• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neu hier im Forum

H

Harry

Hallo liebe Forum Teilnehmer

Zunächst, mein Name ist Harry, denn ich finde, mit "Du" kann man leichter über Modellbahnen reden als mit dem "Sie"

Seit Kurzem bin ich hier Mitglied und möchte mich zunächst -was die MoBa betrifft- vorstellen.
Ich habe eine Märklin-Digital-H0-Anlage in U-Form.
Anlage besteht aus: 10gleisigem Kopfbahnhof mit größerem Dampflok-BW, gegenüber Durchgangs-Bhf, eine Nebenbahn zu einen Endbahnhof, 2 große Schattenbahnhöfen, der dritte geht im November in Bau, 2 mehrstöckige Wendel, usw.
Gesteuert wird das Ganze mit der Intellibox/Booster (power 10) von "Softlok", die Weichen werden über eine alte 6020 und 6050 geschalten. Alles läuft an meinem PC zusammen, auf dem das Steuerungsprogramm Win-Digipet 8.5 installiert ist.

Aber bis zur "Fertigstellung" -sofern eine Anlage jemals fertig wird- dauert es bestimmt noch Jahre. Aber gut Ding braucht eben Weile.

Wünsche uns allen nun noch viel Spaß hier beim Diskutieren und natürlich auch bei der Modellbahn. :)

22.10.04
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Herzlich Willkommen Harry,
ich hoffe Deinem Beispiel werden noch ein paar Leute folgen. ;)
Gibt es auch Bilder von Deiner Anlage? Wäre schön mal ein paar davon zu sehen. :cool: Und mit dem Du lebe ich schon ein paar Jahre in verschiedenen Foren, ohne Probleme natürlich, weil Respekt ist auch mit einem DU gewährleistet.
 
H

Harry

Hallo Micky

Mit Bildern kann ich leider "noch" nicht dienen. Habe "noch" keine Digicam.
Kann sich aber in den nächsten 8-9 Wochen ändern. :D

Bis ich es dann noch gerafft habe, wie ich diese hier einstelle, dauert es auch bestimmt noch'n paar Tage mehr. :cool:

Werde es aber auf alle Fälle nicht vergessen und auch angehen. Versprochen :cheesy:

Noch einen schönen Abend
 

Reinhard

Bahnlehrling
Da schliesse ich mich gleich mal an:

Mein Name ist Reinhard. Ich bin 45 Jahre alt, habe vor über 30 Jahren schon mit meinem Vater zusammen an einer Märklin H0 Anlage gebastelt (allerdings damals mein Vater wesentlich mehr als ich!). Seit Ende 2003 bekam ich eine Märklin Startpackung in die Hände, und damit flackerte der Modellbahn-Virus wieder auf .... Zur Zeit habe ich aus Platzgründen keine stationäre Anlage, plane aber den Bau einzelner Module, um Landschaftsbau und Gestaltung zu üben und bei Bedarf auch mal eine Strecke daraus aufzubauen. Etliche Fahrzeuge und Gebäudemodelle haben sich schon angesammelt. Habe eine (zum Glück) modellbahn-tolerante Ehefrau und einen schon jetzt sehr (!) modellbahnbegeisterten Sohn (jetzt 4 Jahre alt).

Sofern es meine Zeit erlaubt, schaue ich hier ab und zu rein und beteilige mich so gut ich kann.

-------

PS: Schöne Grüsse an Harry, der mir dieses Forum weiterempfohlen hat!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Reinhard,
eine tolerante Frau haben wir wohl alle, sonst würde unser Hobby wegen ständigen Ärgers gar nicht gehen. :D Ich wünsche Dir hier viel Spaß im Forum! ;)
 
H

Harry

Re: Neu hier im Forum? - willkommen

Hallo Reinhard

Ein herzliches Willkommen hier - im noch jungen Forum. :wave:

da hast du dich aber schnell entschlossen, dich hier zu registrieren. Finde ich sehr schön. :happywink:

Reinhard schrieb:
Habe eine (zum Glück) modellbahn-tolerante Ehefrau und einen schon jetzt sehr (!) modellbahnbegeisterten Sohn (jetzt 4 Jahre alt).

Ja, das ist bei unserem schönen Hobby schon ein groooßes Plus. :cheesy: Kann da auch nicht klagen. :dance:

Wenn dann der Junior auch noch Interesse zeigt, dann hat man sehr gute Voraussetzungen, daß alles bestens laufen kann. :a94:

Ich kenne jemanden, bei es nicht so ist. Da hat die bessere Hälfte praktisch kein Verständniss dafür. Dementsprechend klappt es auch mit dem MoBahnbau. :confused:

Deshalb; immer frisch und wohlgemut ans Werk. Dann kommt der Spaß und die Freude am Hobby von ganz alleine. :cheesy:

Noch einen schönen Abend. Bis demnächst. :wave:
 

Ines

Stellwerker
Micky schrieb:
Hallo Reinhard,
eine tolerante Frau haben wir wohl alle, sonst würde unser Hobby wegen ständigen Ärgers gar nicht gehen. :D Ich wünsche Dir hier viel Spaß im Forum! ;)

Guten Morgen,
na dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
c007.gif

Ich heisse Inés, und bin die tolerante Lebensgefährtin von Micky
c033.gif
"Mobageschädigt" bin ich seit meiner K;indheit. Mit den 1:1 Modellen bin ich aufgewachsen, der Bahnhof lag keine 500m von uns weg und die Bahnlinie führte direkt unterhalb unseres Gartens, am Main entlang, vorbei. Während Papa und ich uns an jedem Zug der vorbeifuhr begeistern konnten, stellte meine Mutter regelmässig den Weltrekord ein bei der Frage: Wer ist schneller? Die Dampflok oder sie beim abnehmen der weissen Wäsche, wenn sich ein Zug näherte.
c024.gif
Im achten Lebensjahr, zu Weihnachten, stand dann 1:87 unter dem Weihnachtsbaum, der berühmte Achter als Startpaket von der Fa. Rokal. Mit dem damaligen Schienenbett aus Metall von Märklin konnte sich mein Vater nicht anfreunden. Die Anfänge waren wohl wie bei jedem Moba Enthusiasten. Raum ausmessen, Platte besorgen, Schienen, Weichen, das rollende Material erweitern und die Bebauung, was die Sache von Mama und mir war. Wochenlang liefen wir mit verbäbbten Fingern herum bis die Fallerhäuschen, die
Berge, der kleine See und all die vielen Figuren an ihrem Platz standen. Meinen Vater sah ich mehr unter der Bahn als davor, bis alles so seinen Dienst tat wie es sein sollte. Nach 2 Jahren war es soweit! Die schweizer/italienische/französische Alpenlandschaft stand, die Züge fuhren die Weichen funktionierten, der Sessellift fuhr und jedes der vielen Häuschen war beleuchtet. Nur ich hatte ein Problem: "Inés, dass Du mir nicht alleine an die Bahn gehst, nimm die Finger weg!"
e052.gif
Heute bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass ich das Alibi für Papa´s Moba Leidenschaft war: Tochter bekommt Moba und Papa kann sich damit einen Jugendtraum erfüllen.
e058.gif

Und Heute? Geht es mir nicht viel anders: "Inés, pass auf, pack das lieber nicht an, die "Z" ist so zierlich, nicht dass Du was abbrichst, lass das lieber mich machen!"
e136.gif
Der Kreis schließt sich, vielleicht habe ich deshalb vergangenen Montag das Starterset von Märklin gewonnen, um endlich an meine eigene Moba zu kommen.
a176.gif

Ich wünsche uns Allen viel Spass mit diesem Forum und beim Ausleben unserer Moba Träume.
a170.gif
 

Bernd

Zugchef
Hi Ines,

willkommen im Forum!
 

platine

Rangierer
AW: Re: Neu hier im Forum

Hallo als Neuling möchte ich mich nun auch vorstellen.
Ich heiße Marko bin 33 Jahre jung und komme aus Bautzen.
Was meine Anlage betrifft kann ich nur soviel sagen.
Ich fange komplett wieder von vorne an,wegen Umzug musste ich meine alte sehr schöne und große anlage rückbauen was logischer weise mein herz bluten lies.
den unterbau habe ich bereits fertig.allerdings kommt meine moba an die decke,da nicht mehr soviel platz in der wohnung ist wie früher.
falls ihr fragen habt könnt ihr sie mir ruhig stellen.
allerdings habe ich noch eine frage.
meine alten gleise möchte ich nicht mehr verwenden da durch den rückbau auch mehrere beschädigt worden sind.möchte nicht mehr im fachhandel kaufen da dies zu teuer ist.
wo kann man gleismaterial günstig im internet bestellen.
vorzugsweise HO.
danke
 

SebyFischer

Zugbegleiter
AW: Re: Neu hier im Forum

Hallo Platine!!

Also erst mal mein herzliches Beileid für deine alte MOBA!!! Ich glaube mich würde es auch "anscheissen" wenn ich alles wegräumen müsste. Nun wegen den Gleisen. Ricardo oder Ebay würde ich vorschlagen oder bei einem Händler der Todesfall-Sammlungen verkauft. Und wegen dem Platz. Ich hab im Internet eine Seite angeguckt wo jemand seine Anlage vorstellte. für die Anlage hätte er in seinem Raum knappe 1m auf 1m Platz gehabt aber das war ihm zu wenig. Also baute er kurzerhand eine Moba im Wohnzimmer zusammen in der Länge von 3,5m auf 2,5 Meter und bastelte dazu einen Flaschenzug mit der er die ganze MOBA an die Decke heben kann damit sie niemandem im wege ist :p kannst das ja auch probieren :-D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Re: Neu hier im Forum

Hallo Marko,

welchen Hersteller von Gleisen suchst Du denn eigentlich? Du hast es im Profil nicht geschrieben.
 

platine

Rangierer
AW: Re: Neu hier im Forum

danke für deine info erstmal.
allerdings kommt das wohnzimmer bei mir nicht in betracht platz wäre ja aber ich habe frau und zwei kinder und somit fällt das wohnzimmer raus.wegen drack zumindest am anfang und dem ganzen kleinzeug was beim aufbau rumliegt.hast du den link zu der seite noch wo der seine anlage vorgestellt hat.
 
H

huesi61

AW: Re: Neu hier im Forum

Hallo Micky

Mit Bildern kann ich leider "noch" nicht dienen. Habe "noch" keine Digicam.
Kann sich aber in den nächsten 8-9 Wochen ändern. :D

Bis ich es dann noch gerafft habe, wie ich diese hier einstelle, dauert es auch bestimmt noch'n paar Tage mehr. :cool:

Werde es aber auf alle Fälle nicht vergessen und auch angehen. Versprochen :cheesy:

Noch einen schönen Abend

Hallo Harry

Willkommen hier im Forum :)

Ich freu mich jetzt schon auf deine Bilder :D
 
H

huesi61

AW: Re: Neu hier im Forum

Hallo Ines

Schön dass du in unserem Forum teil nimmst. :D
Und viel Spass mit deiner Startpackung !!
 
H

huesi61

AW: Re: Neu hier im Forum

möchte nicht mehr im fachhandel kaufen da dies zu teuer ist.
wo kann man gleismaterial günstig im internet bestellen.
vorzugsweise HO.
danke

Hallo Marko :)

Zuerstmal ein Willkommen hier im Forum. :D

Ich hab meine Gleise (Fleischmann Messinggleis) praktisch alles bei Ebay und Ricardo ersteigert.
Ich weis halt nicht was du suchst, aber z.B. Fleischman Profi Gleis findest du in Massen zum ersteigern.
 

platine

Rangierer
AW: Re: Neu hier im Forum

vielen dank erstmal für die vielen tipps.
zu den herstellern die ich eventuell nehmen möchte was meine gleise betrifft, dentiere ich richtung peco, arnold oder fleischmann.bin mir noch nicht schlüssig muss auch ein bissl aufs geld schauen.
habe so an die 200 euro eingeplant für die schienen allerdings ohne weichen denn die sind ja das teuerste mit.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Re: Neu hier im Forum

Ähm... wolltest Du nicht H0? Arnold hat nur Spur N. Aber egal, Peco sind bestimmt mit am teuersten, wohl aber auch die schönsten. Da werden die 200 Euro nicht weit kommen.
 

platine

Rangierer
AW: Re: Neu hier im Forum

ja sorry ich vergas das arnold nur spur n hat.sicher bleibe ich bei HO. und die 200 euro sollen erstmal ne grundausstattung sein damit ich anfangen kann denn es krippelt ganz schön in den fingern.muss halt nur schauen wo ich bestelle.früher war ich in einem anderen forum, die haben immer in england bestellt das porto ist zwar ziemlich hoch aber man bestellt da ja auch nicht wegen 20 euro. die preise dort sind unschlagbar. in deutschland ne weiche so ca.20 euro in englang 8-10 euro. und alles top ware.allerdings haben die immer für mich it bestellt da mein englisch sehr sehr schlecht ist und geht auch nur per kreditkarte.habe aber leider keinen draht mehr ins alte forum.

ruß marko
 
Oben Unten