H
hannah
Guten Tag in die Runde,
Barni brachte mich auf die "schräge" Idee, mit 4-Schienengleis das Befahren eines Layouts sowohl mit Regel-, als auch Schmalspurfahrzeugen zu ermöglichen.
Inzwischen verwarf ich das Ein-, bzw. Ausfädeln von 0e- in 0-Gleise. Weichenbau für diese Gleisart liegt erst recht ganz ausserhalb meiner Motivation und Fähigkeiten. Meine Idee:
Modulanlage mit durchgehend 4-Schienengleis, das im Selbstbau entstehen würde. Schwellen aus Eichenholz und PECO-Profile. Statt Weichen Drehscheiben:
Mit der Drehscheibe könnten Lokis gedreht und mit Hilfe der Köf einzelne Regelspurwagen auf das Ladegleis rangiert werden.
Für die Holzumladung würden auf einem Gleis die Schmalspurwagen, auf dem anderen die Regelspurwagen bereitgestellt werden. Kniffliger Rangierspaß wäre garantiert.
(Das grüne Gleis ist führ die Durchfahrt der gedrehten Lokis zur Übernahme neuer Wagenkombinationen reserviert)
Auf der Schiebenbühne können Züge abgestellt und variiert, auf der zweiten Drehscheibe die Lokis ohne "Handkran" gedreht werden.
Bedenken bestehen der Segmentdrehscheibe wegen, müsste sie ja auch für die Durchfahrt von Zügen herhalten. Gab es solche Lösungen im echten Bahnbetrieb, oder müsste das Teil optisch kaschiert werden? Ihre Länge betrüge in 1:1 13,5 Meter?
Jetzt ist eure Meinung und Expertise gefragt, auf die ich sehr gespannt bin. (Weiterplanen oder lassen - das ist die Frage)
Aus Freude an der Modellbahn freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
Barni brachte mich auf die "schräge" Idee, mit 4-Schienengleis das Befahren eines Layouts sowohl mit Regel-, als auch Schmalspurfahrzeugen zu ermöglichen.
Inzwischen verwarf ich das Ein-, bzw. Ausfädeln von 0e- in 0-Gleise. Weichenbau für diese Gleisart liegt erst recht ganz ausserhalb meiner Motivation und Fähigkeiten. Meine Idee:
Modulanlage mit durchgehend 4-Schienengleis, das im Selbstbau entstehen würde. Schwellen aus Eichenholz und PECO-Profile. Statt Weichen Drehscheiben:
Mit der Drehscheibe könnten Lokis gedreht und mit Hilfe der Köf einzelne Regelspurwagen auf das Ladegleis rangiert werden.
Für die Holzumladung würden auf einem Gleis die Schmalspurwagen, auf dem anderen die Regelspurwagen bereitgestellt werden. Kniffliger Rangierspaß wäre garantiert.
(Das grüne Gleis ist führ die Durchfahrt der gedrehten Lokis zur Übernahme neuer Wagenkombinationen reserviert)
Auf der Schiebenbühne können Züge abgestellt und variiert, auf der zweiten Drehscheibe die Lokis ohne "Handkran" gedreht werden.
Bedenken bestehen der Segmentdrehscheibe wegen, müsste sie ja auch für die Durchfahrt von Zügen herhalten. Gab es solche Lösungen im echten Bahnbetrieb, oder müsste das Teil optisch kaschiert werden? Ihre Länge betrüge in 1:1 13,5 Meter?
Jetzt ist eure Meinung und Expertise gefragt, auf die ich sehr gespannt bin. (Weiterplanen oder lassen - das ist die Frage)
Aus Freude an der Modellbahn freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah