• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modul in Spur-N

Gerrit

Bahnlehrling
Hi ich habe vor eine Anlage zu Bauen, da ich (das weiß ich selber von mir ;-) ) aber immer etwas fortschritt sehen muss will ich die anlage nicht alles auf einmal bauen, sondern nacheinander und auch in Modulbauweise.
Das erste Modul soll nun erstmal das Bahnbetriebswerk sein.
Wenn ihr mir tipps und triks zum Modulbau gehen könnt sagt gerne bescheit bin auf hilfe angewieden. :b5:
 
H

Harry

Hallo Gerrit

Willkommen im Forum. :wave:

Gerrit schrieb:
Das erste Modul soll nun erstmal das Bahnbetriebswerk sein.

Was soll das für ein BW geben?? Ein BW für die Dampflokzeit mit Drehscheibe, Ringlokschuppen, Entschlackungsgruben, Bekohlung, Wasserkräne und -turm usw oder ein modernes Epoche 5 BW mit Schiebebühne und Elokschuppen?

Oder was hast du dir vorgestellt??
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Gerrit
Wilkommen im Forum :wave:
Wenn es um Deteis geht wie Epochen bin ich
nicht der Experte
aber geht es um Gleisplanung bzw Anlagenplanung
kann ich dir das Win-Track von Vissmann
wärmstens empfehlen.Es ist zwar nicht ganz
billig mit 82 Euro aber die Preis Leistung
stimmt ich habe mich mit diesem Programm
anfang des Jahres intensiev beschäftigt
und
bin davon absolut überzeugt da es alle Spuren
und fast alle Modellbahnhersteller be-
inhaltet
Gruß Volker :cool: :afro:
 

Gerrit

Bahnlehrling
Hi und dake schonmal, also das BW soll ein Dampflok BW der III Epoche sein (also auch schon ein wenig Diesel). Es soll alles darauf geben und ich will platz für 21 Loks im Ringlokschuppen haben (so viele besitze ich).
außerdem soll das ganze halt später noch durch viele zusätzliche Modeule (wie Hauptbahnhof etc) ergänst werden um großen spielspaß und auch fahrbetrieb zu gewährleisten.
Fragen die ich habe sind eigentlich, eher digital oder analog? wie sollte man am besten die verkabelung einrichten? halt solche sachen
ich versuche in den nächsten std mal nen steckenplan des Geplanten Moduls zu erstellen.
MfG
 
H

Harry

Hallo Gerrit

Die Spur N (Loks) kann man (fast) problemlos auf DIGITAL umrüsten. Habe das für einen guten Bekannten von mir auch schon einige Male gemacht.

Wenn man dazu den Kühn N025

n025-4.jpg


verwendet, dann hat man einen sehr kleinen aber auch feinen Decoder, der astreine Fahreigenschaften hat und der im Prinzip in fast jede Lok reinpasst.

Siehe hier bei KÜHN


Mein Bekannter fährt seine Anlage mit der Intellibox und Win Digipet.

Die Weichendecoder sind von Littfinski

P1010065.JPG


und die Rückmeldedecoder sind Loconetmodule 63340

63340cy.gif


von Uhlenbrock


Alles funktioniert einwandfrei - nur mit der Sauberkeit der Gleise hat man bei Spur N so seine diversen Probleme.
 
H

Harry

Weiter im Digitalforum

Hallo miteinander

Ich würde sagen, dass wir den Thread ins Digitalforum verlegen, da es sich wahrscheinlich hauptsächlich um digitale Fragen handeln wird.

Was Planung usw. betrifft, das könne wir weiterhin im Planungsforum belassen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich greife die Sache hier noch einmal auf und frage mal wie gross ein Modul wohl sein sollte?
Denn eigentlich bin ich auch für schnelle Lösungen einer Anlage. Wie sieht es denn mit der Höhe der Module aus? Wenn man z.B. ein Modul X (Kreis), mit einem Modul X (Berg) und einem Modul X (?) verbinden möchte?
Eigentlich sollte ja alles etwas Handlich sein, um es auch mal auseinander nehmen zu können, oder?
 

Eric

Stellwerker
Hallo Micky
Gibt es für den N-Bereich nicht auch irgendwelche Modulnormen an die man sich halten könnte? Jedenfalls würde es doch Sinn machen, wenigstens einheitliche Kopf-oder Anschlussplatten zu verwenden damit man die eigenen Module mit fremden verbinden könnte.
Und je nach Lust und Laune kann dann die Länge und die Form der einzelnen Module dann selbst bestimmt werden. Die grösse dieser Module würde ich dann so wählen, dass mehrere davon mit dem Auto transportiert werden könnten.

In der Z-Welt kenne ich ein paar solcher Modulnormen:
Z-Bend
Zist55
 

Eric

Stellwerker
Habe noch ein paar eindrückliche Videos von zusammengestellten Modulanlagen gefunden - halt eben in Z. :D

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/www"></param> <param name="wmode" value="transparent"></param> <embed src="http://www.youtube.com/v/h8X0RjjQ-gU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"> </embed></object>


<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/www"></param> <param name="wmode" value="transparent"></param> <embed src="http://www.youtube.com/v/Qxn7zGDHNtw&feature=related" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"> </embed></object>
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Nun alles recht schön und gut aber dann muß man auch bestimmen
wo die schinen an den plattenkannten verlegt sein müssen
damit nicht auf einmal irgendwo eine strecke abrupt endet
oder die schinen gegenüber um ein zwei cm versetzt sind
und würde das nicht die freihet in der planung und eigenen
gestaltung nehmen

Gruß Volker :)
 

Eric

Stellwerker
Hallo Volker

<div class="ubbcode-block"><div class="ubbcode-header">Antwort auf:]Zitat Volker:
dann muß man auch bestimmen wo die schinen an den plattenkannten verlegt sein müssen [/quote]

... ist ja wohl logisch. Bei den von mir genannten Normen ist dieser Schienenübergang ja auch haargenau definiert. Und nicht nur dies, so sind z.B. auch die elektrischen Schnittstellen genau festgelegt.

Man muss halt wissen was man will:

Module bauen und diese mit anderswo gebauten (fremden) Modulen verbinden --> <span style="font-family: 'Arial Black'">bauen nach Norm</span>
oder
Module bauen und diese selber zusammenfügen und so die Anlage immer vergrössern --> <span style="font-family: 'Arial Black'">freies bauen nach eigenen Ideen</span>.

In jedem Fall würde ich aber die Module nur so gross bauen, dass diese problemlos zu transportieren sind.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Danke für Eure Einschätzungen. Es gibt aber auch Nachteile für die Modulbauweise, wenn man z.B. einen langen Bahnhof auf einer kleinen Fläche haben möchte, ich habe da immer mit den quer Verlegen der Schienen arbeitet. So etwas ist natürlich in Modulbauweise nicht ohne weiteres möglich.
Ich denke ich werde die Modulbauweise sterben lassen und lieber mit der grossen Platte arbeiten... :h015:
 
Oben Unten