei denen also gkeise halt net
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neubau Modellbahnanlage

Also ich finde die Sachen von Lenz gut, passen auch zu meiner alten Arnold Digital. :D Was soll die denn kosten?
 

Rodney

Bahnlehrling
AW: Neubau Modellbahnanlage

482.90CHF:D

teurer gschpass! bin mir am überlegen ob ich diese kaufen soll:D

was meint ihr?
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Neubau Modellbahnanlage

hiho zusammen :)

ich würde dir das piko gleis an herz legen :) da hast du auch weniger propleme mit ältere fahrzeugen.

das 2.5mm von roco gibt es leider nicht mehr, nur noch reste bei den händler oder ewt. börsen.

apropo digital zentralen, guckt euch doch mal die esu navi`s an können fast so viel wie die grossen aber kosten nur ein bruchteil dieser.

plus kabelsalat ade ;)
 
Oben Unten