• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahnanfänger und ihre Träume

P

Prellbock1

Guten Tag Freunde der kleinen Bahn,

heute möchte ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von einem Kameraden, seinen Fragen und auch seinen Problemen mit seiner Modellbahn. Sie dauert auch ein wenig länger. Also holt Euch ein Glas Wein, oder ein Bier und lehnt Euch gemütlich zurück.
Eines Tages erhielt ich von eben diesem Freund eine Nachricht, worin er mir erzählte, dass ihm die Bilder von meiner Anlage „Meine kleine Welt“ so gefallen hätten, und ob ich ihm denn mal sagen würde, wie ich das mit dem Gelände so hinbekommen hätte. Und er selbst war absolut der Meinung, dass er das niemals könne. Zunächst antwortete ich ihm, dass er das sehr wohl auch könne, so schlimm und schwierig, wie er meine, sei das gar nicht. Das wollte er mir zunächst einfach nicht glauben. Zögerlich fragte er mich, ob ich ihm denn ein klein wenig helfen wolle? Ich sagte ihm dies einfach aus einem Bauchgefühl heraus zu, doch ich hatte dabei die Befürchtung, ich gebe es gern zu, dass es auch diesmal, wie schon einige Male davor, nach zwei oder drei Hinweisen, oder Anleitungen beendet sein würde. Wie sehr sollte ich mich dieses Mal aber getäuscht haben!
Liebe Freunde, fragt Euch selbst mal, ehe ihr weiter lest, was dem Ärmsten wohl passiert wäre, hätte er offen in einem Forum zugegeben, dass er vom Geländebau keine Ahnung habe? Er hätte mit Sicherheit 25, oder auch 30 Antworten bekommen, davon wären dann die der ersten 8 Witzbolde abzuziehen, das sind diejenigen, die sich grundsätzlich über alles und jeden nur amüsieren wollen, verbleiben 17 -22. Davon hätte die Hälfte angefangen zunächst mal nach dem mit WINRAIL (alles andere taugt ja wohl nichts?) erstellten Gleisplan gefragt, na und der Rest? Von denen hätte dann wohl jeder etwas anderes zu berichten gewußt. Aller Wahrscheinlichkeit nach vornehmlich ein paar Links zu den teuersten Herstellern. Möglicherweise auch einige so sehr technisch hochgestochene Hinweise, welche ein komplettes Architekturstudium vorausgesetzt hätten. Ob dem guten Jungen damit geholfen gewesen wäre? Ich wage es zu bezweifeln und befürchte eher, dem armen Kerl wäre die Lust auf Modellbahnerei gleich von Beginn an endgültig vergangen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich nahm Kontakt zu dem Eisenbahnfreund auf, ließ mir von ihm schildern, was er den gerne wollte. Darauf schickte er mir einige Bilder seiner bestehenden Anlage.


064.jpg 065.jpg

Er hatte sie in langen Tagen und Abenden aufgebaut und auch angeschlossen. Er hätte nun gern gehabt, dass seine Anlage eben etwas schöner werden sollte, mit Häusern und Bäumen und auch Bergen. Ja er glaubte noch daran, die Alpen nachstellen zu können.

Seid mal ehrlich: wir haben anfänglich alle die gleichen Fehler gemacht. Haben uns in unseren Modellbahnträumen riesige Anlagen vorgestellt, welche wir mit sämtlichen, auf der Welt vorhandenen Attraktionen, versehen wollten. Und was wurde aus unseren Träumen? Wir mußten lernen uns zu beschränken.
Nun zeigte ich ihm ein paar Bergbilder aus unseren Alpen und fragte ihn, ob er sich mal ausrechnen würde, wie groß selbst ein kleiner Zweitausender auf seiner Anlage sein müsse, wenn er das im Maßstab 1 : 160 umrechnen würde. Damit war das Thema „Berge“ erst mal erledigt. Wir haben uns dann auf seiner Anlage auf einige Hügel geeinigt.
Handybilder 505.jpg
Seine erste Arbeit ist recht gut gelungen. Fehlt noch die Farbe, doch auch hier hat er schnell begriffen, worum es geht.
Handybilder 7653.jpg
Das war dann der nächste Schritt. Begrünt und mit ersten Bäumen versehen.
Als nächstes erklärte ihm, was man unter dem Begriffen Perspektive und Maßstäben zu verstehen habe. Der Auslöser für diese „Lektion“ waren ein paar Minibäumchen, welche mein Freund besaß und nun neben seine Häuser stellen wollte. Ich schickte ihn nach draußen, mit dem Auftrag, sich mal in seinem Dorf umzusehen, wie hoch da die Bäume über die Häuser wuchsen. Und das erläuterte ich auch mit Bildern. Er kam selig und Energie geladen wieder zurück! Die kleinen Bäumchen sind nun zwischen Hecken zu jungen Alleebäumen geworden.
P6210042.jpg
Noch mal ein Blick über die Anfänge meines Freundes
Unser nächster Kampf begann um dem Hintergrund. Mein Freund wollte da was weiß ich alles hinstellen. Zunächst standen gegenüber dem als Kopfbahnhof gestaltetem Bahnhof Bonn, vier oder fünf kleine Siedlungshäuschen. Ich stellte meinem Freund nun die Frage, ob er mal in der nahe gelegenen Großstadt gewesen wäre, und ob dort dann auch gegenüber des Hbf´s solche kleinen Vorstadthäuschen stünden. Wie lautete doch dieser dumme Werbespruch von Opel? „Wir haben verstanden!“ Mein Freund auch!

Handybilder 7001.jpg

Nun kamen dann die Beschaffungsfragen. Mein Freund wollte kaufen, ich verbot es ihm! Ihm gefiel so vieles. Ich bestand darauf, dass nur zu beschaffen sei, was auch gebraucht wird! Dazu erklärte ihm, dass wir mit auch relativ billigen Materialien sehr viel selbst und viel besser basteln können. Und wenn wir etwas dazu kaufen, dann nur das, was wir wirklich benötigen. Hier fand ich dann gleich Unterstützung von der Ehefrau des lieben Jungen. Ehefrauen sind bekanntlich stets dagegen, wenn „der Alte“ zu viel Geld in sein Hobby steckt! Aber das kennt ihr ja alle selbst! Ich (leider) auch!
In seinem Eifer hat mein Freund dann gleich ne Hintergrundkulisse beschafft, die zwar passend, aber leider im Format H0 war. Na gut, ich ließ es erst mal gut sein. Als nächstes ließ ich ihn dann eine ebenfalls untertunnelte Arkade bauen. Dahinter war dann die Kulisse. Zwangsläufig kam hier wieder die Frage nach der Bebauung. Ich schlug vor, dort oben mit halbierten Papierhäusern eine reliefartige Altstadtzeile zu gestalten. Gesagt getan, dank der fleißigen Mithilfe seiner Gattin, war diese Zeile nach zwei Wochen fertig. Und direkt gegenüber dem gr0ßen Bahnhof steht heute statt kleiner Siedlungshäuschen, eine richtige Zeile Stadthäuser, welche dann im Winkel an der Bahnhofsseite weiter führt. Den Abschluß bildet eine Reihe Siedlungshäuser im Hintergrund.

Handybilder 74402.jpg DSCN5419.jpg DSCN5545.jpg


DSCN5522.jpg DSCN5542.jpg
Wie ihr erkennen könnt, mausert sich unser Freund langsam zu einem richtigen Modellbahner.

Bild 165.jpg
Nun sieht man über die Stadt und den Hbf………
Die Wochen gingen ins Land und mein Freund war fleißig dabei, zu lernen und das was er lernte, auch sofort in die Realität umzusetzen. Viele Mails, viele Telefonate gingen hin und her. Und noch mehr Bilder. Die Gestaltung der Anlage machte gute Fortschritte. Ich erklärte, mein Freund tat es.
Und je mehr er selbst aufbaute, umso mehr stieg sein Selbstbewußtsein. Der Junge hatte eine wahnsinnige Freude an dem, was er selbst aufbaute und wie es danach aussah. Und ich? Ihr glaubt es nicht, welchen Spaß und welche Freude es mir machte, meine eigenen Erfahrungen so fruchtbringend weiter geben zu dürfen. Ich tat ja nicht viel. Nur ein paar Hinweise, ein paar Erklärungen und Tips, mehr war es nicht. Den Rest hat mein junger Freund alles selbst erarbeitet. Und dafür zolle ich ihm allen Respekt! Er war und ist ein sehr fleißiger Schüler!
Bild 263.jpg DSCN5563.jpg Bild 262.jpg
So sieht es doch schon viel besser aus.
Auf der linken Seite war inzwischen auch unser Hügel entstanden. Der wurde eingefärbt, bestreuselt und mit Bäumen versehen. Sogar einige Rindviecher tummeln sich dort inzwischen.
Bild 273.jpgDSCN5561.jpgBild 270.jpgDSCN5554.jpg
Ist doch sehr schön geworden? Meint ihr nicht?
Mein Freund hatte sich u.a. in den Bahnhof „Moritzburg“ verliebt und den auch gebaut. Der stand nun unterhalb des Hügels ein wenig vereinsamt und allein in der Landschaft. Also schlug ich vor, den dazu gehörenden Ort zu bauen. Häuser waren ja genügend vorhanden.

Handybilder 8901.jpg

Nach ein paar hart diskutierten Stellproben, war klar, wie diese Kleinstadt aussehen könnte. Mittels dunkelgrauer Pappe wurden die Straßen in Fläche gestaltet, die Häuser in ganzen Straßenzügen aufgestellt, die Kirche platziert und das Ganze mit einigen Bäumen, diesmal in der richtigen Größe, garniert. Sehr es Euch an, was mein junger Freund daraus gemacht hat!
P7040033.jpg
So war die erste Idee meines jungen Freundes. Mir gefiel das überhaupt nicht. Also an die Arbeit!
Nach einigen Hinweisen und Tipps ging mein Freund daran, eine richtige, mittelalterliche Stadt zu bauen.
Bild 4.jpg
Erst so…………..

Bild 83.jpg

………….dann so……………
Bild 30.jpg
…………..und nochmal verändert……..
Bild 256.jpgDSCN5548.jpgBild 258.jpg
………..und am Ende kam das dabei heraus! Ihr müßt zugeben, eine Spitzenleistung!

Auch an der bisherigen Gleisgestaltung konnte ich meinem Freund, eine leise Kritik nicht ersparen. Waren doch die Gleislängen gerade mal geeignet, eine Lok samt einem Zweiachser aufzunehmen. Kurzum, die Gleise mußten verlängert werden. Das geschah und nun gehen auch ganze Züge in den Kopfbahnhof.
P7010024.jpg P6230055.jpg
Viel zu kurz für einen ganzen Zug! Und wie ist die Situation heute?
DSCN5559.jpg
Jetzt reicht es sogar für nen ICE!
Ich will Euch nicht langweilen. Mein Freund und ich bauten zusammen, trotz der fast 900 km, welche zwischen uns liegen, munter weiter. Per Mail, per Telefon und mittels Bildern.
Der Bahnhof, die Kleinstadt, ja auch die nur angedeutete Großstadt sind jetzt fertig. Und wer genau hinsieht, der müßte sich eigentlich wundern, was ein Anfänger, den man richtig anleitet, in kürzester Zeit alles fertig bringen kann. Jetzt istn seine Anlage erst mal soweit fertig. Was fehlt, das sind die kleinen Menschlein, ein paar Auto´s und etliche Details. Doch mein Freund will ja die nächsten Monate und jahre auch noch etwas zu tun haben. Ein paar abschließende Bilder noch als Schmankerl dazu. Jetzt könnt ihr sehen, was man erreichen kann, wenn man Anfängern „richtig“ hilft.

DSCN5568.jpg DSCN5536.jpg
DSCN5558.jpg
Und so sieht die gesamte Anlage heute aus.
Den Rest der Bilder Dürft ihr dann in der Gallery bewundern!
Was ich Euch zeigen wollte, ist ganz einfach die Tatsache, dass wir erfahrenen „alten Hasen“ es durchaus könnten, wenn wir mal von unserem hohen Roß runtersteigen würden, anderen Menschen Mut zu diesem Hobby zu machen, sie auf den Weg zu führen, um Freude und Spaß an diesem Hobby zu gewinnen. Ihnen Selbstvertrauen vermitteln können. Ihnen auch den Glauben an sich selbst zu stärken helfen. Das, Freunde, meine ich, sei unsere wichtigste Aufgabe in den Foren, neben den vielen, sicher erfreulichen Diskussionen über fachliche Probleme.
Mein persönliches Facit hieraus ist:
Wenn man Anfängern ein wenig hilft, ohne Ihnen dabei ihre ganzen eigenen Vorstellungen zu nehmen, kann außergewöhnlich viel dabei heraus kommen.
Es ist schließlich ihre Anlage, nicht unsere, und die soll ihnen auch Freude machen. Wir müssen einfach nur begreifen, dass wir Anfänger mit unserem Wissen niemals entmutigen dürfen, sondern Ihnen im Gegenteil Mut machen müssen, das für sie scheinbar Schwierige leicht zu bewältigen. Wir sollten freigiebig das, was wir in vielen Jahren gelernt und erfahren haben, weiter geben und so dafür sorgen, dass unser schönes Hobby wieder mehr Freunde und Anhänger findet. Und wir sollten dabei nie vergessen, dass wir alle selbst einmal……………………………………blutige Anfänger waren.
Für ewige Meckerer, Dauerkritiker und Perfektionisten ist dies sicher kein Betätigungsfeld.
Mir jedenfalls hat es wahnsinnig viel Freude gemacht und macht es auch weiterhin, dem Uwe00663, einem kommenden Modellbahner, ein klein wenig helfen zu dürfen.


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • P6300063.jpg
    P6300063.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 39901.jpg
    Bild 39901.jpg
    64.5 KB · Aufrufe: 190
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Moin Dieter und (Uwe)
Was ihr da ja irgendwie zusammen geschaffen habt WOW ein großes Lob an den Helfer und den auszuführenden :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

Dieter es wäre schön wenn du mir auch mal helfen kannst ich habe ein bisschen Endscheidungsfehlung bei meiner Anlage.
Wäre schön sich darüber mal auszutauschen da ich ja einen großen Kopfbahnhof bauen möchte ich aber immoment nicht weiß wie ich das angehen soll können wir ja mal per PN regeln.

Also Uwe super Anlage



PS Das Bild mit der Drehscheibe kam mir so bekannt vor :D http://www.modellbahnforum.ch/spur-n/2949-drehscheibe.html
 
P

Prellbock1

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Das ist allein Uwe´s Werk

Dieter
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Hannes,

vielen Dank für das Kompliment.
Dieses schafft man auch nur, wenn
man begleitet wird (Dieter) sich leiten lässt
sehr viel Geduld hat, auch wenn mal
was nicht auf Anhieb funktioniert.
Und was ganz wichtig ist, sehr sehr
viel Spaß daran hat.
Mit ganz wenig Geld sehr viel erreicht.

Gruß
Uwe


:013::de:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Uwe und Dieter!

Also ich muß mich nur wundern, was Du mein Freund Uwe,
hier mit Hilfe, Anweisungen und Tipps vom Dieter hier zuwege gebracht hast! :respekt::respekt:

Meine Hochachtung, Hut ab vor dieser Arbeit, bin stolz auf EUch beiden! :respekt: :thumbsup: :respekt:
Du bist der größte und beste Lehrling aller Zeiten, hast wirklich tolle Arbeit geleistet! :respekt::respekt:


Es ist ein wares Vergnügen diese Bilder und die Entwicklung dieser Anlage anzusehen!

Viel Spaß weiterhin und
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Guten Morgen mein Freund Schorschl,

es war der 21.06.2011 als ich meinen Freund Dieter
eine PN geschrieben habe. Und das nur weil sich einige über die Spur-N
lustig gemacht haben.
Ja Ja damit hat alles angefangen.
Und nun siehst Du ja was entstanden ist.
Aus fast nicht so was tolles.
Hat zwar ein paar Beulen gekostet und kaputte Finger
aber das war es die Sache wert.

Vielen Dank für das Kompliment.
Es hat viel Spaß gemacht und macht es noch immer.

Schöne Grüße
Uwe


:013:

:de:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Uwe,

also ich kann mich da nur den Anderen anschliessen, ist wirklich Toll geworden was Du/Ihr da gemacht habt. :a94:
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Micky,

Danke für das Kompliment.
Es gab sogar Zeiten wo ich
mir gesagt habe, das ich keine
Lust mehr habe und die MoBa
verkaufen wollte.

Dieter sagte dann zu mir.
Lass ein zwei Tage den Geist
ruhen. Rom ist auch nicht
an einen Tag gebaut worden.

Und Dieter hatte mal wieder Recht.
Ich bin stolz auf Dieter und meiner Anlage.
Jetzt kommt die filigrane Arbeit.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Juergen 01

Bahnlehrling
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo ihr Zwei Modellbahner!!

Wenn ich den Bericht so anschaue und mich Stück für Stück zum Schluss durchleses, die Bilder dabei mit anschaue, kann ich nur eins sagen - ALLE ACHTUNG!! Uwe, auf deine Stadt aus Pape und das Drumherum bin ich fast ein wenig neidisch. Mal ganz ehrlich, wenn ich sowas sehe, bekomm ich richtig Lust weiterzu basteln an meiner Anlage. Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte!!!! Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf, nächstes Wochende wird das Wetter besch...en und wenn nichts dazwischen kommt, will ich auch wieder mal etwas kreativ werden und an der Anlage bauen. Uwe, mach weiter so und ich würde mich freuen, wenn du deine Baufortschritte, bei der Detailarbeit uns hier auch zeigen würdest.
Zum Glück gibts dieses Forum, sonst wäre der Uwe und der Dieter nicht in Kontakt gekommen und wir hätten einen N-Modellbahner weniger, weil er alles hingeschmissen hätte. Jungs macht weiter so.
:thumbsup:

Lieben Gruss
Jürgen 01
 

Palme

Zugchef
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Beisammen,

ich muss mich mal aus der modellbahnerischen Versenkung melden. Mein Kompliment und meine Hochachtung den Planern und Bauern dieser Anlage!

@Uwe: Der Dieter ist ein toller Lehrmeister, Du hattest aber den Durchhaltewillen und das zählt. Tolle anlage!

@Dieter: Jetz weiß ich, was Du so machst. Ein Wahnsinn! Bin begeistert. Mail folgt.
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Jürgen Hallo Kurt,

im Moment bin ich dabei die Hausbeleuchtung
wieder an zu schliessen.
Aber Stück für Stück kommen auch die Kleinarbeiten.

Demnächst werden Menschen, Autos und ganz
wichtig Signale kommen auch noch.
Und Weihnachten steht auch vor der Tür.

Vielleicht bekomme ich ja noch die Beleuchtung
für die Bahnsteige dazu.
Ganz sicher sogar.

Die Zeit um so etwas zu stemmen habe ich,
weil ich noch krank bin.
Dieses wird sich aber auch wieder ändern.

Dann gehe ich wieder arbeiten.
Aber, wenn dieses auch bald hoffentlich
passiert werden Dieter und ich weiter machen.

Denn durch eine PN an Dieter wurde so etwas möglich.
Glaubt mit es macht riesig Spaß etwas zu bauen
und mittlerweile auch eigene Ideen ein zu bringen.

Vielen Dank nochmals an Euch beiden für
das positive Feedback.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

hallo in die runde,


wer fehlerfrei ist schmeiße den ersten stein. ich werde mich noch nicht mal dafür bücken dürfen, denn auch ich habe fehler gemacht auch nach 20 jahren erfahrung.

aber das was daraus geworden ist ist doch ein wunderbares ergebnis. mach weiter so und ich muss mich anstrengen dich einzuholen.

gereon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Uwe, du hast den richtigen Lehrmeister erwischt! Dein Erschaffenes sieht wirklich gut aus! Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Hobby!

Ich stehe noch ganz am Anfang, was den Landschaftsbau betrifft. Bin halt mehr der Techniker... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch mal an deinem Punkt zu sein.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Gereon Hallo Teddy,

ja denn richtigen Lehrmeister zu finden
da hatte ich wohl auch viel Glück.
Es macht mittlerweile viel Spaß
so etwas erschaffen zu haben.
Wenn man erst ein Teil der Landschaft
gebaut hat, das fing beim Bahnhof
Moritzburg mit der Hügellandschaft an
ist amn auf sich selber stolz was das enstanden ist.
Und das positive daran ist, das ich sehr
viel dazu gelernt habe.
Bilder werden auf jeden Fall noch im Forum erscheinen.
Bin ja jetzt bei den Kleinarbeiten.

Herzliche Grüße

Uwe

:013::de:
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Ich erlaube mir mal eine Frage in den Raum zu stellen:

Wer ist perfekt?

Ich glaube niemand, ich weiß ich bin es nicht und werde es auch nie sein. Deshalb tauschen wir uns ja hier aus um gemeinsam sich der Perfektion zu zähern ohne dass jemand diese mal erreichen wird. Da sind wir uns ja einige denkte ich mal.

So kann ich nur zu Dieters Leistung gratulieren, möchte aber auch die anderen die auf diesem Portal einiges auch fototechnisch zum Besten gegeben haben damit auch nicht in den Schatten stellen. Dieses gilt einfach für alle.

Ich denke mal auch es kommt auf die persönliche Note an. Sicherlich gefällt nicht jedem die Berglandschaft und nicht jedem eine Hafenanlage. So sollte man sich nicht auf die dargestellte Landschaft versteifen, sondern sich den techniken widmen, mit denen diese geschaffen wurde. Hier liegt der eigentliche Sinn des Weges. Nur diesen können wir gemeinsam durch die Schilderungen uns anschauen und dann auch selber ausprobieren ob man damit auch zurecht kommt.

Also in diesem Sinne wünschen ich Dir, Dieter, und auch allen anderen ein gutes Gelingen des eigenen. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Ausstellung oder zu einer privaten Runde.

Gruß Gereon aus dem Ostallgäu
 
P

Prellbock1

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Guten Morgen Gereon,

danke für´s Kompliment. Ich werde es an Uwe weiter geben. Ihm gebührt es, denn er war derjenige, welcher gearbeitet hat. Und er war ein sehr guter, aufmerksamer und williger Lehrling! Von mir kamen eigentlich nur ein paar Tips aus den eigenen Erfahrungen, ein paar Hinweise und hin und wieder eine grobe Skizze. 850 Kilometer lange Arme habe ich leider immer noch nicht! *lach*
Somit wäre es für mich wohl schwierig geworden "Hand" anzulegen!

Euch allen einen schönen Tag

Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Gereon

Wieso erstellst du für deinen Beitrag nicht einen eigenen Thread? Hier geht es nicht um deine Anlage, sondern um Uwes Anlage...

Gerne würde ich weitere interessante Bilder sehen von deiner Anlage. Aber eben: In einem eigenen Thread wären diese besser aufgehoben. (Dazu gibt es den Knopf "Thema erstellen".)

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Teddy,

ich habe mal im Testforum getestet und denke mal das ich damit jetzt auch zurecht kommen werde. Ich muss da mal schauen, welche Fotos ich dann bringe, von denen die ich habe. Weiterhin wollt Ihr dann auch noch Infos dazu bekommen in Form von Text. Da muss ich auch die Zeit finden dieses zu machen.

Die Idee ist aber gut und ich werde diese aufgreifen.


Also bis dann im eigenen Thema


Gruß

Gereon
 
U

uwe0663

AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Guten Morgen Teddy,

vielen Dank für Deine Unterstüzung.
Finde es schade das jetzt das Bild der
Anlage von Gereon bei meiner Anlage
mit auftaucht.
Da drüber bin ich auch etwas enttäuscht.
Das wertet meiner Meinung nach meine
Anlage etwas ab.
Mir kann keiner erzählen das er testen will.

Wie Du schon sagst.
Es gibt ein Button das das Thema erstellen.

Danke Dir noch mal.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Gereon

Lokführer
AW: Modellbahnanfänger und ihre Träume

Hallo Uwe,

das Bild von mir ist nicht als Abwertung oder Bewertung zu verstehen. Sylke, meine Freundin und ich, habe schon große Anlagen betrachtet auf Ausstellungen und gesagt: Vollkommener SchXXX die Anlage, ungepflegt, keine klare Linie, dilletatisch, aber genau so haben wir kleinere Anlagen gesehen und gesagt: UIIIII war das eine wunderbare Anlage, die Details, der Zusammenhang von rechts bis links und von vorn bis hinten, alles einfach wunderbar.

Wer kann den von dem Rohbau sagen ob es ein SchXXX ist oder nicht? Das muss sich noch zeigen.

Also bitte aus meinem Bild keine Bewertung oder gar Abwertung von Uwes Anlage ziehen. Im Ebay habe ich auch eine interessante gesehen und gedacht, dass wäre auch eine Bauart gewesen für mich, aber nun ist es zu spät.

Also Facit:
Mach weiter so Uwe, es muss Dir gefallen und das ist das Wichtigste.


Gruß

Gereon
 
Oben Unten